Kernelfrage

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sven65

Gast
Was ist eigentlich, wenn ich einen Stock- bzw. Custom-Kernel habe, habe aber kein Tool um diesen zu konfigurieren, - welche Einstellungen nimmt sich das Smartphone in Bezug auf I/O Scheduler und Governor?

LG

Ja gut, ich habe die RomToolBox, damit stell ich ihn ein.
Aber ich meinte, wenn ich kein Tool nutze, wo sehe ich, was der jeweilige Kernel einstellt?
War früher mal beim S2/ S3? in den Einstellung zu sehen.

LG

Würde ich nun stark bezweifeln. Weder beim S2 noch S3 war da irgendwas ohne alternative ROM bzw. Tool etwas zu sehen. Sprich: Samsung hatte da noch nie etwas verbaut - wäre mir ganz neu.
Entweder kommt mit einem neuen Kernel ein Tool dazu wie etwa STweaks oder ein eigenes, oder der Kernel hat keine nennenswerten Einstellungsmöglichkeiten und wurde für ein bestimmtes Szenario erschaffen - wie etwa Laufzeit oder Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Beispielsweise mit der App "No-frills CPU Control" kannst du I/O Scheduler und Governor ändern und sehen was bereits eingestellt ist.

Gut, Tools zum Einstellen und Verändern gibt es ja genügend(wenn der Kernel nichts mitbringt), - darum geht es mir ja nicht.
Wo weiß ich aber z.B. beim Talexop her, was er mir eingestellt hat, - und er bringt ja auch so einiges mit?

LG

Zurück
Oben Unten