Oreo auf dem S5Neo >OHNE< Root angeblich möglich....

S

stoho

Neues Mitglied
3
Werte Freunde der leichten Unterhaltungsmusik...guten Tag.

....Durch eine s.g. 'Spider-APP' auf dem eigentlichen 'Alltags-Phone' (was ja gern mal 'passiert', wenn so'nen flutschiges Sony-Ding aus Brusthöhe auf den harten Fliesenboden fällt), musste ich nun kurzfristig wieder mein (eigentlich geliebtes) S5Neo reaktivieren.

Davon aber mal ganz abgesehen, dass mein 'altes' wieder 'reaktiviertes' S5Neo schon gerootet ist ...und somit ja auch offen für (sagen wir mal) 'andere' Android-Versionen ist, habe ich gestern Abend durch Zufall in einem Youtube-Video gesehen, dass man (u.a.) das S5Neo auch OHNE es rooten zu müssen, auf eine doch ziemlich aktuelle Android OREO - sprich '8.1' quasi upgraden kann.

Ich stelle jetzt mal den Link zu dem Youtube-Video hier rein....und vielleicht hat ja jemand der Foristen schon Erfahrungen mit dieser 'Vorgehensweise'?

Über ein entsprechende Feedback würde ich mich freuen......
....ansonsten wünsch ich noch einen weiteren Tag im Backofen 'D-Land'....

greetz
Stoho
 
@stoho
Ohne es rooten zu müssen?
Du musst TWRP installieren.
Ok Root vermutlich nicht zwingend. Aber natürlich Custom ROM ohne Samsung Funktionen.
 
@maik005
...klar....TWRP ist bei der im YT-Video ja wohl 'Pflicht'.....aber das sollte ja dann nun kein wirklicher 'Hindernis-Grund' sein.
Ich muss mir das verlinkte YT-Vid nachher nochmals ansehen....bzw. versuche mir noch ein paar weitere Info's zu der im VID beschriebenen Vorgehensweise zu beschaffen.

Vielleicht meldet sich ja noch sonst einer von den Foristen hier, welcher noch ein paar weitere Info's bzw. 'zielführende Informationen' zu dieser Vorgehensweise hat?
 
@stoho
Was denn für Informationen?
Im Video ist doch alles beschrieben. Du brauchst TWRP also wird Knox permanent auf 1 gesetzt. Das ist aber eh schon der Fall bei dir.
 
@maik005 stimmt auch wieder....ach was soll's...ich teste das einfach mal aus.
 
Also .....
.....die Aktion mit dem 'Oreo' auf mein altes - nun wieder reaktiviertes - S5Neo hat funktioniert....ABER:

...letztendlich anders als im verlinkten YT-Video.

Nach ein paar 'Versuchen' ein funktionierendes 'Oreo' (nach der im Video beschriebenen Vorgehensweise) auf mein S5Neo zu bekommen, habe ich dann letztendlich doch ein 'normales LineageOS 15.1' auf das Neo geflasht. Hat zwar einige Zeit in Anspruch genommen - vor allem weil der Download der passenden GAPP's extrem lange dauerte.

Aber nun läuft's

AF1QipO6YPAN1F0wILpOVrJWvMPM5t_hSl5ZQEcbYvfQ
 
Welche OREO Version hast du jetzt geflashed? Funktioniert bei dir alles?

Weil bei der Version von Stricted gabs immer Probleme mit dem normalen Telefonierlautsprecher. Es klappte angeblich nur zuverlässig, wenn man Freisprechen aktiv hatte. Das war der Grund, warum ich es nie ausprobierte, da ich kein "Brötchentelefonierer" bin. Ich will mein Smartphone ganz normal ans Ohr halten.

Wie ist die Kamera? Taugt sie was im Vergleich zur Stock Kamera unter 6.0.1?

Bin aktuell am Grübeln, ob ich ein neues Smartphone kaufe oder ein Custom Rom aufspiel.
 
@Lemmi
Oreo Version = LineageOS 15.1

Telefonie bislang alles gut. Werde von meinem 'Gegenüber' gut verstanden und auch die Lautstärke vom 'Anrufer' ist gut bis sehr gut.

Kamera aus dem LineageOS 15.1 benutze ich nicht, sondern habe stattdessen die 'Open Camera APP' installiert. Und die funktioniert für meine Bedürfnisse sehr ordentlich mit guten Einstellungsmöglichkeiten.

Letztendlich kann ich bis jetzt nur sagen, dass es eine sehr gute Entscheidung war das LineageOS 15.1 zu flashen.

Zwar kann ich derzeit nicht gerade behaupten, dass sich die Akku-Laufzeit verbessert hat. Aber das mag zum einen an den recht akkufressenden APP's liegen, die ich auf dem S5Neo nutze. Zum anderen kann es natürlich auch an dem etwas 'älteren' AKKU liegen.....aber das tausche ich die Tage gegen einen 'frischen' AKKU aus.
Größter Akku-Fresser ist bei mir zweifelsohne wohl die APP 'IP CAM VIEWER PRO'....da kannste zuschauen, wie der Akku leer läuft....aber ok, diese APP läuft bei mir nicht die ganze Zeit über, sondern nur mal zwischendurch, wenn ich unsere 16 Überwachungs-Kameras checken will.

Ansonsten ist das LineageOS 15.1 wohl mal wieder ein - meiner Meinung nach - sehr gelungenes ROM.

Läuft flüssig
Bietet gute Einstellungsmöglichkeiten
Gute Bedienbarkeit im Alltag und zusammen mit dem TWRP-Recovery hat es aus dem 'alten' S5Neo (G903F) wieder ein 'aktuelles' Smartphone gemacht, an dem ich sicher noch einige Zeit meine Freude haben werde.
 
@stoho
Ich würde aus meinem zuverlässigen S5Neo noch ein wenig Lebenszeit quetschen und mich mal an der CustomRom LineageOS versuchen. Bei dir scheint es ja geklappt zu haben. Jetzt habe ich allerdings eine kleine Frage. Welche Version hast du genommen. Wenn ich auf der Seite LineageOS Downloads schaue, kann ich nicht mal das S5 Neo bzw. G903.. finden.
Woran hast du dich da gehalten? Für ein Feedback wäre ich dir sehr dankbar.

Grüße
Rebo
 
@Rebo111

Mittlerweile sind in den letzten Wochen mehrere Versionen von Lineage 15.1 Roms für unser S5 Neo heraus gekommen.
Du findest sie hier:

Samsung Galaxy S5 Neo Forum on XDA Developers

Alle basierten auf dem ursprünglichen Rom von Stricted und hatten die entsprechenden Fehler, die jedoch von den Entwicklern von Lineage OS stammen. Irgendwie scheint das S5 Neo ein Sonderfall zu sein und es läuft halt nicht so drauf, wie bei anderen Geräten. Ist halt eine unoffizielle Version und deswegen nicht bei den originalen Entwicklern zu finden

Mittlerweile müssten aber der Großteil der Bugs gefixt sein. Sogar telefonieren kann man mittlerweile ohne Probleme, was lange nicht der Fall war.

Die meisten scheinen dieses Rom auszuprobieren und zu nutzen. Irgendwie passiert da am meisten:

[ROM][UNOFFICIAL][s5neoltexx][SM-G903F][8.1] Resurrection Remix v6.0

oder halt die reine Lineage Rom von Stricted auf der alles basiert:

[ROM][UNOFFICIAL][s5neoltexx][SM-G903F][8.1] LineageOS 15.1

Das große Problem, was ich noch sehe ist. Das ja ab Android 7 man glaub ich keine Apps mehr auf SD verschieben kann. Das dürfte auch für Android 8 gelten. Und hier könnte das größere Problem dann liegen. Hatte sowas mit Link2SD und einer 2 Partition auf der SD Karte für mich lösen können, aber die Apps wurden dann elend langsam und konnten fast nicht mehr richtig verwendet werden. Google Maps z.b. war kaum nutzbar, wenn es verschoben wurde.

Deswegen bin ich aktuell wieder zu dem original Rom mit Android 6.0.1 und hab verschoben was ohne Root möglich ist. Es läuft bei mir so absolut flüssig und schnell. Wenn der interne Speicher nicht doch langsam zu eng wäre würde ich das S5 Neo behalten. Aber so muss ich so langsam doch suchen ...
[doublepost=1537424743,1537424418][/doublepost]@stoho

Wie hast du das mit dem internen Speicher gelöst? Kann man eventuell doch irgendwie Apps verschieben auf SD Karte?

Ich komme momentan ohne Root an die Grenzen des Möglichen. Und wie ich schon geschrieben hab soll ja das Verschieben bei Oreo auch nicht möglich sein. Wie ist das bei dir?

Ach ja wegen Open Camera. Da hast du ja sicher den Ordner für die Bilder auf der SD Karte. Wie hast du das gelöst? Weil bei mir muss ich den Pfad jedesmal neu einstellen, wenn ich mein Smartphone neu starte. Das nervt auf Dauer. Aber wie gesagt, dass ist hier unter Stock Rom, sprich Android 6.0.1 der Fall. Kann ja unter Oreo klappen. Deswegen die Frage an dich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ersteinmal
Antworten
11
Aufrufe
1.679
ersteinmal
ersteinmal
A
Antworten
15
Aufrufe
1.308
gatnnos
G
S
Antworten
14
Aufrufe
1.519
ski127
S
Zurück
Oben Unten