Rooten, Full Backup NFC im Lockscreen

0

0Chris0

Neues Mitglied
0
Hi,

ich habe gleich mehrere Fragen.
Zu Beginn eine Frage zum Rooten:
Soweit ich das hier im Forum gesehen habe, gibt es nur eine Alpha-Version für CyanogenMod. Kann jemand aus Erfahrung von anderen Alphas sagen, wie stabil sowas ist?

Habe außerdem auch diese Anleitung zum Rooten gefunden:
How to root Samsung Galaxy S5 Mini SM-G800F
Hier wird versprochen: Kein Datenverlust
Geht das?

Nun eine Frage zum Backup, das man sinnvollerweise vor dem Rooten anlegen soll:
Ist es möglich, einfach alle Daten, z.B. mit dd (nutze Linux) zu spiegeln?
Ich finde Backup-Apps immer unnötig aufwändig, die meisten sind sowieso nicht kostenfrei.

Kommen wir nun zum Punkt, weshalb ich den Spaß überhaupt angehe:
Ich habe mir ein paar NFC-Tags gekauft, funktioniert auch alles super.
Leider funktioniert das mit aktivem Lockscreen nicht, was auf Dauer recht nervig ist.
Ich weiß, dass es im gerootetem Zustand auch mit Lockscreen möglich ist.
Leider habe ich dazu noch keine Anleitung für dieses Gerät gefunden.
Gibt es dazu noch nichts? Falls nein:
Sind Anleitungen für andere Geräte anwendbar?

Ich habe zwar auch die App No lock Home entdeckt, was mir momentan auch reichen würde, allerdings ist auch dafür ein gerootetes Gerät notwendig.
 
1. Es gibt gensu EINE Alpha CM12 Version und dort geht das Micro beim passive Telefonieren noch nicht.

2. Rooten grht ohne Datenverlust

3. Ich mache nur ein EFS Backup, rest ist mir egal.

4. Keine Ahnung, wird aber bei einem Custom Rom eher niemsls gehen.
 
1. Ich meinte natürlich ältere Alpha-Versionen, nicht von CM12.

2. Rooten geht ohne Datenverlust oder Rooten läuft grundsätzlich ohne Datenverlust ab?
Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich mein altes Gerät gerootet hatte bin mir aber sicher, dass das komplett zurückgesetzt war.

3. EFS-Backup klingt recht sinnvoll. Hatte ich vorher auch noch nie von gehört. Werde ich auf jeden Fall (auch) machen.
Meine Apps und Einstellungen würde ich trotzdem gerne behalten.

4. Bedeutet also CM fällt sowieso weg? Schade.
 
Das S5 Mini wird mit Android 4.4.2 ausgeliefert und das ist CM 12. Ältere CM gibt es nicht und wird es nicht geben.

Problem ist, dass es keine Unterstützung für das Teil gibt, da Samsung mit der Exynos Familie die Dev's echt im Regen stehen lassen hat. Die haben alle keine Lust mehr und deshalb sind die Custom Roms dafür so schwer zu finden :)

Mal sehen wie es mit der Alpha weitergeht, aber das Gerät mit allen Standardfunktionen zu haben sehe ich eher in den Sternen stehend...
 
Mir geht es ja nur um die Alpha-Version an sich.
Alpha ist ja grundsätzlich eher instabil.
Meine Frage dazu war, ob man sich da ran trauen darf oder ob man - quasi als Otto-normal-Benutzer - besser die Finger davon lassen sollte.

Grundsätzlich will ich es ja nur rooten. CM muss ja auch nicht sein, hätte mir jetzt aber ganz gut gepasst
 
Wie schon geschrieben es gibt genau EINE Alpha (Veröffentlichung am 1.3.2015), die veröffentlicht worden ist und da geht das Mikrofon beim Telefonieren (eingehend geht nix) nur bedingt. Frühere Alphas gibt es KEINE und die halbe Sachen in Bezug auf Hardware-Möglichkeiten wie Fingerprint-Scanner, Pulse Sensor + Schrittzähler gehen nicht. Was willst Du noch wissen?
 
Ich glaube, wir reden mit der Alpha etwas aneinander vorbei^^
Mir geht es nicht um CM12, sondern um vorige Versionen.
Grundsätzlich Alphas bei CM. Oder ist das nun tatsächlich das erste Mal, dass jemals von CM eine Alpha veröffentlich wurde?

Nicht funktionierendes Mikro ist natürlich schonmal schlecht. Den anderen Quatsch benutze ich ohnehin nicht.
 
Ja, jetzt hast Du es verstanden. Es gibt nichts anderes ausser dieser EINEN Rom Verdion/Datei. Es gibt keine Custom Roms, da keiner was machen will / kann. Keine Unterstützung.
 
Möglicherweise interessiert das hier ja keinen mehr, aber auf meiner Suche nach Hilfe bin ich u.a. auch auf diesen Thread gestoßen und habe dabei auch die hier dokumentierte "Mißverständniskette" :smile: mitgelesen.

Ich habe das so verstanden, daß 0Chris0 sich gar nicht auf das S5 mini bezog, als er nach "Alpha-CMs" vor 12 gefragt hat: Ihn hat interessiert, welche Erfahrungen User in der Vergangenheit mit irgendwelchen Alpha-Versionen (vor CM 12) gemacht haben.

Ich kam hierher auf der Suche nach Tipps zu "Full Backup vor Rooten" (oder sonstwie Plattachen) und da hilft mir diese einzige Info "Ich mache nur ein EFS Backup, rest ist mir egal." nicht weiter, gerade auch wegen des angehängten Nebensatzes... (was genau wird da unter "Rest" verstanden, der offensichtlich trotz Backup verlorengeht).
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.525
DaFrank
D
M
Antworten
5
Aufrufe
1.780
Fuhrmann
Fuhrmann
Islaris
Antworten
0
Aufrufe
754
Islaris
Islaris
Zurück
Oben Unten