I9505 Probleme mit dem internen Speicher nach Restore

H

hs1

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hi Leute,

ich habe kürzlich CM 12.1 ausprobiert und aufgrund einiger Probleme (z. B. Bluetooth-Bug) mein KitKat-Backup, welches ich mittels TWRP vor der Installation von CM 12.1 erstellt habe, zurückgesichert.

Seit der Rücksicherung habe ich einige Probleme:

- Ich kann keinerlei Dateien (z. B. Downloads oder Dropbox-Dateien) auf dem internen Speicher mehr ablegen. Je nach App kommt eine ähnliche Fehlermeldung wie "Speichern fehlgeschlagen"
- Versuche ich im Rootexplorer eine Datei auf dem internen Speicher zu löschen kommt die Meldung "Löschen fehlgeschlagen"
- Ebenso kann ich keine Screenshots mehr machen: "Screenshot konnte nicht gespeichert werden. USB-Speicher wird möglicherweise verwendet". Speicherplatz ist massig vorhanden.
- Der Versand von Bildern per Whatsapp geht auch nicht mehr.
- Einige Apps, z. B. Kicker, funktionieren gar nicht mehr (auch nach einer Neuinstallation nicht).

Es sieht für mich danach aus, als würde etwas mit den Berechtigungen nicht stimmen, leider habe ich nicht genug Ahnung von Linux um eine gezieltere Analyse durchführen zu können. Gerootet ist das Handy. Rootexplorer bekommt via SuperSU automatisch root.

Habt Ihr eine Idee woran die Probleme liegen könnten?

Danke & Gruß
hs1
 
Kann ich rausfinden, ob die interne sdcard in dem Backup enthalten ist? Wenn ja dann würde ich die interne sdcard formatieren und dann das Backup erneut zurück sichern.
 
Hi Leute,

was passiert wenn ich meine interne sdcard mit twrp formatiere? Die Daten der apps sind teilweise weg, diese kann ich mit Titanium aber wieder herstellen. Muss ich befürchten, dass mein Handy nicht mehr bootet oder ähnliches? Bei meinem s4 spinnt nach einem Restore der Zugriff auf die sdcard. Ich würde diese gerne formatieren, ohne neu flashen zu müssen.


Gruß hs1
 
Was soll schon großartiges geschehen, wenn die Speicherkarte formatiert oder geleert wird? Nicht mehr und nicht ´weniger als bei jedem anderen Datenträger auch; die Inhalte sind halt futsch. Und die Speicherkarte ist ja nicht die Datenpartition, auch wenn manche Apps einen Teil Ihrer oder Deiner Daten auf der Speicherkarte ablegen.

Ach ja, aber gegen das Kitkat-bedingte Schreibrechteprobleme hilft natürlich keine Formatierung / Löschung der Speicherkarte.
 
Was hilft gegen die Schreibrechtprobleme?

Die externe sd ist nicht betroffen, nur die interne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kürzlich CM 12.1 ausprobiert und aufgrund einiger Probleme (z. B. Bluetooth-Bug) mein KitKat-Backup, welches ich mittels TWRP vor der Installation von CM 12.1 erstellt habe, zurückgesichert.

Seit der Rücksicherung habe ich einige Probleme:

- Ich kann keinerlei Dateien (z. B. Downloads oder Dropbox-Dateien) auf dem internen Speicher mehr ablegen. Je nach App kommt eine ähnliche Fehlermeldung wie "Speichern fehlgeschlagen"
- Versuche ich im Rootexplorer eine Datei auf dem internen Speicher zu löschen kommt die Meldung "Löschen fehlgeschlagen"
- Ebenso kann ich keine Screenshots mehr machen: "Screenshot konnte nicht gespeichert werden. USB-Speicher wird möglicherweise verwendet". Speicherplatz ist massig vorhanden.
- Der Versand von Bildern per Whatsapp geht auch nicht mehr.
- Einige Apps, z. B. Kicker, funktionieren gar nicht mehr (auch nach einer Neuinstallation nicht).
 
Kann es sein, dass Du die Speicherkarte(n) mit einem unpassenden Dateisystem formatiert hast? Standard ist FAT32.
 
Ich hab sie gar nicht formatiert bisher, bzw doch, vor der Installation von cm habe ich sie mit twrp gewiped. Die Probleme kamen direkt nach der Rücksicherung.
 
restorecon -v -R /data/media/0 hat das Problem gelöst.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.568
rene3006
R
Sunny
Antworten
2
Aufrufe
2.466
treysis
T
Zurück
Oben Unten