G900F [Hilfe benötigt] Kernel/Flash/Root zurücksetzen ohne USB

T

Toby

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe seit längerem das Problem,
das mein S5 nicht mehr per USB an Rechnern erkannt wird.

Wollte nun etwas nutzen was angeblich mehr RAM benötigt und nach dem was ich gelesen habe, würde das S5 nur ca. 512MB einer APP zur Verfügung stellen, wobei die Anwendung knapp 700MB - 1 GB braucht.
Habe gelesen das dies durch andere ROMS funktionieren würde, weshalb ich mir eine solche gerne drauf laden wollte.

Nun wollte ich alles wieder auf Werk zurücksetzten um zu schauen ob ich dadurch den USB wieder zum laufen bekomme. Habe es damals mit ODIN gemacht, welches jedoch USB benötigt hat.

Habe leider noch nicht soviel Ahnung von der Materie und weiß auch nicht ob ich ohne Probleme nen Factory Reset und all die anderen Resets sowie auf Werkseinstellung zurücksetzen kann, mit dem Kernel und Root die ich zurzeit drauf habe, oder ob ich vorerst wieder die Stock ROM aufsetzten muss, wobei meine Frage bleibt, wie ich das hin bekomme ohne USB.

Ich könnte auch vorerst weiter ohne den USB Anschluss auskommen (dank Airdroid), falls jemand eine andere Möglichkeit kennt den verwendeten RAM zu erhöhen.

Geräteinformationen:
Galaxy S5 (SM-G900F)
Android-Version 4.4.2
Kernel-Version: 3.4.0-Hacker-SM-G900F-Beta-4-GCC-4.9.1
Knox ist auch auf 0x1 obwohl es hieße, es würde nicht erkannt werden :(


Bin für jegliche Hilfe oder Tipps dankbar.
 
@Toby
Ich blicke bei der RAM Geschichte mit 512MB und bis 1GB nicht richtig durch, was damit gemeint ist.;)

Ich gehe davon aus, das jetzt das wichtigste ist, den USB Anschluss wieder zum laufen zu bringen, wenn dieser nicht defekt ist. Meine Vermutung ist, es liegt evtl. am Kernel. Welches Recovery ist derzeit installiert, ich empfehle TWRP, dieses kann man auch mit dem TWRP Manager(Play Store) installieren. - Wähle im Manager, Device Name: Samsung Galaxy S5(klte), Recovery Version to Install: twrp-2.8.7.0-klte.img, Install Recovery.

Wichtig bevor man loslegt, alle wichtigen Daten vom Internen Speicher auf eine Ext. SD-Karte kopieren/sichern. Da Du derzeit die Android-Version 4.4.2 drauf hast, empfehle ich vorerst sehr, auch mit dem flashen einer neuen ROM bei KitKat 4.4.2 zu bleiben. Weil man ab Android 5.0 bzw. 6.0 einen anderen Bootloader und ein anderes Modem braucht, das man aber nur per USB mit Odin flashen kann.

Lade dir diese ROM G900FXXU1ANK7_DevBase_alexndr.zip | by alexndr for Galaxy S5 herunter. Wenn TWRP installiert ist, schalte das Gerät aus, drücke solange die Tasten - Lautstärke nach oben, Home Button und Power Button gleichzeitig bis das Recovery bootet. Im TWRP machst Du jetzt ein Backup von allen Bereichen die man dort wählen kann.

Wenn das erledigt gehst Du auf Wipe - Advanced Wipe - markiere Dalvik Cache, System, Data, Cache und ziehe den blauen Schieber unten von links nach rechts.
Jetzt auf Install und wähle die heruntergeladene ROM G900FXXU1ANK7_DevBase_alexndr.zip und installiere diese, es kann sein das diese ROM noch den Aroma Installer hat, wähle dort alles was dir sinnvoll erscheint. Wenn installiert - Reboot System - Ersteinrichtung und dann schauen ob der USB Anschluss wieder seinen Dienst erfüllt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toby
Hallöchen, hat leider etwas gedauert,
doch habe mich nun endlich an das oben gegebene Verfahren herangetraut.
Sah zu anfangs schlecht aus aufgrund eines Fehlers, habe es aber dann doch noch hinbekommen und siehe da,
der USB - Anschluss funktioniert wieder. Dafür schon mal riesen Dank! :thumbsup:


Mod-Edit: dort Deaktivierung des Root-Accounts - zurück zum Originalzustand gehts weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Frage geteilt, Gruß von hagex

Ähnliche Themen

A
Antworten
19
Aufrufe
721
Arragorn
A
M
Antworten
6
Aufrufe
1.154
marceltalberg
M
M
Antworten
14
Aufrufe
854
marceltalberg
M
Zurück
Oben Unten