Samsung S4 I9505 Optimized LineageOS 16 - Kein Laden im Energiesparmodus möglich

coffeeka

coffeeka

Neues Mitglied
3
Hallo Leute,
Ich habe auf mein S4 I9505 Android 9 installiert. Ich muss sagen, ich bin wirklich zufrieden. Eine Sache ist mir aber aufgefallen. Wenn das Handy im Energie - Sparmodus ist, kann es nicht geladen werden. Zuerst dachte ich viel schlimmeres. Wenn der Energie - Sparmodus deaktviert ist läd es ganz normal.
Weiß jemand, ob das ein Bug ist oder einfach nur eine Einstellungssache? Hat von euch auch auf das I9505 Android 9 drauf? Ich freue mich auf eure Antworten.

coffeeka
 
@coffeeka
Das ist ja mit Sicherheit keine offizielle Firmware sondern eine Rom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau... Bestimmt im falschen Thema gelandet?
 
@coffeeka
Ist schon richtig so ich fragte nur weil es auch an der Rom liegen könnte und das S4 ist ja auch nicht gerade das neueste Modell. Ob du da viel zurück bekommst ist die andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf so einem alten Phone Android 9 zu nutzen, ist ein wenig wie auf einem 13 Jahre alten Lifebook Windows 10 zu haben. Ich muss sagen im Vergleich zum J3 (2017) läuft das S4 wesentlich flüssiger mit Android 9.
 
Hier in der Familie gab es auch mal vor langer Zeit ein S4 mit custom ROM. Sobald da das Ladegerät angeschlossen wurde, wurde der Energiesparmodus automatisch abgeschalten. Lag aber auch an der ROM, die installiert war.

Da du uns nicht verrätst welche ROM du nutzt, können wir nur raten - entweder bug oder feature.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Diese 3 Files habe ich verwendet: twrp-3.2.3-0-jfltexx.img, Optimized-LineageOS-16.0-V12.1-Signed, open_gapps-arm-9.0-micro-20191218. Das letzte sind die Google Apps, da wird wohl das 1. das Rom sein? Denn Optimized-LineageOS-16.0-V12.1-Signed ist ja der Android - Part. Es ist ja nicht schlimm, dass es so ist. Aber man erschreckt sich schon, wenn es plötzlich nicht laden will. Und ein Hinweis für jemanden, der die selben Files nimmt, ist es alle mal.
 
Alles klar, die ROM läuft nicht mit dem Standard-Kernel von LineageOS. Da kann das durchaus sein, dass die Devs dieses Feature eingebaut haben. Am Besten einfach im originalen Thread auf XDA schauen, ob dazu schon was gesagt wurde
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Um was geht es denn? Um das Handy aufladen im Energiesparmodus? Wenn ja. Keine Probleme hier. Handy springt dann sofort in den normalen Modus mit Opti 16

P.s. Android 10 gibt es auch schon aber ist erstmal in der Beta Phase. Warte noch etwas ab bis ich hier ein Thema eröffne dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Wenn der Energiesparmodus, bei meinem S4 aktiv ist und ich lade es, passiert folgentes: Die rote Lade LED leuchtet, über dem Home Button steht: Wird schnell geladen. Die % Anzeige ändert sich nicht und bleibt bei den 14% stehen. Auch nach einer Stunde und länger. Der Energiesparmodus wird aber deaktiviert, laut Anzeige. Selbst das Ladegerät erwärmt sich nicht. Deaktiviere ich den Energiesparmodus, ändert sich die Prozent Anzeige und das Netzteil wird warm. Es läd also. Jetzt kann es ja sein, das der Energiesparmodus die "Ladeapp (???)" auch deaktiviert und das S4 deshalb nicht läd. Oder es ist eine Einstellung, die getroffen werden muss. Oder mein S4 hat, aus welchen Grund auch immer, ein Problem mit dieser Konstulation. Es wäre ja möglich. Ich muss einfach nur daran denken den Modus beim Laden auszuschalten und wenn es voll ist wieder einzuschalten. -> Ganz einfach. Es kann aber zB sein, das jemand auch solch ein Problem hat. Er ließt es und kann den gleichen Weg gehen. So war es von mir eigentlich gedacht. Wenn es eben so geht, mache ich das dann eben auch. Ich bin an sonsten total begeistert. Das Telefon hat einen sehr geringen Energieverbrauch, wenn es ohne WLan und Mobile Daten, also nur als Telefon läuft. Vielleich organisiere ich mir noch mehr S4er, um dann zB Android 10 zu installieren. -> Einfach JUST FOR FUN
 

Ähnliche Themen

hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
2.024
hansstramm
hansstramm
A
Antworten
9
Aufrufe
1.165
Nobby1960
Nobby1960
J
Antworten
26
Aufrufe
2.250
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten