Welchen Bootloader bei welcher Android Version

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hoschie1504

Hoschie1504

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Huhu
Ich hoffe ich bin hier richtig! ich habe schon viel gesucht und nichts gefunden!
Mein Problem ist das ich den Bootloader der version 4.3. MKE auf meinem S4 habe. Mit meiner 4.3 custom-Rom kann ich das Handy auch im Ausgeschaltetem zustand Laden. Jetzt habe ich schon 3 verschiedenen 4.4.2 AOSP Roms getestet und ich kann das S4 nur laden wenn es Eingeschaltet ist. Wenn ich es Ausgeschaltet an die Dose hänge Startet es von alleine neu.
Was kann ich machen um auch 4.4.2 AOSP-Roms zu nutzen?

MfG

Hoschie

Du solltest vielleicht noch dazu sagen, welche 4.4.2 du probiert hast.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

OK es waren:
[AOSP] Official 4.4.2 - S4 Google Edition - Final-R1.2
4.4.2][KOT49H] *26.12.13* SuperNexus 4.0 Build 1 und
noch eine AOSP ohne Veränderung, immer das gleiche Problem.
Die I9505_-_Official_Google_Edition_4.3_by_Jamal2367_Finaly_v2.0
läuft und kann auch im ausgeschaltetem zustand laden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich etwas falsch gemacht habe dann, Sorry!!!! Ich finde leider keinen Link oder Beitrag der mir hilft also habe ich einen neuen Fred aufgemacht. .....

PS. Ich habe leider noch nicht erkannt was ich falsch gemacht habe?

Und ich versteh den Zusammenhang zwischen deinem "Problem" ausgeschaltet zu laden und Bootloader nicht. Ist das so wichtig, ob das S4 an oder aus ist beim Laden?

den Zusammenhang mit dem Bootloader ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Habe es aus xda-developers.com. Da ich das Handy über Nacht lade wäre es für mich schon wichtig das es aus ist.

Den Flugzeugmodus nachts zu aktivieren wäre keine Option? Das wäre nämlich dann annähernd wie ausgeschaltet.
Wenn nein, warum bleibst du dann nicht bei einer CR4.3, wenns damit doch funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Versuche doch einfach mal eine Stockrom zu flashen.... Und teste es ob es genau so ein Drama macht, wenn ja dann ist was an deinem Handy nicht in Ordnung ...

@Hoschie1504
Du hast deine Frage in mehreren Bereichen gepostet. Das ist nicht gern gesehen.

Du hast oben geschrieben, dass 4.4.2 das Problem macht.
4.3 anscheinend nicht. Warum bleibst du dann nicht einfach auf 4.3? Und wartest ab, bis vielleicht Finals der 4.4.2 kommen?

• Danke
Reaktionen: Hoschie1504
Naja nur will er da noch ein halbes bis 3/4 Jahr warten bis es endlich Finals der AOSP ROMs gibt? Es geht ja nicht um den 4.4.2 Leak.

Nen Link zu dem angesprochenen BL Prob zum XDA wäre vielleicht nicht schlecht.

beicuxhaven schrieb:
Du hast oben geschrieben, dass 4.4.2 das Problem macht. 4.3 anscheinend nicht. Warum bleibst du dann nicht einfach auf 4.3?
Hab ich doch bereits in #8 geschrieben.... :rolleyes:

BBF-Android schrieb:
Versuche doch einfach mal eine Stockrom zu flashen.... Und teste es ob es genau so ein Drama macht, wenn ja dann ist was an deinem Handy nicht in Ordnung ...
Danke für die Überlegung aber mit ner Stock, egal was für eine Version geht alles ganz normal. An der Hardware meines S4 liegt es nicht!

Der ursprüngliche Beitrag von 17:26 Uhr wurde um 17:29 Uhr ergänzt:

hanspampel schrieb:
Naja nur will er da noch ein halbes bis 3/4 Jahr warten bis es endlich Finals der AOSP ROMs gibt? Es geht ja nicht um den 4.4.2 Leak.

Nen Link zu dem angesprochenen BL Prob zum XDA wäre vielleicht nicht schlecht.

Sorry einen Link habe ich nicht. Habe das Forum ca.5-7 Std. durchsucht
und nur durch Zufall irgendwo gelesen.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:29 Uhr wurde um 17:44 Uhr ergänzt:

Vielleicht wäre es ja mal interessant zu wissen ob nur ich dieses Problem habe oder ob es Leidens genossen gibt!

Gesendet von meinem GT-I9505G mit der Android-Hilfe.de App

Gibt mehrere, auf XDA hab ich es ein paar Mal gelesen und soweit auch keine Lösung.
Aber ehrlich, ich seh da kein Problem bei.

• Danke
Reaktionen: Hoschie1504
Schade. Dann werde ich wohl damit leben müssen!!! Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben! :)

Gesendet von meinem GT-I9505G mit der Android-Hilfe.de App

Hoschie1504 schrieb:
Jetzt habe ich schon 3 verschiedenen 4.4.2 AOSP Roms getestet und ich kann das S4 nur laden wenn es Eingeschaltet ist.
Das alles hat überhaupt nichts mit dem Bootloader zu tun, sondern mit dem Kernel. Das ist ein bekanntes Phänomen bei AOSP ROMs, besonders dann, wenn die Sourcen zur Version von Samsung noch nicht veröffentlicht wurden. Die Suche hilft diesbezüglich schnell weiter.

Im ausgeschalteten Zustand kannst du das Gerät eh nicht laden. Wenn du das Ladekabel im ausgeschalteten Zustand einsteckst, bootet der Kernel nur in einem bestimmten Modus, der ausschließlich die Batterie Animation zeigt und keine weiteren Programme startet. Aber das Gerät ist in dem Zustand eingeschaltet und komplett gebootet. Chainfire hat zu Demonstrationszwecken mal Kernel veröffentlicht, die Sudoku oder ähnliche Spiele im Lademodus starten (da hilft ebenfalls die Suche weiter). Würde man da einen Launcher starten, gäbe es keinen Unterschied zum normalen Modus.

Den AOSP Kernel fehlt lediglich die Detektion des Ladekabels und sie starten deshalb ganz normal - das ist das Geheimnis dahinter. Der Bootloader ist dafür völlig egal.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven, abemann und Hoschie1504
Zurück
Oben Unten