Update LineageOS 14.1 von unofficial zu nightly

M

MPunkt

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen.

Ich möchte mein Galaxy S4 (I9505) von "LineageOS-20170120-jfltexx-UNOFFICIAL" zu "lineage-14.1-20170628-nightly-jfltexx-signed" updaten.
Ich habe gelesen, dass das nur über ein experimental build geht, das ich vor dem nightly installieren muss.
Jetzt ist meine Frage: Stimmt das? Und wo bekomme ich das her? (Ich habe absolut nichts gefunden.

Ich würde natürlich gerne updaten, ohne meine Einstellungen zu verlieren. (Neu flashen würde natürlich gehen.)
Wenn ich direkt auf die nightly updaten will (über TWRP) bekomme ich den "Fehler 7" beim Flashvorgang.

Mit besten Grüßen,
MPunkt
 
Da das zwei verschiedenen Roms von unterschiedlichen Entwicklern sind, kannst du nicht einfach so die Unofficial zur Nightly updaten. Du musst vorher ein Full-Wipe und Werksreset machen. Du installierst quasi ein komplett anderes OS...

Ein experimental Build ist nicht notwendig
 
Okay, danke für die Aufklärung.
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als alles zu resetten.
Aber warum ist das von unterschiedlichen Entwicklern? Ist doch beides Lineage.

Noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die generellen Einstellungen und alle App-Einstellungen zu sichern und dann zuverlässig wiederherzustellen? Ich möchte einfach meinen Aufwand so gering wie möglich halten.
 
Anfang des Jahres, nachdem CM begraben wurde und bevor Lineage offiziell erschien, wurde der CM-/Lineage Code freigegeben. Somit konnte theoretisch jeder diesen Code nutzen, um eine eigene Rom rauszubringen.

Official LineageOS wird von der ehemaligen CM-Community entwickelt, das ist ein Zusammenschluss von vielen Entwicklern. Hier ist jeder für ein oder zwei Geräte zuständig. Die Entwickler tauschen sich aber untereinander aus, was ein stetige Weiterentwicklung für alle Geräte garantiert. Die Community achtet penibel darauf, dass 80% aller Geräte mit LineageOS versorgt werden und auch dafür regelmäßig Updates erscheinen. Um das zu erreichen nutzt die Community ihre vorhandenen Ressourcen, wenn ein Entwickler für ein Gerät abspringt, macht ein anderer damit weiter. Weiß aber nicht, wieviel Entwickler ein Gerät benötigt um den steitgen Update-Zyklus aufrecht zu erhalten. Auf jeden Fall mind. zwei... Das offizielle LOS ist auf fast jedem Gerät gleich, nur halt eben auf dieses angepasst und optimiert. Wenn ein Gerät für LOS eine neue Funktion erhält, dauert es nicht lange, dass die anderen Geräte diese auch bekommen. Wenn ein Entwickler an einer neuen Option arbeitet, wird er von den anderen unterstützt, bzw. die anderen Coder portieren nach Freigabe diese auf ihr Gerät. Deshalb ist es auch immer unterschiedlich, welches Gerät als erstes eine neue Option erhält. Jenachdem was der Hauptentwickler für ein Gerät hat. Jeder offizielle LOS-Entwickler muss sich an bestimmte Vorgaben halten, die gewährleisten sollen, dass alles zentral und geordnet stattfindet. Nur so ist eine Veröffentlichung auf so vielen Geräten möglich.

Anders ist es bei den unofficial Versionen. Die haben zwar auch das Lineage Grundgerüst, aber hier ist jeder Enwickler Einzelkämpfer. Der Code stammt auch von der CM-Freigabe, deshalb unterscheiden sich diese Versionen auf den ersten Blick kaum von den official Versionen. Der Name Lineage darf aber trotzdem verwendet werden, weil es eben der selbe Fork-Code ist, wie das offizielle. Meistens kamen diese Versionen auch eher als das offizielle raus. Somit wurde den Entwickler der Unofficial Versionen das Recht eingeräumt den Name "Lineage" zu nutzen, mit der Vorgabe, dass Unofficial im Name stehen muss. Es gibt nicht für alle Geräte Unofficial Versionen und im Laufe der Zeit sind diese auch mit anderen Optionen, als Official bedacht wurden. Hier entscheidet eben keine Community was integriert wird, sondern jeder Dev für sich alleine. Hat dieser keine Zeit, Lust oder Ressourcen für die Entwicklung, kann es passieren, das diese Version, auf einem Stand stehen bleibt und nicht weiterentwickelt wird. Wenn sich dann kein anderer findet, der sich drum kümmert. Also genau das Gegenteil von der richtigen Com.

Es ist aber oftmals so, dass die Unofficial Versionen sogar besser sind, als die offiziellen. Man muss sich eben an keine Vorgaben und Regeln halten, man kann frei entwickeln, ohne Rücksicht ob das auch auf andere Geräte portiert werden kann. Viele Devs sind auch voller Enthusiasmus dabei, so dass eine ganz Zeit lang mehr Entwicklung in unofficial reingesteckt wird, als in Official. Hier ist dann aber das Problem, sobald eine neue Android Version erscheint, müssen diese Einzelkämpfer warten, bis LOS den Code freigibt. Weil hier muss ja auch erstmal alles neu entwickelt werden. Da aber nicht jeder Einzelentwickler die Lust, wieder von vorne anzufangen und die ganze Zeit rein zu stecken, verschwinden diese dann vom Markt und es tauchen neue Unofficial-Versionen auf, die aber von anderen Leuten sind. Oder es gibt für bestimmte Geräte dann keine mehr. Das kann, wie oben geschrieben, bei der Official LOS nicht passieren, weil hier die vorhandenen Ressourcen ineinander greifen und sich gegenseitig in der Entwicklung unterstützen. Deshalb dauert es auch meist länger, wenn ein neues Android erscheint, bis die erste stabile offizielle Version erscheint. Bei den inoffiziellen gibt es viel eher erste stabile Versionen. Das liegt aber daran, je mehr Rücksicht auf andere in einem Projekt genommen werden muss, desto länger dauert es eben. Unanbhängig davon, wie gut es nach Veröffentlichung ist.

Ich hoffe deine Frage, warum es unterschiedliche LOS-Versionen gibt, beantwortet zu haben...

Zwecks deiner Backup-Frage, empfehl ich dir Titanium zu installieren. Damit kannst du alle Apps, inkl. deren Einstellungen sichern und wiederherstellen. Dafür muss aber dein Gerät gerootet sein.
 

Ähnliche Themen

hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
2.022
hansstramm
hansstramm
B
  • bboyjunior1980
Antworten
16
Aufrufe
3.032
newswity
newswity
Fifaheld
Antworten
12
Aufrufe
5.938
postmaster
P
Zurück
Oben Unten