S4 und Exchange Berechtigungen

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

Xarxaron

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

Mein Problem:

Wenn ich mein S4 für Sync mit meinem Exchange Konto einrichte, werde ich dazu aufgefordert Richtlinien zu akzeptieren die mich anschliessend daran hindern Apps aus unbekannten Quellen zu installieren.

Das ganze äussert sich indem beim Installieren einer App die Meldung auftaucht : "This app is blocked by Device Administrator"

Nach langem suchen, rooten, zurücksetzten und wiederholtem aufspielen der originalen Samsung MDM konnte ich das Problem leider nicht beheben.

Auch die ActiveSync Policies auf dem Exchange Server verbietet in keinsterweise das installieren von apps aus unbekannten Quellen (diese Policie sollte meiner Meinung nach sowieso nur bei WinPhones greifen).

Da ich dieses Problem weder beim S3 noch beim Note 10.1 LTE habe (hier muss ich logischerweise auch Sicherheitsbestimmungen akzeptieren, jedoch nicht in der Form und Masse wie beim S4) vermute ich das Problem liegt an der Mail app.

Wenn ich nun versuche über alternative Apps (K9 oder ExMail) mein Exchange Konto einzubinden werden komigerweise viel weniger Richtlinien gesetzt.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegt oder hat einen Tipp?

LG
Xarxaron

Ich bin auch über Exchange angebunden, keine Probleme.
Hast du unter Einstellungen - Sicherheit unbekannte Quellen freigegeben?

hallo,

ja das ist eingestellt.

Wie gesagt, ich verstehe nicht woher er die Anweisung bekommt solche Berechtigungen einzufordern (siehe Bild).
Weil auf dem S3 oder dem Note setzt er lediglich die ganz normalen remote Berechtigungen.

Anhänge

• Screenshot_2013-05-22-13-00-43.png
    Screenshot_2013-05-22-13-00-43.png
    1,4 KB · Aufrufe: 593
Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt er bei mir auch an. Einfach auf aktivieren und läuft.

Xarxaron schrieb:
Auch die ActiveSync Policies auf dem Exchange Server verbietet in keinsterweise das installieren von apps aus unbekannten Quellen (diese Policie sollte meiner Meinung nach sowieso nur bei WinPhones greifen).
Doch, die Exchange Richtlinien werden auf Samsung Geräten umgesetzt. Die können z.B. auch die Verwendung einer SD Karte verhindern. Samsung hat den Standard Android Exchange Client gegen einen eigenen ausgetauscht, der die Policies anwendet.

Genau da wird das Problem liegen. Die Samsung Geräteforen sind voll von merkwürdigen Effekten nach der Aktivierung eines Exchange Kontos. Es sind immer die Policies, die auf dem Server eingerichtet sind.

Zuweilen wird der Zusammenhang zwischen Policy und Einschränkung auf dem Endgerät auch nicht offensichtlich. Die Deaktivierung der unbekannten Quellen kann durch irgendwas ausgelöst werden, was auf den ersten Blick überhaupt nichts damit zu tun hat.

Das Feld bzw die Anzeige sagt nur man man dem Exchange Admin erlaubt ggf die Einschränkungen vorzunehmen. Wenn keine hinterlegt sind funzt auch alles.

Genau da wird das Problem liegen. Die Samsung Geräteforen sind voll von merkwürdigen Effekten nach der Aktivierung eines Exchange Kontos. Es sind immer die Policies, die auf dem Server eingerichtet sind.

Da bin ich mir auch 100% sicher das es an der aktivierung des Exchange Kontos liegt.

Sobald dieses aktiviert ist, verschwinden alle Apps die manuell installiert wurden und ein erneutes installieren ist nicht möglich.
Unter Geräteadministration steht ldiglich "E-Mail"

Was ich nur nicht verstehe ist, ist der E-Mail client auf dem Samsung S4 ein anderer wie auf dem Note und dem S3?? Weil dort treten (unter Verwendung des selben Exchange Kontos) keinerlei Probleme auf.

Das Feld bzw die Anzeige sagt nur man man dem Exchange Admin erlaubt ggf die Einschränkungen vorzunehmen. Wenn keine hinterlegt sind funzt auch alles.

Das wiederum ist auch etwas, was mir total unverständlich ist, denn ich habe die Policie so eingerichtet, dass alles erlaubt ist. Und auf anderen Geräten funktioniert das auch ohne Probleme.

Mit freundlichen Grüßen
Xarxaron

Welcher Exchange ist es denn?
Hier am 2007 läuft alles. Sogar Notizen (mit ZusatzApp)

Habe auch ein 2007 im Einsatz.

Zurück
Oben Unten