Upgrade: Von Cyanogenmod 11 zu LineageOS 14 oder 15

E

essvier

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

seit Jahren nutze ich ein Samsung S4 i9505 mit Cyanogenmod 11 (basierend auf Android 4.4, dazu ClockworkMod v6.0.4 und root via SU 16), aber nun ist es Zeit, auf ein aktuelles OS zu wechseln. Plan ist, auf LineageOS 14.1 oder 15.1 zu wechseln.

Da ich knapp 300 Apps installiert habe, frage ich mich, wie ich am Besten die Einstellungen der Apps auf das neue OS migriere. Ich brauche nicht jede App auf dem neuen System, aber manche haben schon wertvolle Einstellungen und Daten. Gerne würde ich vermeiden, jede App einzeln "umzuziehen".

Zusätzlich habe ich leider erschwerte Bedingungen: aus mir unbekannten Gründen stürzt seit einger Zeit mein Cyanogenmod (ja, das OS, nicht die einzelne App) ab, wenn ich z.B. Titanium Backup starte. Ebenso kann ich keine neue App installieren, da danach das ganze System in einen Boot Loop gerät. Ich habe schon viel Zeit mit der Fehlersuche verbracht, bis jetzt leider ohne Erfolg. Daher auch mein Wunsch, das Gerät neu aufzusetzen. ;-)
PS: Könnte eventuell dieses Problem sein: Installing any APP hardboots phone and bootloops

Dazu meine Fragen:
- Was ist die beste Backup-Strategie, mit der ich das Gerät komplett sichern und später wieder im gleichen Zustand herstellen kann, wenn Titanium Backup ausfällt?

- Die 16GB-SD-Karte ist bis auf 2GB voll - kann ich die Dateien einfach auf eine große SD-Karte umkopieren (was/wie muss ich da mit File Permissions beachten?), booten und habe dann wieder Platz für ein Nandroid-Backup?

- Wie kann ich effektiv die Einstellungen meiner alten Apps auf das neue Gerät transportieren?

- Auf was sollte ich bei einem so grossen Versionssprung (Android 4.4 -> 8.1) achten, z.B. in Sachen SD-Karte und root?

- Kann ich mein altes ClockworkMod Recovery einfach durch TWRP ersetzen?

- Gibt es einen Emulator, auf den ich meine Cyanogenmod-Installation "kopieren" kann, damit ich leichter die Einstellungen im "alten Gerät" nachlesen kann?

Prinzipiell würde ich mir ja auch nach all der Zeit ein neues Gerät kaufen, aber leider kann ich kein geeignetes Gerät mit vergleichbaren Spezifikationen finden (Wechselakku, SD-Karte, unter 5", Support für LineageOS), daher der Versuch, das alte nochmal aufzufrischen.

Vielen Dank im Voraus!
 

Ähnliche Themen

hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
2.109
hansstramm
hansstramm
B
  • bboyjunior1980
Antworten
16
Aufrufe
3.061
newswity
newswity
L
Antworten
14
Aufrufe
3.536
DBan
D
Zurück
Oben Unten