Wiederherstellung von Daten nach Bootloop

S

schgeedaa

Stammgast
307
Moin Leute,

Ich habe folgendes Problem: das S4 mini meiner Nachbarin bootet nicht mehr (hängt im Bootscreen) und darauf sind Fotos, die sie ungerne komplett verlieren würde. Da ich relativ affine mit meinem S2 bin, versuche ich ihr zu helfen, habe allerdings noch ein paar Fragen bezüglich meiner Ideen:

Als erstes will ich einfach einen Customkernel flashen und dann entweder das Handy normal starten oder mittels einem in den Kernel eingebauten Dateiexplorer die Fotos retten. Bei Kernel mit TWRP gibt es ja ab und an die Möglichkeit dazu.
Sollte das nicht klappen, würde ich die ganze Rom nochmal flashen. Beim S2 ist es so, dass die interne Speicherkarte dadurch nicht gelöscht wird, da die /system-Partition eine festgelegte Größe hat (wie die anderen Partitionen auch) und daher nicht neu partitioniert werden muss. Beim S3 und später wurde davon ja Abstand genommen. Daher meine Frage: wird beim Flashen einer Stock-Rom der interne Speicher gelöscht?

Gibt es an sich noch andere Möglichkeiten an die Daten zu kommen? USB-Debugging wurde nicht aktiviert, ebenfalls wissen wir noch nicht, welche Rom installiert ist (daher die Idee mit dem Kernel und gegebenfalls über Dateiexplorer oder OTG). Beim OS muss ich noch mehr aus ihr rauskitzeln, im schlimmsten Fall ins blaue raten.

Dass Knox auf 1 gesetzt wird ist egal, Garantie ist in der Sache zweitrangig.

Ich habe mich in eurem Bereich schon etwas eingelesen, aber zu meinen Fragen noch nicht viel gefunden.


Danke schonmal:wubwub:
 
Also: welches System installiert ist wäre schon erstmal wichtig zu wissen. Denn ins blaue einfach einen Kernel zu installieren kann auch schief gehen, wenn man bedenkt, dass es für Stock kitkat noch keinen custom Kernel gibt. Im sichersten Fall würde ich vorschlagen, die Stock Rom zu flashen. Die interne sd wird dabei nicht gelöscht. Es besteht nur die Chance dass apps und appdaten verloren gehen wenn CM drauf war. Wenn die Stock Firmware drauf war, musst du dir keine Sorgen machen dass irgendwas gelöscht wird.
 
  • Danke
Reaktionen: schgeedaa
Also: es war die offizielle 4.2.2 installiert (Update auf 4.4 wurde über WLan immer abgebrochen, Gott weiß warum). Ich habe heute die dann nochmal geflasht aber das Handy hängt immer noch beim Samsung-Bootlogo. Custom-Kernel kommen doch nicht in Frage, da das Handy ein halbes Jahr alt ist und schon recht teuer war, weswegen die Fotos vom letzten Berliner Rolling Stones Konzert wohl in die ewigen Jagdgründe gehen werden.
Ich lese mich mal in ADB ein, vllt geht ja darüber noch was.

Trotzdem Danke für deine Hilfe, hast mir sehr geholfen:wubwub:
 
Du könntest versuchen, die kitkat Firmware aufzuspielen mit Odin. Vielleicht hilft das ja etwas. Etwas komisch ist es schon, wenn man die Stock Firmware flasht und das Handy dann immer noch nicht bootet...
 
  • Danke
Reaktionen: schgeedaa
Ok, Thema wurde gelöst. Aus heiterem Himmel ist das Handy gestern Abend gestart. Bilder konnten gesichert werden, Handy wird zurückgesetzt und wenn es noch Fehler gibt eingeschickt.

Wer noch das Problem hat: mittels Odin (am besten) entsprechende Firmware flashen und versuchen zu starten. Die Daten auf der interen Speicherkarte gehen nicht verloren.

Vielen Dank, XxM4tzexX. Hast mir gut geholfen:thumbup:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
1.127
bierma32
bierma32
J_mo
Antworten
5
Aufrufe
1.045
J_mo
J_mo
T
  • treasoner
Antworten
14
Aufrufe
1.449
treasoner
T
Zurück
Oben Unten