Was muss ich vor dem Aufspielen einer CustomRom beachten?

T

TimiTaps

Neues Mitglied
4
Hallo liebes Forum,

leider bin ich bei meinen Recherchen im Internet nicht so richtig fündig geworden und verunsichert. Daher hoffe ich, dass Ihr mir etwas weiterhelfen könnt.

Seit ein paar Tagen halte ich nur ein S5 mini (G800F) in meinen Händen und möchte gern eine Custom-Rom (z. B. LineageOS 14.1) aufspielen. Das ist an sich auch nicht das Problem, da ich dies bei meinem S3 mini auch schon gemacht hatte. Allerdings ist dies schon ein paar Jahre her.

Jetzt bin ich mir leider nicht ganz sicher, ob ich die CustomRom einfach so aufspielen kann. Ist es z. B. notwendig, dass man vorher den Bootloader aufmacht (Unlock Bootloader)? Könnt Ihr mir bitte ein paar Hinweise geben, was ich vor dem Flashen mit odin noch beachten muss. Ich möchte ungern gleich das neue Gerät zum Briefbeschwerer umwandeln.

Vielen Dank.
 
Hallo @TimiTaps
Hättest du die Suchefunktion des Forum verwendet, wärst du sicher fündig geworden.

Für das S5 mini gibt es derzeit nur diese beiden Lineage-Versionen:
[G800F/M/Y][ROM][6.0][LOS13]*28.01.2017* LineageOS 13.0 MOB31K[Beta]
[G800F/M/Y][ROM][7.1][LOS14]*01.02.2017* LineageOS 14.1 [Beta]

In den jeweiligen Startbeiträgen stehen ausführliche Anleitungen wie du bei der Installation vorgehen musst. Eigentlich steht es in fast jedem Rom-Thread, deshalb wundert es micht, dass du nix gefunden hast.
 
  • Danke
Reaktionen: TimiTaps und Sunny
@TimiTaps
Guten Morgen,
Dem was @submain gesagt hat ist nichts hinzuzufügen.
Ausser eventuell noch das wenn du Wert auf eine sehr zuverlässige Rom legst, solltest du die oben verlinkte LineageOS 13.0 MOB31K[Beta] wählen.
LG
Sunny76
 
  • Danke
Reaktionen: TimiTaps
Hallo Submain, hallo Sunny76,

vielen Dank für Eure Antworten. Eure verlinkten Anleitungen hatte ich bereits gesehen. Diese sind auch gut erläutert und nachvollziehbar. Ich war mir jetzt nur nicht sicher, ob vor dem Aufspielen einer neuen ROM auf dem S5 mini also (also auch vor den oben erläuterten Flash-Anleitungen) zusätzlich noch etwas beachtet werden muss. Wahrscheinlich hatten mich andere Beiträge zum Bootloader irritiert.

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
TimiTaps
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny und submain
Hallo TimiTaps,
hat die Installation inzwischen geklappt? Ich war gestern in ziemlich exakt der gleichen Situation wie du. Und hab es nach einiger Recherche dann auch geschafft LOS 13 zu installieren. An dem Thema gesperrte Bootloader war ich auch hängen geblieben, hab dann aber die Info gefunden, dass das wohl bei Samsung Geräten grundsätzlich nicht der Fall ist. Falls dir das noch hilft :)
Liebe Grüße
Pygman
 
@Pigman
Also ich kann in meiner Anleitung bezüglich der Installation von LOS13 nix von einem Bootloader finden.
In der entsprechenden Forum Abteilung ( in unserem Fall S5Mini) gibt es Anleitungen über das flashen einer Custom Rom allgemein. Auch da steht nirgends etwas von einem Bootloader.
Ihr verwirrt mich gerade etwas [emoji32][emoji23]
LG
Sunny76
 
:D
Nee in deiner Anleitung steht dazu nichts. Ich bin glaube ich darauf gestoßen, als ich gegoogelt habe, was man beim Installieren von TWRP so beachten muss. Bei HTC Geräten ist das wohl ein Thema.
Liebe Grüße, Pygman

EDIT: Genauer gesagt, ging es um CF Autoroot: CF-Auto-Root
Unten heißt es da, dass man mit dem flashen das Gerät brickt, wenn der Bootloader gesperrt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Hallo Pygman,

bei mir hat auch alles wunderbar geklappt. Die von Sunny76 empfohlende ROM läuft sehr gut. Kurz nach meinen Posts habe ich folgendes Video-Tutorial gefunden, was meine Wirren beseitigte ... wenn man das Flaschen/Rooten nur aller paar Jahre macht ;-)

Jetzt bin ich mit den Privacy-Einstellungen auch fast fertig. Die Anleitungen/Tutorials hier im Forum sind richtig gut.

Vielen Dank an alle.

TimiTaps
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Habe die Rom von Linear OS geflasht und muss feststellen das die Rom recht zügig läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.513
maultasche
M
P
Antworten
2
Aufrufe
8.731
submain
submain
Zurück
Oben Unten