Immense Probleme mit SGS4 Black Edition nach diversen CustomRoms

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lvladdeX

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo liebe Community,

ich hoffe, dass das Thema hier nicht falsch ist und ich hoffe eine Lösung zu finden.

Ursprünglich funktionierte alles ohne Probleme. Irgendwann - wie es fast immer ist - brauchte ich Veränderung und wollte eine Custom Rom aufspielen. Ab diesem Zeitpunkt fingen die Probleme an. Mit der CR wollte das SGS nicht mehr booten und steckte am Bootlogo fest. Ebenso mit jeglicher anderen Custom Rom. Nachdem mir das ganze dann zu doof wurde flashte ich wieder die Stock 4.4.2 (Custom Roms waren natürlich auch alle 4.4.2). Zunächst sah alles sehr gut aus, das Telefon bootete wieder. Die Freude war allerdings nicht von langer dauer. Mittlerweile benötigt das WLan leider bis zu 30 Sekunden, bis es überhaupt aktiviert ist. Nachdem es dann ca. 1 stunde (Intervall immer unterschiedlich) mit meinem WLan Netz verbunden war bricht die Verbindung ab - Daten werden nicht mehr zum Router gesendet obwohl der WiFi Indikator am SGS das Gegenteil behauptet. Abhilfe schafft dann nur das WLan aus- und wieder anzuschalten.

Zusätzlich dazu verliert das Telefon nach jedem Neustart die Daten meines Wlan Netzes - Nach jedem Neustart muss das Passwort erneut eingegeben werden.

Vielleicht kennt jemand diese Symptome und kann mir einen entscheidenden Tipp geben . ich bedanke mich bereits jetzt dafür.

Ich wünsche einen schönen Abend.

lvladdeX

Hallöchen,
das ist jetzt vlt. kein spezieller Tip für das S4, aber hast du mal versucht, deinen Wlan-Kanal zu ändern?
Manchmal wirken so kleine Dinge Wunder.
Ich kann Dir die App Wifi Analyzer empfehlen, da kannste schaun, welcher Kanal für deinen Standort am sinnvollsten geeignet ist. Manchmal hat man sein Wlan auf Auto stehn und es belegt dieselbe Frequenz wie 10 andere Wlans direkt nebenan und alle andere Frequenzen sind frei...

Ansonsten, versuch mal über die Recovery nen kompletten Reset zu machen.

Ich hatte mein S4 einen Tag, hab das Update sogar ota gezogen (war ja noch nicht viel drauf) und bislang (seit gut einer Woche) keinerlei Probleme damit.

Vielen Dank für die Antwort, aber ich bin mir sehr sicher, dass das Problem nicht am Netzwerk selbst liegt (hat vor dem erfolglosen flash ja auch noch richtig funktioniert).

Full-Wipes habe ich natürlich auch schon hinter mir, leider alles erfolglos.

Du hast einfach unsauber geflasht würde ich sagen. Sind passende Symptome.
Du hast warhscheinlich die CR ohne Cleaning Script geflasht nehme ich an.

1. Welche CR hast du denn überhaupt geflasht gehabt und wie?
2. Hast du vor dem Flash einen Fullwipe gemacht?
3. Hast du nach dem Flash einen Wipe Dalvic/Wipe Cache gemacht?
4. Welches Recovery nutzt du?
5. Welchen Kernel?
6. Was hast du nun für eine FW drauf?

Also:

zu 1: Zu aller erst Paranoid Android - nachdem das nicht funktionierte CM über Recovery - nachdem auch das nicht funktionierte ging ich zurück zur Stock für die Black Edition (Natürlich immer mit Full-Wipe und Dalvic). Neulich versuchte ich noch einmal CM zu flashen - dieses Mal allerdings über den Windows Installer - und wieder ein "Stuck at Bootlogo". Danach ging ich wieder zurück auf die unter Punkt 6 angegebene FW.

zu 2: Ja, wie bereits erwähnt vor jedem Flash ein Full Wipe / System format

zu 3: Ja, vor und nach jedem Flash ein Factory Reset + Cache + Dalvic

zu 4: z.Z. die Stock Recovery. Zu Zeiten als das Flash-Debakel los ging nutzte ich Philz Touch CWM Recovery

zu 5: Den jeweiligen Standard Kernel

zu 6: XXUFNB8

Ich hoffe, dass die Informationen hilfreich sind.
r0b

Unter deinem Threadtitel vermutet man alles andere, aber nicht dein Problem.
Ich weiß zwar nicht, warum, wie eigentlich sonst gewöhnlich, der Moderator nicht darauf hinweist, den Threadtitel anzupassen.
Zudem gibt es einen eigenen Forumsbereich für diese Custom-Rom Thematik

lvladdeX schrieb:
Also:
zu 3: Ja, vor und nach jedem Flash ein Factory Reset + Cache + Dalvic

r0b

Wahrscheinlich zu gut gemeint mit dem Wipen.

Factory Reset, Cache u. Davlic NACH dem flashen sparen und dann sollts auch booten.

Nach dem flashen des Roms direkt das Handy wieder auf Werkseinstellung reseten ist nicht so gut.

lvladdeX schrieb:
Zu Zeiten als das Flash-Debakel los ging nutzte ich Philz Touch CWM Recovery

andere Recovery auch probiert? :rolleyes2:

beicuxhaven schrieb:
Du hast einfach unsauber geflasht würde ich sagen. Sind passende Symptome.
Du hast warhscheinlich die CR ohne Cleaning Script geflasht nehme ich an.

1. Welche CR hast du denn überhaupt geflasht gehabt und wie?
2. Hast du vor dem Flash einen Fullwipe gemacht?
3. Hast du nach dem Flash einen Wipe Dalvic/Wipe Cache gemacht?
4. Welches Recovery nutzt du?
5. Welchen Kernel?
6. Was hast du nun für eine FW drauf?

Hallo beicuxhaven
Hast Du ein link zu diesen Rom Cleaning Script!

tobiasth schrieb:
andere Recovery auch probiert? :rolleyes2:

Sicher, aktuelle Version von TWRP war natürlich auch im Test integriert... ebenso kein Erfolg, leider. Sorry, diese Information hätte ich natürlich auch noch erwähnen sollen.

HTCDesire schrieb:
Ich weiß zwar nicht, warum, wie eigentlich sonst gewöhnlich, der Moderator nicht darauf hinweist, den Threadtitel anzupassen.

Das liegt vielleicht daran, dass ich und anscheinend kein Anderer bisher weiß, was da los ist. Somit einfach auf einen Thread zu verweisen, zu löschen oder zu schließen wäre doch ein wenig ...

Der ursprüngliche Beitrag von 13:16 Uhr wurde um 13:16 Uhr ergänzt:

@Gene S
https://www.android-hilfe.de/forum/...000-ukc-script-5-6-by-blumak-team.503071.html

• Danke
Reaktionen: Gene S und HaPe1968
Ich würde es so machen.
Flash zuerst das CWM recovery,mache alle wipe faktory und formatierungen die man in dem recovery machen kann.
Boote es und warte bis es zum Galaxy S4 schriftzug bootet.Dann hältst du volum- und power button so lange gedrückt bis du im Download modus bist.Odin starten und bei autoreboot den hacken raus. Dann das Handy am PC anshliessen und mit Odin die stock Rom flashen.Das S4 nach dem flash selber starten,sobalt du den power button drückst und es starten will,sofort volum+ und den power button gedrückt halten damit du sofort im recovery kommst,da wieder wipe faktory machen,von da aus sofort in den download modus und die Rom nochmal flaschen und es sollte alles danach so laufen wie es soll.
So mit hast du ein sauberes S4 und du hast wieder eine bases wo man loslegen kann.
Ist für machen langwierig,aber so habe ich jedes Handy wieder sauber zum laufen bekommen.

gruß Gene

• Danke
Reaktionen: lvladdeX und beicuxhaven
HTCDesire schrieb:

Es tut mir aufrichtig Leid, dass dir dieser Thread Titel nicht gefällt, allerdings umschreibt er nun mal mein Problem... Wenn ich sie präziser nennen könnte hätte ich das getan - Und vielen Dank für den Tipp mit dem Custom Rom Thread, meiner Meinung nach ging es hier nicht vorrangig um Custom Roms, schließlich möchte ich die Stock Rom wieder zum laufen bekommen.

@Gene

Vielen Dank, ich starte jetzt die gesamte Prozedur noch einmal genau so, wie du sie beschrieben hast. Ich gebe Bescheid, ob es die Lösung bringt.

Update:
Nach dem Flashen bestand das weit verbreitete Wlan Problem. Ich werde jetzt nochmal flashen lassen und schauen, ob es sich so beheben lässt.

Update #2:

Keine Veränderung am Problem. Wlan benötigt >30 Sekunden um sich zu aktivieren, Passwort geht nach Neustart verloren. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Flashe doch mal die DBT ob das problem immer noch besteht!
Wenn ja,ist was mit dein S4 nicht in ordnung.
Lass mal den Akku eine stunde aus dem Gerät,so das es sich selber ganz entladen kann..und wieder hole das was ich Dir geschrieben habe.
Sonst wüsste ich im moment nicht was man noch machen könnte.
Es könnte sein das dein DV S4 ein schaden hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die DBT habe ich auch schon versucht, leider das selbe Ergebnis.

Was seltsam ist ist, dass die Uhrzeit in der Recovery nicht stimmt?

Ich würde tippen dein S4 hat ein Schaden bekommen.
Normal ist das nicht.
Ich habe auch mal ein Problem gehabt, da hat man mir geraten den Akku mal 24 Stunden aus dem Gerät nehmen und ich muss sagen das es geholfen hat, warum auch immer.
Sonst wäre meine Vermutung das dein S4 ein tieferen schaden hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um WLAN geht, dafür haben wir auch Threads. Also Flash scheint ja zu gehen...

• Danke
Reaktionen: Gene S
Durch nutzen einer anderen ROM und des Adam Kernels konnte ich die WLAN Fehler beheben - allerdings startet das Handy nun immer im Factory Mode. Ich habe mir einiges durchgelesen und mir ist in den Sinn gekommen, dass in der Recovery schon die ganze Zeit angezeigt wird, dass EFS nicht gemounted werden konnte.

Kennt sich jemand da aus?

Zurück
Oben Unten