G900M - Region egal bei Wechsel von Custom-ROM auf STOCK-ROM?

skydriverx

skydriverx

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen!

Was ich habe:
SM-G900M (Galaxy S5 südamerikanische Version)

SSN
-G900MGSMH

FCC ID
A3LSMG900M



aktuelles Custom-ROM:
[G900F][ROM][5.1.1]SIXPERIENCE S6 V7

Was ich gerne hätte:
STOCK-ROM Android 6.0.1

Da ich wegen meinem Custom-Rock ja kein OTA Update mehr bekommen kann, muss ich es selber flashen.
Leider weiss ich nicht mehr die "Region", bzw. welche Version (PDA, CSC) mein original STOCK-ROM hatte.

Auf http://samsung-updates.com und/oder SamMobile stehen verschiedene STOCK-ROMs, von verschiedenen Regionen und in verschiedenen Versionen zur Verfügung.
Auch vom SM-G900M.

Ich habe hier dieses, mehr oder weniger, passendeThema gefunden und durchgelesen.
[Anleitung] Neueste Samsung-Firmware sauber installieren (Debranding/CSC wechseln)
Doch leider habe ich aber direkte Antwort auf meine Frage gefunden.
Und zwar, ob ich für mein SM-G900M jede beliebige SM-G900F STOCK-ROM, direkt über das Custom-ROM, flashen kann, egal welcher Region, bzw egal welche Version (PDA, CSC) die hat.

Was mich auch noch verunsichert hat ist, dass in dem Thema bei euch, u.a., erwähnt wird, dass ich beim flashen ein entsprechendes pit file brauche.
Wenn ich dann aber auf das verwiesene Thema bei XDA Forums nachlese, steht da, dass ich das pit file nur brauche, wenn was beim flashen schief gelaufen ist, also nur wenn ich es wirklich brauche.
pit files - Post #2

Wäre klasse wenn mir hier jemand meine 2 Fragen beantworten könnte.

Vielen Dank schon mal.

MfG

Lars
 
Wenn du dein originales Stock-Rom (neuste Version) wiederherstellen willst, würde ich dir die "Notfallwiederherstellung" über Smart Switch (Mehr --> Notfallwiederherstellung ... --> Geräteinitialisierung --> Modell und S/N eingeben) ans Herz legen. Das ist am einfachsten und schnellsten.
Dazu benötigst du die S/N, die du auf dem Aufkleber unter der Batterie findest.

Gruß
Athanatos
 
Hallo Athanatos,

Hört sich vielversprechend an dieses Smart Switch.

Weist Du zufälliger ob ich für mein SM-G900M jede beliebige SM-G900F STOCK-ROM flashen kann, egal welcher Region, bzw egal welche Version (PDA, CSC) die hat?
Für den Fall das Android 6 nicht per OTA bereitstehen sollte.

MfG

Lars
[doublepost=1472227488,1472226816][/doublepost]Hallo Athanatos,

habe eben Smart Switch ausprobiert, doch leider funktioniert dies nicht.
Wenn ich auf Geräteinitialisierung klicke, kommt die Meldung: "Galaxy S6 edge" unterstütz keine Initialisierung. Wenden Sie sich an unser Service-Center.:crying::crying::crying:
 
Diese Meldung von Smart Switch ist sehr seltsam. Hast du unten bei "Modellname" "SM-G900M" eingegeben?

Zu deiner anderen Frage siehe hier.
Sollte der Bootloader/Modem das einzige Problem sein (was ich nicht definitiv weiß), kannst du eine vierteilige MM-G900M-ROM und eine vierteilige fürs G900F laden, bei Odin für den Bootloader und Modem die Dateien fürs G900M, den Rest fürs G900F einfügen und flashen. Bei einem Fail noch einmal mit PIT/Repart flashen

Gruß
Athanatos

P.S.: Ich habe hier mal Modem und Bootloader fürs G900M extrahiert und hochgeladen. Eine vierteilige deutsche Firmware (DBT) findest du im neusten Thread zur DBT-Originalfirmware.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Athanatos,

Ich habe nochmal bei Smart Switch nachgeschaut, habe aber keine Möglichkeit gefunden, die Modelnummer zu ändern, bzw. einzugeben.
Überall da, wo die erkannte Modelnummer steht, ist keine Änderung dieser möglich.
Wo genau sollte es die Möglichkeit geben?
Im Anhang mal 3 Screenshots vom Smart Switch.

Für den Rest schon mal vielen Dank!

MfG

Lars
 

Anhänge

  • Smart Watch - Start Screen.png
    Smart Watch - Start Screen.png
    32,4 KB · Aufrufe: 222
  • Smart Watch - Mehr - Notfallwiederherstellung.png
    Smart Watch - Mehr - Notfallwiederherstellung.png
    19,4 KB · Aufrufe: 213
  • Smart Watch - Mehr - Geraeteinitialisierung.png
    Smart Watch - Mehr - Geraeteinitialisierung.png
    30 KB · Aufrufe: 231
Sind das Beispielbilder?
Oder warum wird Dein Phone als S6 Edge angezeigt?
 
Ja, das frage ich mich auch gerade.
Erkennt Smart Switch dein G900M als dieses Handy? Theoretisch muss bis zu diesem Zeitpunkt der Handy nicht einmal angestöpselt sein. Teste es mal abgesteckt.
Dann sollte sich unten angehängter Screen zeigen. Dort dann die Modellnummer (SM-G900M) eingeben, folgend deine S/N, Smartphone im Download Mode (!) anstecken und dann wird die Recovery des OS angestoßen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    9 KB · Aufrufe: 198
Hallo!

Dies kommt weil mein aktuelles ROM
[G900F][ROM][5.1.1]SIXPERIENCE S6 V7 ist,
welches vom S6 edge portiert wurde, und somit wird es als S6 edge erkannt.

Jetzt habe ich Smart Switch nochma gestartet, ohne das das Handy angeschlossen ist.
Nun kann ich die Modelnummer und die Seriennummer eingeben.

Nach ein paar weiteren Schritten und Bestätigungen, ist es bei dieser Schritt, bei dem ich das Handy im Downloadmodus anschliessen sollte?
(siehe Anhang)

MfG

Lars
 

Anhänge

  • Smart Watch - Softwareaktualisierung.png
    Smart Watch - Softwareaktualisierung.png
    31,7 KB · Aufrufe: 214
Ja, genau. Viel Erfolg!

Wenn du wieder ein deutsches System bzw. CSC haben willst, nutze das Verfahren mit der vierteiligen Firmware.

Gruß
Athanatos
 
Meine letzten Bedenken sind jetzt, wann sollte von Smart Switch die entsprechende originale ROM heruntergeladen werden.
Ich habe erwartet, dass dieses noch vor dem Verbinden heruntergeladen werden würde.
Doch in der Zeit zwischen der Eingabe von Modellnummer bis zum Verbinden, war einfach zu kurz, um die mehr als 1 Gb herunter zu laden.

Gruss

Lars
 

Ähnliche Themen

vauxhall007
Antworten
2
Aufrufe
600
vauxhall007
vauxhall007
A
Antworten
19
Aufrufe
700
Arragorn
A
Zurück
Oben Unten