Cyanogenmod Gapps und die Sicherheit

A

androidtablet

Neues Mitglied
0
Hallo Forum,
aufgrund der aktuellen Sicherheitsprobleme (Stagefright, etc) spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken mir Cyanogenmod auf meinem S4 (momentan lollipop 5.0.1 stockrom) zu installieren. Habe mich schon eingelesen und denke dass ich das hinbekomme.
Möchte dann aber auch die Gapps, zumindest teilweise, wieder installieren.
Schon klar, der eine oder andere wird sagen CustomRom + Gapps macht wenig Sinn und ist ein Widerspruch in sich, aber für mich wären ein paar Gapps wie Playstore, Kalender und noch ein paar andere schon wichtig.
Dafür müsste ich ja nach der Cyanogenmod Installation noch ein Gapps Paket flashen. Zu finden z.B. bei Highonandroid, Cm selbst (aber Drittanbieter) oder auch bei XDA: [GAPPS][5.1.x] Up-to-Date GOOGLE APPS (TK GA… | Android Development and Hacking | XDA Forums

Nun meine Frage: Sind dies Gapps Pakete für CustomRoms sicher? Es wäre doch möglich, dass man auf diese Weise eine manipulierte Gapps Version untergeschoben bekommt, oder? Somit wäre dann die durch CM vermeintlich erlangte Sicherheit (zeitnahe Updates und Patches!) ja von Anfang an beim Teufel.
Wie ist eure Expertenmeinung dazu? Gibt es empfehlenswerte, verlässliche Downloadquellen für die Gapps Pakete? Oder gibt es eine, technisch einfach umzusetzende, Möglichkeit meine Gapps (incl. aller dafür nötigen Dienste) meiner jetzigen Stockrom zu extrahieren und unter Cm zum laufen zu bekommen?

Vorab vielen Dank für Eure Einschätzung. Ich würde mich sehr freuen auf meinem S4 eine sichere und schnelle CM Version zu installieren, aber das mit den Gapps aus anderen Quellen lässt mich mometan noch zögern.

Merci und Grüße!
 

Ähnliche Themen

hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
2.089
hansstramm
hansstramm
E
Antworten
0
Aufrufe
1.036
essvier
E
zweiundsiebzig
Antworten
9
Aufrufe
1.283
Nufan
Nufan
Zurück
Oben Unten