Ordnerstruktur nach Root und diversen Flash-Versuchen

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

scary_master

Gast
Hallo Leute,
ich hab ein bisschen herumgeflasht und auch Custom Roms getestet.
Mittlerweile bin ich wieder auf gerooteter Stock-MDM zurück.
Jetzt hab ich mit dem Root Explorer im Verzeichnis: /... folgende Ordner:

/acct
/cache
/config
/d
/data
/data_1
/data_2
/data_3

/dev
/efs
/etc
/firmware
/firmware-mdm
/mnt
/mnt_1

/persdata
/preload
/proc
/res
/root
/sbin
/sdcard
/storage
/sys
/system
/tombstones
/verndor

Die fett markierten kommen mir nicht so ganz koscher vor.
Kann jemand (am besten mit Root und auch ein paar Flash-Versuchen) schauen, welche Ordner vorhanden sind.
Gerne würde ich die nicht benötigten löschen.
Kann jemand sagen oder bestätigen, dass das Verzeichnis /... komplett gelöscht wird, wenn mit Odin eine neue Firmware aufgespielt wird?
Ich glaube, als ich kurzzeitig auf der ME2 war, dass /firmware und /firmware-mdm auch vorhanden waren.

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch ein full wipe :) Dann ist alles weg :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Habe mit Fullwipe Omega 3.0 installiert. Aber ich habe das Gefühl der Wiped da nicht /..., sondern z.B. /system/... oder /cache/..., also nicht das Hauptverzeichnis!?!?
PhilZ Touch und Chenglu CWM hab ich getestet.

Die ganzen Ordner sind bei mir auch da. Ich habe mir die orginal MDM geflasht und gerootet. Das sind alles systemordner die man nicht löschen sollte :)

• Danke
Reaktionen: scary_master
Bei einem wipe (factory reset) werden auch nur die Apps und die Einstellungen zurückgesetzt. Die interne SD, wo diese Daten drauf sind oder auch Fotos usw, bleibt unberührt.

Gesendet vom GT-9505 tuned by Binford... more power!

Wie können die Daten der int. SD erhalten bleiben? Ich hätte gedacht die liegen bei den neuen Smartphones nun auch auf der /data Partition, welche bei einem Wipe formatiert wird.

Gesendet von meinem Galaxy S4 mit Tapatalk 4

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche meinst du mit neueren Smartphones? Beim S2 ist es auf jeden Fall so gewesen. Hat sich das beim S4 geändert?

I9505 powered by Binford...more power

Ich glaube seit dem S3 gibt es keine SD Karte mehr, sondern es liegt alles auf der /data Partition. Deswegen gibt es ja auch den Massenspeichermodus nicht mehr.

Gesendet von meinem Galaxy S4 mit Tapatalk 4

Mmh, ok.Schon selbst getestet? Ich teste das mal die Tage. Ich werde einen reset machen und dann mal schauen was noch da ist.

I9505 powered by Binford...more power

So, Selbsttest durchgeführt. Factory Reset in der recovery gemacht. Ergebnis :So wie ich sagte, Apps und Einstellungen werden zurückgesetzt. Interner Speicher wird nicht angetastet, alle Bilder, Titanium backup, Nandroid backup noch vorhanden. Ich hoffe ich konnte jetzt Klarheit in die Sache bringen. Gruß abemann

Ja dann musst werksreset über die Einstellung machen.Dann ist alles weg :)

Das will ich ja gar nicht. Habe nur nachweislich bestätigt, das ein factory reset in der recovery nicht den internen Speicher löscht, so wie es von einigen vermutet wurde.

Ja aber dann verstehe ich nicht ganz wie das funktionieren soll? Ich meine wenn die /data Partition formatiert wird, ist doch normal alles weg?

Kann uns mal bitte jemand aufklären?

Ein Werksreset muss ja nicht unbedingt die Partition formatieren. Es reicht ja, spezifische Verzeichnisstrukturen zu löschen. So kann man Teile der /data löschen und die interne SD unangetastet lassen.

Übrigens haben sie beim S4 dann das Verhalten geändert. Beim S3 wird beim Wipe übers Recovery definitiv auch die interne SD gelöscht. Ich habs gestern erst durchgeführt.

• Danke
Reaktionen: abemann und BIG_I
Wie kann man die die virtuelle int. SD löschen, wenn die durch einen Wipe nicht gelöscht wird? In den Einstellungen gibts ja dafür keine Option mehr, wie früher.

Ich denke, dass einer der berühmten Secret Codes auch zum Formatieren der internen SD führt.

Habe gerade übers Recovery einen Wipe gemacht und die komplette int. SD war gelöscht.

Definiere wipe

Im Recovery "wipe data/factory reset", was denn sonst?

Sowohl beim Zurücksetzten übers Menü als auch übers Recovery waren immer alle SD-Kartendaten weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm merkwürdig, isn't it? Bei mir nicht.
Ich meine zb. im recovery unter mount and storage, format sd card und format system incl wipedata/factory reset, was für mich ein fullwipe bedeuten würde und somit auch das Löschen der internen SD Card.
Deswegen meine Frage.
Kein Plan warum es bei dir so läuft und bei mir anders.

Zurück
Oben Unten