Problem nach Änderung der Display-Auflösung

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Problem nach Änderung der Display-Auflösung im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S5 im Bereich Samsung Galaxy S5 (G900F) Forum.
T

Thzief

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe mein Android Handy (s5) gerooted und wollte die Bildschirm auflösung daraufhin verändern. Dafür habe ich mir eine Resolution Changer app runtergeladen. Ich hab dann damit ein bisschen rum experimentiert, doch dann wo ich die auflösung auf 2k gestellt hab kam mein handy gar nicht mehr damit klar(Touch Wiz stürzt ab und das ganze HUD ist kreuz und quer verschoben). Mein Handy ist dadurch nicht mehr bedienbar, wenn ich es neustarte ist das Problem noch vorhanden ich kann nichts machen...Das einzige was ich mit dem Handy noch machen kann ist den recovery modus starten. Gibt es irgenteine möglichkeit die auflösung zu ändern ? im recovery- modus oder anderweilig?
 
M

Martin 74

Stammgast
Hallo! Ich denke im Recovery ein Factory Reset mache sollte dein Problem beheben
Die Auflösung kann man da leider nicht verändern.
VG Martin
 
E

EDGE-Surfer

Neues Mitglied
Das S5 hat ja nur maximal eine FullHD Auflösung.
 
magicw

magicw

Ehrenmitglied
Die Bildschirmauflösung wird meines Wissens in der build.prop geändert (Schlüssel: ro.sf.lcd_density). Zumindest nehme ich an, dass dieser Resolution changer das gemacht hat.

Die build.prop wird durch Werksreset nicht zurück gesetzt.

Wenn du TWRP drauf hast, könntest du das versuchen, manuell über TWRP zu ändern. Dazu muß man aber der Kommandozeilenbefehle mächtig sein.

Die andere Alternative ist es, sich im Original Firmwares für Samsung Galaxy S5 eine Firmware zu besorgen, diese mit Odin zu flashen und damit das Problem zu lösen. Bzw. das Kind ist nun eh in den Brunnen gefallen, dann kannst du ggf. auch gleich eine Custom ROM flashen.
 
T

Thzief

Neues Mitglied
@magicw Jap ich habe TWRP drauf und hab auch schon nen bisschen rumprobiert. Hab aber im Internet dafür keine Terminal Befehle gefunden... Wüsstest du was die Befehle für ein ändere der Auflösung sein könnten? (es war dieser "Screen Resolution Changer Unreleased" )
 
magicw

magicw

Ehrenmitglied
Naja, du mußt dich mit "adb" beschäftigen. --> [Anleitung] ADB unter Windows einrichten

Wenn das samt Treiber funktioniert, dann gehst du wie folgt vor - so funktionierts zumindest an meinem Moto - aber ich denke auch an einem S5:
  1. TWRP starten und im Menü "Mount" die Partition "System" ankreuzen, damit diese über adb erreicht wird
  2. Gerät per USB an den PC verbinden
  3. DOS-Box öffnen und folgenden adb-Befehl absetzen:
    Code:
    adb pull /system/build.prop
  4. Mit einem Editor die aus dem Gerät extrahierte Datei build.prop öffnen
  5. Per Suche nach "LCD" suchen und den Wert ro.sf.lcd_density auf einen Wert im Bereich 180...220 ändern und wieder abspeichern.
    Zwischenablage01.jpg
  6. DOS-Box öffnen und folgenden adb-Befehl absetzen, um die Datei
    Code:
    adb push build.prop /system/
  7. Neustart
Damit könnte es wieder funktionieren. Falls nicht, dann bleibt dir wohl nur der Flash einer neuen ROM als Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thzief

Neues Mitglied
@magicw Hi, Danke! die auflösung konnt ich schonmal ändern( sie stand auf LCD Density ro.sf.lcd_density=480# ) doch jetzt ist mein Problem das die app das ganze Android HUD verschoben hat und die Textgröße verädert hat, was das Handy immer noch unbedienbar macht. Gibt es eine möglichkeit die HUD größe auch noch per adb befehl zu ändern? ^^
 
magicw

magicw

Ehrenmitglied
hm schwierig, da ich nicht weiß, was diese App alles gedreht hat. Spiel mit diesem Density-Wert rum bis du einigermassen an dem Gerät arbeiten kannst und dann versuche über diesen Resolution Changer wieder irgendwelche "normal"-Einstellungen einzurichten.
 
T

Thzief

Neues Mitglied
@magicw Hm egal was ich für einen Density-Wert nehme. Das Verschobene Android UI bleibt immer gleich. Dadurch kann ich auch nicht umhernavigieren weil ich kein Pin oder Passwort wischen kann um das handy zu entsperren. Gibt es alternativen? oder soll ich eine neue ROM flashen?
 
magicw

magicw

Ehrenmitglied
aso - naja wenn das Entsperren dann schon nicht geht, dann wirst du wohl ums Flashen nicht umherkommen.
 
T

Thzief

Neues Mitglied
@magicw was genau soll ich flashen? und kann ich vllt nur das reseten, was die Bildschirmauflösung so umherwürfelt?
 
magicw

magicw

Ehrenmitglied
Naja, du kannst nur flashen was dir als Paket angeboten wird. Das sind dann meist komplette ROMs. Schau hier im Root-Bereich des S5. Da gibt es sowohl Original-Firmwares als auch die gängigen CustomROMs.

Idealerweise flashst du genau die Original-Firmware, die du jetzt grad drauf hast, dann könnte ich mir vorstellen, dass alle Daten und Appeinstellungen erhalten bleiben und du nur neu Rooten mußt.
 
T

Thzief

Neues Mitglied
@magicw Okay, ich hatte mit dem Entwickler der app gesprochen und er sagte das er die app nichts an der build.prop oder sonstigen verändert. Das einzige was sie tut ist per adb den Befehl "wm size ****" und "wm destiny ****" auszugeben, was die Auflösung und UI verändert. Kann ich dies auch durch ein flash beheben?
 
magicw

magicw

Ehrenmitglied
hm, wenn das per "wm size" läuft, dann könnte ein Werksreset evtl. auch diese Einstellungen zurücksetzen. Hast du einen Werksreset versucht?

In dem Fall müsstest du im TWRP per adb die LCD_density auch wieder auf 480 zurückstellen, wenn die App da nix dran dreht.

Falls Werksreset nicht funktioniert, dann bleibt wohl nur flash - allerdings einer kompletten Firmware.
 
T

Thzief

Neues Mitglied
@magicw Nein Werksreset hab ich noch nicht versucht, ich wollte erstmal herumprobieren ohne vorher meine Daten wegen so einen kleinen Fehler zu löschen :D da flash ich lieber, da behalt ich ja bei gleicher Android Version die Daten^^
 
magicw

magicw

Ehrenmitglied
Ja, nur dann bringt halt flashen auch nix, wenn die Einstellungen im Datenbereich vorgenommen wurden. "Der Fehler wandert mit" sozusagen.

Ich weiß nicht was "wm size" macht, aber es klingt erst mal nach einer Systemeinstellung. Und die kriegst du halt nur durch reset weg.
 
PrinzPoldi007

PrinzPoldi007

Gesperrt
Mal ne ganz blöde Frage: Warum flashst Du nicht einfach Dein TWRP Backup, was Du doch sicherlich nach dem Rooten angelegt hast?
Falls Du das nicht gemacht haben solltest, hast Du jetzt was für die Zukunft gelernt und solltest Bilder usw. sichern und dann nen Werksreset durchführen. ;)