SFinder und Quickconnect aus Quicksettings entfernen

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere SFinder und Quickconnect aus Quicksettings entfernen im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S4 im Bereich Samsung Galaxy S4 (I9500 / I9505) Forum.
R

Rocreex

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,

ich habe gerade auf Lollipop geupdatet und würde nun gerne die oben genannten Einträge in der Quicksettingsleiste loswerden.
Das Handy ist gerootet, allerdings habe ich noch keine verständliche Anleitung gefunden, wie man das bewerkstelligt.
Über eure Hilfe würde ich mich freuen!

Viele Grüße!
 
A

arooter

Ambitioniertes Mitglied
Es gibt aktuelle zwei Wege wie man die beiden Buttons entfernen kann.

Der eine Weg geht (noch) nicht bei der neusten Android 5.01er Version.
Wenn man nach S Finder und Quick und "Xposed" sucht findet man mehr Info. Damit könnte man noch schicke andere Änderungen machen. Aber leider geht es noch nicht.

Bei der Version 5.01er Version gibt es einen anderen Weg. Ich kann nur raten ein clockworkmod Backup zu machen. Ein Fehler/Vertipper und das Handy bootet nicht mehr.

Root Rechte sind Vorraussetzung. Ins \System Verzeichnis gehen mit einem root tauglichen Dateimanager und dann die build.prop bearbeiten.

In der Zeile ro.product.name= müssen NUR die letzten drei Zeichen durch att ersetzt werden. Dann neu booten. Bei mir hat es mit dem S4 und Andoid 5.01 wunderbar geklappt. Wer es ohne Backup macht und es bootet nicht mehr darf im Forum unter Soft brick nachlesen.

Warum geht es überhaupt? Nun es gibt zwei Provider die offensichtlich eine SFinder und Quickconnect Ausnahme bekommen haben.
War in 2 Min in google nachlesbar :winki:
 
R

Rocreex

Neues Mitglied
Hallo arooter, vielen Dank zunächst für deine Antwort!

arooter schrieb:
Der eine Weg geht (noch) nicht bei der neusten Android 5.01er Version.
Wenn man nach S Finder und Quick und "Xposed" sucht findet man mehr Info. Damit könnte man noch schicke andere Änderungen machen. Aber leider geht es noch nicht.
Diese Methode habe ich gefunden, allerdings habe ich auch gemerkt, dass das noch nicht zu funktionieren scheint mit Lollipop.

arooter schrieb:
Root Rechte sind Vorraussetzung. Ins \System Verzeichnis gehen mit einem root tauglichen Dateimanager und dann die build.prop bearbeiten.

In der Zeile ro.product.name= müssen NUR die letzten drei Zeichen durch att ersetzt werden. Dann neu booten.
Diese Idee habe ich tatsächlich trotz langer Suche nicht gefunden.

Allerdings habe ich in der Zwischenzeit eine andere Lösung gefunden:
Per APKTools habe ich die /system/priv-app/SystemUI/SystemUI.apk dekompiliert, die Element-Höhe der SFinder-Leiste in der dimens.xml der Ressourcen auf 0 gesetzt und dann wieder kompiliert und die alte SystemUI.apk ersetzt. Hat wunderbar geklappt :)

Viele Grüße!
 
A

arooter

Ambitioniertes Mitglied
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Achja für die o.g. Methode via der build.prop Anpassung gibt es auch "Nebenwirkungen".
Positiv:
Die Uhr wird auf dem Sperrbildschirm mittig angezeigt. Das 4G ist etwas fetter.
Negativ:
Die Sofort-Sperren-Funktion via Ein-/Aus-Knopf geht nicht mehr richtig. Es kommt z.B. wenn man PIN oder ein Wischmuster eingestellt hat nur ein runder Entsperr-Kreis der sich immer ohne weiteres öffnen läßt. Viel sperren tut der nicht. Besonders wenn man die automatische Aktivierungszeit hoch eingestellt hat. Workaround ist halt die automatische Aktivierungszeit auf 5 Sekunden zu setzen. Aber das kann im Messenger Chat nervig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

arooter

Ambitioniertes Mitglied
@Rocreex:
Hm darauf wäre ich gar nicht gekommen. Allerdings habe ich kaum Skills was das Dekompilieren und neu signieren von APK´s betrifft.

Ich hab es mit den APKtool am PC probiert mit der Version von apktool_2.0.0.jar.
Es packt mir alles aus aber dann war schon unklar welchen Wert du genau geändert hast.
Von den 7 dimens.xml habe ich in der größten nach "finder" gesucht und habe dann die zwei Werte auf 0.0 gesetzt:
<dimen name="finder_connect_button_height">0.0dip</dimen>
<dimen name="finder_connect_layout_height">0.0dip</dimen>

Dann habe ich mit apktools b c:\quellverzeichnis\ -o c:\zielverzeichnis\new.apk erstellt.
In diversen Anleitungen stand dann man soll system Apps auf keinen Fall signieren.
Aber funktionieren tut die neue SystemUI.apk bei mir leider auch nicht.
Hast du nen Tip?
 
R

Rocreex

Neues Mitglied
Tut mir Leid, die Beschreibung war nicht besonders ausführlich.

Hier meine Vorgehensweise:
  • apktool (2.0.0) zusammen mit den Dateien SystemUI.apk und framework-res.apk (aus /system/priv-app/SystemUI bzw. /system/framework) in einen Ordner kopieren
  • mittels "apktool if framework-res.apk" die Framework-Bibliotheken installieren
  • mittels "apktool d SystemUI.apk" die SystemUI dekompilieren
  • im Dekompilierten Code in der Datei /res/values/dimens.xml den Eintrag "finder_connect_layout_height" auf 0.0dip ändern
  • nun die SystemUI.apk wieder mittels "apktool b SystemUI" kompilieren
  • alte SystemUI in Android ersetzen durch die geänderte SystemUI (zu finden nach dem kompilieren in /dist)
  • Oberfläche startet dann neu und die SFinder-Leiste ist weg

Über Signieren habe ich mir keine Gedanken gemacht, war anscheinend auch nicht nötig.

Gruß!

[EDIT] Meine modifizierte SystemUI.apk befindet sich im Anhang.
 

Anhänge

  • SystemUI.zip
    7,9 MB Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
A

arooter

Ambitioniertes Mitglied
@Rocreex
Danke für die Infos. Ich hab nun noch mal alles neu gemacht und dann ging es auf einmal auch auf dem Handy. Allerdings hat die Methode auch einen Haken, wenn man die Helligkeitskontrolle ausgebelendet hat sind die WLAN (...) Icons alle ca. 1/4 abgeschnitten. Sobald man die Helligkeitskontrolle einschaltet ist das nicht mehr der Fall.
Vielen Dank auf jeden Fall.:thumbsup:
 
A

arooter

Ambitioniertes Mitglied
@Rocreex
Hast du zufällig auch ein Tip wie man die Sperrbildschirm Uhr zentrieren kann?
Vielleicht etwas vergrößern wäre auch nicht schlecht. Ich habe mit ein paar Werten in der gleichen dimens.xml rumprobiert aber kam auf kein gutes Ergebnis.
 
R

Rocreex

Neues Mitglied
arooter schrieb:
@Rocreex
Hast du zufällig auch ein Tip wie man die Sperrbildschirm Uhr zentrieren kann?
Vielleicht etwas vergrößern wäre auch nicht schlecht. Ich habe mit ein paar Werten in der gleichen dimens.xml rumprobiert aber kam auf kein gutes Ergebnis.
Nein tut mir Leid
 
A

arooter

Ambitioniertes Mitglied
Also ich hab für mich ne Lösung gefunden. Ziel war es die Uhr mittig anzuzeigen und die Uhrzeit etwas zu vergrößern. Man nimmt die gleiche Dateien wie oben. Vorab unter "Mein Gerät" => "Sperrbildschirm-Widgets" stellt man bei dem Uhrengröße "Groß" ein. Das ist wichtig, weil wir die Zentrierung nur für eine der drei Uhrengrößen einstellen können.

Dann passt man in der dimens.xml folgende Zeilen an:
#Regelt den Abstand vom Rand
<dimen name="kg_singleclock_margin_left">24.0dip</dimen>
<dimen name="kg_singleclock_margin_right">20.0dip</dimen>


#Ändert die Schriftgröße für den oben gewählten Wert "Groß"
<dimen name="kg_singleclock_time_text_size_large">135.0dip</dimen>

#Erhöht man diesen Wert nicht wird oben die Uhr abgeschnitten
<dimen name="kg_singleclock_height">135.0dip</dimen>

Dann nur noch wie oben von Rocreex beschrieben wieder die systemui.apk kompilieren und die vorhandene Version ersetzen. Vielleicht hilft es ja jemand. Ich habe mit den Wolf gegoogelt und keine englischen oder deutsche Tips dazu gefunden. :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
quig

quig

Neues Mitglied
Um die Uhr im Sperrbildschirm zu zentrieren, müsst ihr in der Build.prop Datei nur den
product name in SM-N9000 ändern.

Die Größe zu ändern funktioniert damit leider nicht.


!!!NUR für LOLLIPOP!!!
Falls ihr auch noch das Wetter auf dem Sperrbildschirm haben möchtet (like S6)!?
Dann empfehle ich euch XDA


Gruß Q