EFS Backup

Peggie

Peggie

Neues Mitglied
0
Hallo

Ich habe in TWRP ein Backup der EFS Datei gemacht, dann LineageOS auf meinem S4 installiert und will nun die EFS Datei zurück ins System kopieren. Jedoch, finde ich das EFS Backup nicht als einzelnen Ordner auf der SD Card wieder, sondern einen Ordner der auch, efs Dateien enthält.

Wurden da vielleicht andere Systemdateien mit der efs Datei zusammen in einen Ordner kopiert? Ich habe ja zuvor auch ein Backup vom alten Android 5.1 System angelegt. Wenn ich nun den Backup Ordner von TWRP im Windows Explorer öffne, finde ich nur einen einzigen Ordner der mit 6,86 GB riesengroß ist. Und ich will doch nur das Telefon wieder re-installieren, nach welchen Dateien soll man denn nun suchen?

- seufz -

Scheint die SIM Lock Sperre das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, was meinst du mit
Peggie schrieb:
EFS Datei zurück ins System kopieren.
Peggie schrieb:
Und ich will doch nur das Telefon wieder re-installieren
Wiederherstellen des EFS-Backups?
Oder Komplettwiederherstellung des Systems? (Und warum?)
-du mußt im Windows explorer nix suchen, in TWRP gesicherte Partitionen stellst du auch in TWRP wieder her.
Wenn du auf "wiederherstellen" gehst und deinen wiederherzustellenden Sicherungsordner gewählt hast, kannst du wie bei der Backuperstellung entsprechend gewünschte Partitionen auswählen.
Pro Backup ein Sicherungsordner, dieser enthält alle angehakten und damit gesicherten Partitionen, sieht dann zB so aus
Screenshot_Total_Commander_20180807-153956_1.png
Ein Sicherungsordner >6GB enthält vermutlich ein komplettes Backup einschl. EFS und gesichertem Systemimage.

Peggie schrieb:
Scheint die SIM Lock Sperre das Problem.
:confused2: -beschreib mal genauer, was, wie und warum.
 
Noch eine Bemerkung am Rande: Es ist immer gut ein Backup des EFS zu haben, aber besser nur vom EFS und sonst nichts, auch wenn man sie wohl nie braucht. Man sollte aber auch vorsichtig mit der EFS sein und es gibt sehr selten einen Grund sie zu manipulieren oder zurückzuschreiben. Also bitte begründe wieso Du es machen willst.

Falls Du versuchst durch Manipulationen an der EFS, ein SIM Lock zu umgehen. Die Gefahr Dein Telefon zu schroten, ist wohl Recht hoch.
 
Leute, ich möchte mobil Telefonieren können.

Aber inzwischen liegt die Vermutung näher, ein SIM Lock verhindert das mobile Telefonieren, als irgendwelche EFS Backups. Vergessen wir das mit der Frage nach dem EFS Backup in jeder Hinsicht und konzentrieren uns auf mein Problem mit dem SIM Lock. Was kostet die komplette SIM Lock Freischaltung inklusive aller Maßnahmen zur Wiederherstellung des vollen S4 Funktionsumfangs auf Basis von LineageOS, wenn man einen zertifizierten Dienstleister damit beauftragt - und welcher wäre das?

Nein, Samsung sagt, kein SIM Lock.

Gibt es eine einfache Möglichkeit zu prüfen ob die EFS Datei installiert ist oder nicht? Ich bin mir da gar nicht sicher und weiß deswegen nicht in welche thematische Richtung ich nach Lösungen suchen muss.

Stand der S4 Dinge ist wie folgt:

IMEI: bekannt
Telefonnummer: bekannt
Aber kein Dienstanbieter, kein Netz etc.

Liegt die O2 SIM Karte ein, will das Handy die PIN wissen.
Liegt die Telekom Karte ein, fragt das Handy nicht nach einer PIN, erkennt aber eine SIM Karte.
Liegt keine SIM Karte ein, meldet das Gerät, keine SIM Karte.

Ist anhand dieser Informationen zweifelsfrei zu klären ob die EFS Datei an dem Problem Teil hat oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
859
KloaGustl
K
H
Antworten
7
Aufrufe
1.072
hacal
H
L
Antworten
4
Aufrufe
867
Libo
L
Zurück
Oben Unten