I9505 gelöschte System Apps verursachen Probleme

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

firewalker2k

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

nach dem rooten meines S4 (mit cf autoroot) und Löschen einiger System Apps (mit TitaniumBackup) habe ich so manche Probleme. Leider habe ich dummerweise keine Backups erstellt, daher suche ich hier nach Hilfe. Folgende Dinge:

- Manchmal kann ich keinen Text mehr eingeben. Ich öffne bspw. eine Konversation in WhatsApp, die Tastatur öffnet sich, scheint aber nicht richtig zu laden. Eingaben werden ignoriert, es erscheint kein Text. Interessant dabei ist, dass die Shift-Taste nicht aktiviert ist. Manchmal dauert es nen Moment, dann ist sie aktiviert, und die Eingaben werden angenommen. Abhilfe: WhatsApp verlassen, per Advanced Task Killer beenden, neu probieren. Manchmal reicht auch ein Sperren und Entsperren des Handys.

- Bei Verlust des Mobilfunk-Signals scheint das System kurzzeitig zu freezen. Abhilfe: Auf Empfang warten, oder in den Flugmodus schalten. Dann läuft das System wieder problemlos.

Kennt jemand diese Probleme? Würde das System ungern neu aufsetzen..

Ich hatte diese Probleme noch nie, obwohl ich (sehr sehr sehr oft und viel) mit den Systemapps rumspiele, heißt: deaktiviere, deinstallierte, stoppe usw.
Aber solch komische Probleme hatte ich echt noch nicht, da würde ich auch leider einfach dazu raten, es neu aufzusetzen, auch wenn du es nicht so willst.
Du kannst ja deine gesamten Daten durch Backups trotzdem behalten..

Übrigens: Falls du ein System willst, ohne viel Blotware und ohne unnötigen Schnickschnack, kannst du dir diese ROM mal ansehen: XDA-Link.
Es basiert auf TouchWiz 5.0.1 und ist mega flüssig, hat nen guten Akkuverbrauch und das wichtigste: überhaupt keine Bloatware.

Hallo,

dachte ich mir schon, dass ich um ne Neuinstallation nicht herumkomme.. Das ROM sieht interessant aus, vielen Dank schon mal dafür. Werde zwar in der nächsten Zeit eher nicht dazu kommen, die Neuinstallation vorzunehmen, melde mich aber spätestens dann wieder ;)

Hallo,

man möge mir die späte Antwort verzeihen.

Bin inzwischen deinem Tipp gefolgt, und nutze seit einiger Zeit Kushan Rom. Manche Probleme sind allerdings nach wie vor vorhanden - bei schlechtem Empfang hängt es öfter mal (wenn auch deutlich weniger), und beim Verstellen der Uhrzeit (bspw. 3 Stunden in die Zukunft) dreht das System auch teilweise am Rad. Vermute aber, es könnte auch die ein oder andere App dran Schuld sein, und eine recht volle System Partition. Aber insgesamt bin ich ziemlich zufrieden, wobei ich den S Calender doch etwas vermisse ;)

Ok, die Hängerei beim Zeitumstellen hängt vermutlich am Service von FileMover..

Da ich die Probleme auch mit 2 verschiedenen Versionen von KushanROM hatte, hab ich mir mal Cyanogenmod installiert - läuft alles sauber nun, vermisse nur ein paar Kleinigkeiten (Samsung-Tastatur, Anzeige der Anzahl ungelesener Nachrichten am App-Symbol, Einstellen des Ladestroms) :)

Na das hört sich doch soweit gut an. Du kannst übrigens die Anzeige der Anzahl ungelesener Nachrichten via Apps anzeigen.

Mit welcher App ginge das denn? Hatte da bei meiner Recherche nur Sachen gefunden, dass man den Launcher von cyanogenmod austauschen müsste..

Zurück
Oben Unten