[EFS] EFS Backup/Restore für das S5 [SM-G900A/F/H/T]

r0b

r0b

Ehrenmitglied
4.348
Hi zusammen,

das A und O vor jedem flashen ist immer, die EFS Partition zu sichern.

Einfach die APK Datei herunter laden und installieren. Ich denke das Menü erklärt sich von selbst.


Download: com.sec.ricky310711.samsungtool.apk


Unterstützte Handys
  • Samsung GT-I9300
  • Samsung GT-I9305
  • Samsung GT-I9505
  • Samsung GT-I9500
  • Samsung GT-N7100
  • Samsung GT-N7105
  • Samsung SM-N900
  • Samsung SM-N9005
  • Samsung SM-G900A
  • Samsung SM-G900F
  • Samsung SM-G900H
  • Samsung SM-G900T
  • Samsung SPH-L710


Features
  • Backup EFS(from internal or external sdcard)
  • Restore EFS(from internal or external sdcard)
  • Reboot
  • Hot Reboot
  • Reboot Recovery
  • Reboot Download
  • Donate
  • Show Thead


Changelog:


V5.0
- automatic support for ANY device with busybox
- added md5 checking for backups
- added md5 checks for restore
- fixed method of getting device properties
- EFS autoblock detection for devices with busybox
- more verbal and improved logging
- support added for SM-G900I
- support added for SM-G900P
- support added for SM-G900W8

V4.0
- added support for SM-G900A
- added support for SM-G900T
- Fixed some logging typo's

V3.0
- added automatic device detection
- updated UI
- logging added
- more device support added
- S5 support(G900F/H)

V2.0
- added backup/restore from external sdcard

V1.0
- initial release


Quelle: [EFS][APP][11/4/14] Samsung Tool - Universal Support[BACKUP/RESTORE ON DEVICE] - xda-developers
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    68,2 KB · Aufrufe: 976
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sventehf, Sci_Man, SemperFi-72 und 3 andere
ich habe folgendes problem bei mir steht nach 5min immer noch plz wait...kan mir jemand helfen
(hat sich erledigt hab es selbst gemeistert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bierbauer schrieb:
ich habe folgendes problem bei mir steht nach 5min immer noch plz wait...kan mir jemand helfen
(hat sich erledigt hab es selbst gemeistert)

Wie hast dus hingekriegt? Gleiches problem bei mir :/

Muss ich das Handy gerootet haben um die EFS zu sichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir r0b's Anleitung angeschaut und alles Schritt für Schritt gemacht. Jetzt hat die App "Samsung Tools" auf meiner SD Karte einen Ordner namens "SamsungTool" erstellt, welcher jedoch leer ist. Ich habe auch probiert die EFS auf den internen Speicher zu sichern, aber auch dieser Ordner bleibt leer. Wenn ich im "ES Datei Explorer" in den Systemordner "efs" gehe, ist dieser ebenfalls leer. Was kann ich machen?
 
Und warum hast Du ein neues Thema dazu eröffnet?!
Habe deinen Post nun verschoben, das nächste Mal bitte die vorhandenen Threads nutzen.
 
[...]

Hab nen neuen gemacht weil mir hier keiner geantwortet hat ._.
Weil ich bräuchte das wirklich dringend. Bitte :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und du glaubst, dass die Leute, die dir hier nciht antworten, in einem neuen Fred Antworten!?
Oder erwartest du Hilfe von Hilfe-Suchenden, die gar keine Ahnung haben? Einfach abwarten, irgendwann wird das Problem gelöst - und solange du nicht rootest etc. wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deine IMEI nicht verlieren.
Und wenn du gerootet hast, dann gehört das zum Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch korrektes rooten hat noch nie jemand die IMEI verloren.
Root wird für diese Sicherung vorausgesetzt.
Deswegen klappt das auch hier bei einigen nicht ;-)
 
Ich hab ja jetzt gerootet aber es wird immernoch nur ein leerer Ordner kreiert ._.
 
Hast Du Busybox installiert?
 
Nein wozu brauch ich das?
 
Es gibt bei XDA auch schon eine Version 5
 
So ich habe mir jetzt busybox installiert. Was kann man da machen? ._.
 
Version 5 vom 18. funktioniert. Sicherstellen dass die App in Superuser erscheint und Rootrechte hat.
 
Ok habs geschafft danke :)
 
hat alles 1a geklappt,danke
 
Habe hier noch folgendes gefunden:

r0b schrieb:
Qualcomm Geräte speichern die IMEI nicht mehr im der EFS Partition, deswegen reicht es nicht mehr, die EFS.img zu sichern.
Hier ist eine simples Tool, zum sichern der kompletten IMEI (efs.img.ext4 + nvrebuild1.bin and nvrebuild2.bin)

Das Backup, was erstellt wird, sieht dann wie folgt aus MyEFS_MM-dd-yyyy_hh.mm_Device
Außerdem kopiert das Tool auch die build prop Datei.

-Drücke EFS backup und es wird eine sicherung aller 3 Partition (efs.img.ext4,nvrebuild1.bin and nvrebuild2.bin) erstellt. Desweiteren wird die build.prop erstellt
- Um das Backup wiederherzustellen, kopiert alle 3 Datein (efs.img.ext4, nvrebuild1.bin and nvrebuild2.bin) in das root Verzeichniss eures Internen Speichers und drück auf Restore.

Download:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.yahoo.dr.ketan.efsg900

oder

IMEI Tool G900M/F/T Free 1.0 - Download for free for XDA users. This have same function for EFS backup as PRO Only difference is Free version save backup in IntSD/MyEFS folder and if you make repeat backup, older one will be overwrite unless you move manually. While PRO version will store backup in MyEFS_date_time_your IMEI and it will create new folder every time and keep all backup on different folder.)
IMEI Tool G900 Free 1.0.apk


Quelle: [V1.0]01.05.14 EFS/IMEI Tool G900M/F/T Cmplete backup EFS + Modemst1 and 2 - xda-developers

Mir stellen sich jetzt folgende Frage:
Macht das Samsung Tool auch ein komplettes Backup wie in dem Beitrag erwähnt, oder ist das ein Schuss in Ofen?
Oder Stimmt die Aussage so gar nicht und ich kann bedenkenlos das Samsung Tool verwenden?

Habe seit gestern mein S5 und will es ungern flashen, bevor ich keine "echte" Sicherung durchführen und auch wiederherstellen kann.

Nachtrag: Habe eben folgendes im Netz gefunden
http://www.samsungnews.eu/allgemein/efs-backup-sinnlos-1962/

Ich denke mal, dem Fazit kann man auf jeden Fall ohne Bedenken folgen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhm, vielleicht stell ich mich auch nur blöd, dass ist ne zip-File, also per Recovery installieren?
 
Ich komme hier leider nicht weiter. Habe Samsung Tool runter geladen aber immer kommt nur Please Wait und weiter geht es nicht :( Handy wurde Komplett zurück gestellt
 
Flasht euch das TWRP Recovery, damit könnt ihr sämtliche Partitionen sichern, einschliesslich der EFS Partition und den dazugehörigen Dateien. Ausserdem könnt ihr mit dem Tool Komplettbackups machen, bei denen sogar das System selber gesichert wird. Ich kann es nur empfehlen!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
19
Aufrufe
657
Arragorn
A
K
Antworten
2
Aufrufe
876
klausandroid
K
vauxhall007
Antworten
2
Aufrufe
584
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten