[G800F/M/Y] [Modding] Standard Interaktiv Gouverneur [Batterie/Leistung]

Sunny

Sunny

Urgestein
Threadstarter


Hallo liebes Forum und Freunde des S5Mini
Heute einmal ein kleiner Tweak bzw etwas "fein Tuning" für unser Geliebtes S5Mini.
Es sieht so aus, als ob der Standard Gouverneur "Interaktiv" von Haus aus nicht richtig bzw optimal konfiguriert ist. Daher der hohe Batterie drain in vielen Custom und einigen original Roms.

Diese Einstellungen wurden eigentlich für das Nexus 5 "entdeckt" ( zu finden hier: [GUIDE] Advanced Interactive Governor Tweaks; Buttery smooth and insane battery life!)
Und dann von einem fleißigen User auf XDA ( developers.com/galaxy-s5-mini/development/g800f-m-y-lineageos-14-1-g800f-m-y-t3549055/post70903142#post70903142) für unser S5mini adaptiert.

Die nachfolgende Konfiguration ist sicher und läuft perfekt auf meinem S5Mini sowie auf meinem Huawei Tablett.
Auf beiden Geräten konnte ich eine signifikante Batterie Laufzeits Verbesserung feststellen.

Ein gerootetes Gerät ist Voraussetzung!
Eine App wie Kernel Adjutor muss installiert werden um Konfigurationen am Kernel vor zu nehmen.

Auch hier gilt wie immer,
Weder ich noch Android Hilfe.de übernehmen die Verantwortung in irgendeiner Form solltet ihr euer Handy Bricken oder in die ewigen Android Jagdgründe schicken!!

Geht ihr nach der Anleitung vor, seid ihr aber auf der sicheren Seite und werdet eine signifikante Verbesserung der Geräte und Batterie Leistung erleben.

Beispiel Screenshots
Screenshot_20170212-100244.png Screenshot_20170212-100256.png

Mit den folgenden Zeilen einfach die vorhandenen Konfigurationen ersetzen.

above_hispeed_delay: 20000 400000:60000 500000:40000
boost: 0
boostpulse_duration: 80000
go_hispeed_load: 99
hispeed_freq: 400000
io_is_busy: 0
min_sample_time: 30000
target_loads: 98 400000:45 500000:65 600000:75 800000:90 1000000:95 1400000:95
timer_rate: 35000
timer_slack: 80000
Es kann sein das ihr es 2 mal eingeben müsst bis die Konfiguration übernommen wird. Darauf achten, das die Einstellungen beim System Start auch übernommen werden. (Mitteilung in der Statusleiste)
Jetzt noch oben im Kernel Adjutor "bei System Start anwenden" wählen und das wäre es auch schon.
Screenshot_20170212-100824.png

Da diese Einstellungen bis jetzt auf mehreren verschiedenen handy Modellen erfolgreich getestet wurden dürft ihr diese natürlich gerne nach erfolgreichem testen auch hier im Android Hilfe.de Forum bzw den dazugehörigen Handy Unterforen hier auf Android Hilfe.de verlinken

Ich hoffe das euch dieses Einstellungen genauso nützlich sind wie mir und freue mich schon auf eure Fragen, Anregungen und euer Feedback
LG
Sunny76
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten