Rooting/Kontakte/Nachrichten

S

Sommerland

Neues Mitglied
0
Guten Abend aus Thailand,
seit Juni 2017 besitze ich mein erstes Smartphone Samsung Galaxy S5 und bin eigentlich nicht die dümmste Nutzerin.
Es funktionierte wunderbar, bis ein kenianischer Tourenguide es getränkt hat (es War aufgrund des größeren Akkus nicht mehr wasserdicht). :-(
Danach hatte es diverse Defekte, unter anderem die Statuszeile, die angeblich Hardware-bedingt war. Also war es in Kenia im Sansung-Store (leiser ohne mich, weil ich auch noch auf der Tour mit afrikanischer Griper angesteckt worden war). Es musste wohl mit dem PC gefasst werden. Und hat seitdem drei mal so viele Apps, die ich alle nicht will. Und ist jetzt wohl ein Verizon Phone (meine SIM ist aber von Congstar, also t-mobile).
1) Seitdem ist es geroutet (was ich nicht möchte) und braucht viel mehr Akku.
2) Heute spielte das EingabeDisplay ein wenig verrückt und zeigte statt vorgeschlager Wörter nur komische Zeichen. Ist aber seit Neustart weg!
3) Die Kontakte wurden heute plötzlich angehalten, als ich in den Servicemode (*#0*#) schalten wollte. Seitdem kann ich die Telefontastatur nicht mehr nutzen!
4) Dann kam eine Nachricht an (es ist nicht die erste in diesem Roamingland) und seitdem sind auch die Nachrichten abgehalten! Ich kann weder die Nachrichten lesen noch öffnen, heißt also auch nicht schreiben.

Nein, ich möchte das Handy nicht nochmal neu aufspielen. Ich habe so lange gebraucht, bis die Daten wieder an ihren Platz waren. Die Kontakte und Termine im Kalender sind für immer verschwunden, einige Fotos auch.

Kann mir bitte jemand Tipps zum
- unrooten ohne neue Software
- Nutzung der Tastatur zum Wählen
- Nutzen der Nachrichten
geben?
Ich bin leidet erst im August 2018 wieder von meiner Reise zurück und extrem auf das Handy angewiesen...
Besten Dank.
Sommerland
 
Zunächst Herzlich Willkommen hier bei uns auf Android-Hilfe,

erstmal habe ich deine Frage in den generellen Root Bereich verschoben.
An deiner Stelle würde ich, auch wenn es schmerzt, das Handy doch mal neu aufsetzen, schon alleine aus dem Grund,
weil es ja offenbar nicht mehr so zurück kam, wie du es im Samsung Store abgegeben hattest.
Eventuell kannst du dadurch ja schon einige Probleme beheben.
Sollte es danach immer noch verrückt spielen wird es dank des Wasserschadens wohl ein Hardwareproblem sein.
Ich tippe aber auf ein Softwareproblem.
Sollte es wirklich auf Verizon umgeflasht worden sein können die Netzdienste eigentlich nicht oder nicht mehr korrekt arbeiten.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten