WLAN Passwörter speichern und wiederherstellen

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

goldencore

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hi!
Nachdem ich auf meinem Galaxy S4 das ROM gewechselt habe (bin jetzt auf SlimKat), habe ich Probleme meine gespeicherten WLAN Passwörter wiederherzustellen. Ist ja nicht wirklich schlimm, aber nervig.
Titanium Wiederherstellung klappt nicht. Dann habe ich versucht die alte wpa_supplicant.conf in /data/misc/wifi zu kopieren (natürlich mit einem Root Explorer) . Habe die Berechtigungen auf 660 gestellt und Owner und Group Id so wie bei der vorhandenen Datei gestellt (system/wifi), aber die Netzwerke bleiben vergessen und nach einem Neustart erstellt das System dann eine neue, leere wpa_supplicant.conf
Irgendwelche Ideen, was ich noch probieren könnte?

Wie üblich gilt: Systemeinstellungen sollte man niemals über Firmwaregrenzen hinweg sichern oder wieder herstellen.

Einfachste (und einzige) Lösung: Tippe die Passwörter neu ein.

Ist ja recht, dass man nicht irgendwelche Systemeinstellungen übernehmen soll, aber hier geht es ja um ein klar umrissenes Problem, das letztendlich an einer Datei hängt, in der ja alle Netzwerke und Passwörter im Klartext stehen.
Ich würde eben gerne verstehen, warum das nicht so geht, wie ich es probiert habe.
Übrigens kann die Google interne Sicherung ja die WLAN Passwörter auch wieder herstellen, also muss das irgendwie gehen. (Ich mach es nicht darüber, weil ich nicht alle meine Daten auf Google Servern speichern mag.)

goldencore schrieb:
, aber nervig.
Titanium Wiederherstellung klappt nicht....

Dann machst du da etwas falsch, würde ich sagen. Meine mit TB gespeicherten WLAN Daten kann ich immer wieder zurück holen.

• Danke
Reaktionen: tobiasth
Apps können problemlos WLAN Passwörter setzen (dafür gibt es ne richtige Schnittstelle). Nur ohne root nicht auslesen (dafür wird es wohl auch ne Schnittstelle geben). Nur direkt an den Dateien fummeln gibt oft Probleme.

BTW: Ich speichere die in meinem Passwortmanager, dann sind sie wieder ruck zuck in jedem Gerät zurückgespielt.

cu

beicuxhaven schrieb:
Dann machst du da etwas falsch, würde ich sagen. Meine mit TB gespeicherten WLAN Daten kann ich immer wieder zurück holen.

Sehe ich genauso, du darfst/musst nur die gelbe XML config wiederherstellen im TB. Hatte auch noch nie Probleme damit, sowohl TW als auch AOSP Roms.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Klappt nicht! Habe extra nochmal das alte Nandroid-Backup eingespielt, in dem die Passwörter vorhanden sind, dort eine neue Sicherung des gelben WLAN-Eintrags ausgeführt und dann im neuen ROM wiederhergestellt. TB meldet Erfolg, aber es passiert nichts.
Seltsam.

Zurück
Oben Unten