Firmware-Files (.img.ext4) modifizieren, aber wie?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mike_galaxy_s

Gast
Hallo,

weiß jemand, wie ich z.B. die system.img.ext4 und/oder die cache.img.ext4 modifizieren kann?

Habe ein paar Threads gefunden, wo beschrieben wird, wie man das unter Linux macht aber das klappt bei mir leider nicht. Ist mir im Prinzip egal, ob Linux oder Windows, hauptsache es klappt. Ich will nämlich die FW's modifizieren, wieder eine flashbare .tar.md5 Datei mit Cygwin machen und dann die FW flashen.

Danke. ;)

□ Firmware entpacken
□ Firmware modifizieren
□ Firmware CWM /Odin kompatibel packen :thumbup:

...fertisch :D

...so schwierig ist das nicht:thumbup:
Zufällig gibts hier im Gesamtforum und auf XDA einige Anleitungen, sowohl für Windows als auch für Linux :cool:

MfG

Danke, die Vorhehensweise ist mir schon klar aber ich schaffe es nicht die .img.ext4 Dateien unter Linux zu mounten.

Ich versuch's dann später und werde berichten, ob's geklappt hat oder nicht.

Ich komme wahrscheinlich erst morgen oder am FR dazu, es zu testen.

:thumbup: darf man schon gratulieren ? :D

Noch nicht, Ubuntu läuft auf der Vbox seit dem letzten Update nicht mehr. Genauer gesagt, Drag&Drop funktioniert nicht und der Gemeinsame Ordner lässt sich nicht mehr mounten. Ich werde mal Ubuntu als Live-System booten und versuchen, ob's klappt.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:19 Uhr wurde um 10:55 Uhr ergänzt:

Was sind bei deinem Link die S4-Spezifischen Sachen? Ich habe da keine Ahnung. Ist die Anleitung nicht nur für .img Dateien?

Ich habe es mal anders mit "mount -o loop -t ext4 /media/DATEN_HDD/ubuntu/cache.img.ext4 /mnt" versucht, da kommt aber immer
"mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/loop2,
missing codepage or helper program, or other error
Manchmal liefert das Syslog wertvolle Informationen – versuchen
Sie dmesg | tail oder so
"

Der ursprüngliche Beitrag von 10:55 Uhr wurde um 11:13 Uhr ergänzt:

Habe es gerade nach dieser Anleitung hinbekommen, dass ich die Dateien aus der FW zumindest extrahieren kann. [Tutorial] How to extract System.img on Windows - xda-developers
Das reicht mir erstmal, da ich mein S4 demnächst sowieso auf Stock lasse (ich vermute eine kaputte USB-Buchse).

Danke, Nightly, für deine Hilfe. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten