Bekomme TWRP nicht auf Galaxy S5 Neo installiert

A

aquadraht

Neues Mitglied
0
Ich habe allerdings ein Problem mit einem S5 Neo. Ich habe erst einmal OEM Unlock etc. gemacht, und dann CF-Autoroot mit Odin geflasht, supersu lief dann auch gut, Auch die Twrp-App konnte ich installieren. Aber was ich auch immer mache, TWRP kommt nicht zum Laufen.
Ich flashe die aktuelle twrp-3.7.0_9-0-s5neolte.img.tar mit Odin, reboot-Haken unchecked. Das Flashing läuft mit Success, aber das Handy geht nicht aus dem Downloadmodus. Nachher ist auch das Stockrecovery weg, allerdings geht in Downloadmode starten und mit Continue abbrechen.
Ähnliches Verhalten mit Heimdall (heimdall flash RECOVERY twrp-3.7.0_9-0-s5neolte.img.tar --no-reboot. Das Handy kommt nicht auf anständige Weise in den Neustart, den man abbrechen könnte. Die ruinierte Stock-recovery krieg ich nur wieder, wenn ich mit Odin das gesamte Stock-Rom flashe. Dann bin ich, wo ich am Anfang war. Die TWRP-App ist auch keine Hilfe, abgesehen von ihrer entsetzlichen Umständlichkeit.
Frühere Versionen auf S4 mini und S5 liessen sich prima installieren. Irgendeine Idee, was ich verkehrt mache?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Nach Verschieben unverständlichen Satz entfernt. Gruß von hagex
SuperSU ist veraltet. Heute nutzt man Magisk.
TWRP ist ein Custom-Recovery. Wenn man das installiert ist das Stock-Recovery überschrieben.
Wenn TWRP läuft - damit dann Magisk installieren.
Wenn Magisk installiert ist und man kein Custom-ROM installieren will und das System nicht bootet - in TWRP/Advanced schauen.
Dort gibt es ein "Fix Contexts". Meistens bootet dann anschließend das System.

Odin ist DAS Programm um bei Samsung eine FW zu installieren.
Heimdall kann man als Äquivalent anstatt Odin benutzen. Aber Heimdall ist "a Geschmäckle". Wer einen Win-PC hat benutzt Odin.
Wer nur einen Linux-PC hat muss Heimdall benutzen.
Ich benutze seit s4mini Odin (gewohnheitsmäßig). Dafür (und NUR dafür) ist meine alte "Android-Giftküche" vorhanden ( ein alter
Win-Laptop mit Win7).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: pjozsef54 und schupo
aquadraht schrieb:
Das Flashing läuft mit Success, aber das Handy geht nicht aus dem Downloadmodus.
Der nächste Schritt wäre Akku raus und dann den Recoverymodus starten.
 
Das Problem ist ja, dass der Recoverymodus nicht startet. Wenn ich den Akku rausnehme und wieder reinstecke, geht power-home-sound_up eben nicht. Mit power-home-sound_down komme ich in pre-download und kann von da mit sound_down booten.
Supersu mag veraltet sein, scheint aber das rooten noch zu beherrschen. Wenn ich mal TWRP und Lineage drauf hätte, wäre das auch nicht die grösste Sorge. Dann flöge eben supersu raus und magisk käme rein.
Ich wüsste halt gern, was verkehrt läuft. Das Gerät ist funktional, immerhin lässt sich das Stockrom flashen, und auch supersu mit CF-Autoroot. Ich bin sicher, dass ich irgendwas verkehrt mache (in der IT liegt der Fehler fast immer zwischen den Ohren). Aber was?
 
Mal ein älteres TWRP versucht?
 
Danke. Das war es. Ich habe nochmal auf den Build des Stockroms geschaut.
3.10.61-14252124 Thu Aug 23 20:03:08 KST 2018
Ich habe dann verschiedene ältere TWRP versucht, kam insoweit weiter, als der Fehler "could not normal boot. Invalid kernel length." auftrat. Bei einem TWRP 3.0.2.0 war ich schliesslich erfolgreich. Teamwin ist drauf, die Meldung kommt vor dem Start immer noch, aber es startet. Jetzt kann ich Lineage flashen. Mal schaun, ob noch was schief geht. Danke für die Anregungen, ohne die wäre ich nie weiter gekommen.
 
Hm. kann man sich von der installierten nicht hoch updaten? Oder drüber flashen ohne stock flash? Immerhin tut das jetzt. Eine neuere wäre wohl nicht verkehrt. Ich kann nämlich kein Lineageos installieren, das bricht mit Fehler ab, erkennt mein Gerät nicht als neolte, sagt, es wäre "." "This package is for device : s5neolte, s5neoltexx, ... ; this device is ."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst du auch so probieren.
 
Auf meinem ist TWRP 3.4.0.0 und mittlerweile /e/os weil es bei Lineage nicht mehr weitergeht. Ist zwar auch ein Lineage, aber es bekommt monatliche Updates, es wird also immer noch daran herumgebastelt. Ob man die Google Apps draufbekommt, kann ich nicht sagen, meines ist Google frei. Läuft aber prima mit F-Droid und Aurora.
 
@Toccata
Funktioniert die Installation von /e/os genauso wie bei LOS? TWRP drauf und daraus eos installieren?
Vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp mit e/os, das hört sich super an. ;)
 
Funktioniert genauso. Allerdings muß ich dazu sagen, daß der Standard Launcher grauenvoll ist. Ich hab' mir den Nova Launcher nachinstalliert, der ist um Längen besser. Danach kennst du keinen Unterschied mehr.

Du lädst dir die *.zip von der oben verlinkten Seite, und installierst es über TWRP.

Hier auf der Homepage -->klick mich kannst du alles weitere nachlesen. Oben rechts auf "Deutsch" umschalten, dann ist die Seite auch deutsch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kleine Korrektur noch.
Es wird automatisch F-Droid mitinstalliert, ebenso eine App namens "App". Letztere ermöglicht dir, Apps aus dem Playstore zu installieren. Ist allerdings anonym, d.h. evtl. von dir bezahlte Apps sind dann nicht mehr als solche nutzbar, sondern haben wieder "Test Status".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem eOS eigenen Appstore braucht man eigentlich kein Aurora mehr. Und die ein oder andere App, die das Google Framework voraussetzt, dürfte Dank MicroG auch laufen.
 
@Toccata
Vielen Dank. ;)
 
juni schrieb:
Mit dem eOS eigenen Appstore braucht man eigentlich kein Aurora mehr

Das meinte ich mit der App "Apps". Allerdings gibt es ein paar Apps, die da nicht auftauchen. Der TotalCommander z.B. ist da nicht vorhanden, deswegen hab' ich Aurora dazu installiert.
 
@Toccata
Den Nova Launcher hab ich heute auch installiert, macht sich gleich viel besser als der, der bei e/os dabei war, Danke für den Tipp. ;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
1.542
ski127
S
Oopzsch
Antworten
62
Aufrufe
7.182
TramJens
TramJens
A
Antworten
1
Aufrufe
1.266
Andyowl777
A
Zurück
Oben Unten