S5 mit aktiver Reaktivierungssperre neu flashen?

C

cyvr1

Gast
Hallo,

so, nachdem jahrelang beim Flashen diverser Smartphones alles gut ging, habe ich mich jetzt selbst reingelegt.:flapper:

Ich wollte auf meinem S5 ein Update für ein Custom ROM installieren, habe aber nicht daran gedacht, dass ich die Samsung Reaktivierungssperre eingeschaltet habe. Beim Neustart ins CWM kam dann die Meldung, dass dieses wegen der Reaktivierungssperre nicht geladen werden kann. Akku raus, Akku rein brachte nur wieder die gleiche Meldung, da das S5 versuchte weiterhin das Custom ROM zu booten.

Wahrscheinlich hätte ich an dieser Stelle aufhören und hier nachfragen sollen, was man machen kann. :cursing:

Statt dessen habe ich versucht, mit ODIN das Stock ROM neu zu flashen, was am Anfang ganz gut aussah. Nur kommt am Ende die sinngemäße Fehlermeldung "invalid ext4" (oder so ähnlich) und die Meldung, dass der Flash-Vorgang fehlgeschlagen ist.

Nach Akku raus/Akku rein sagt das S5, dass es ein Problem mit der Firmware gibt und ich über Kies eine Wiederherstellung machen soll, was aber leider auch nicht klappt.

Der Computer meldet zwar das S5, wenn ich es anstecke, Kies erkennt es aber nicht. Starte ich trotzdem den Wiederherstellungsprozess und gebe Modell und Seriennummer ein, meldet mir Kies erst, dass eine bestimmte Firmware wiederhergestellt werden kann, sobald der eigentliche Prozess starten soll, kommt nur die Meldung "Die Wiederherstellung kann nicht durchgeführt werden".

Gibt es noch irgend etwas, was ich machen kann (Download-Modus kann ich aufrufen, S5 wird z.B. von ODIN auch erkannt) oder ist das S5 nur noch Schrott?

Stephan Krätzschmar
 
Ist der Knox-Trigger noch auf 0x0 oder wurde er durch die Custom Rom schon getriggert??? Wenn ja kannst es einschicken sollte noch Garantie drauf sein.

"Ich hoffe das ich da richtig liege" ansonsten fällt mir auch gerade nix ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, Knox ist leider 0x1 (durch Custom Recovery). Wenn es schief geht, dann richtig.

Stephan Krätzschmar
 
Boa da kann ich dir leider nicht weiterhelfen ich hoffe das sich hier die ganz erfahren Flasher äußern um dir so schnell wie möglich zu helfen.
 
Gibt es noch irgend etwas, was ich machen kann
Ja natürlich = Samsung kontaktieren. :unsure:

Denn selbst wenn jemand weiss, wie eine Reaktivierungssperre zu umgehen ist, dann hat das hier wohl verständlicherweise nichts verloren.

Die Reaktivierungssperre ist halt ein Sicherheitsfeature. Ich gehe mal trotz deines "Malheurs" (Frust) von deinem Verständnis für meine Aussage aus.
 
  • Danke
Reaktionen: sventehf
Hatte sowas ähnliches... Wollte von O2 zu DBT da kahm die gleiche Fehlermeldung. Hat was mit der Partition Größe zu tun. Fals du O2 hast musst du auch zwingend wieder O2 stock flaschen.
 
Hi,

Lopan schrieb:
Die Reaktivierungssperre ist halt ein Sicherheitsfeature. Ich gehe mal trotz deines "Malheurs" (Frust) von deinem Verständnis für meine Aussage aus.

ja klar verstehe ich das. Macht ja auch Sinn. Dacht nur, es gäbe eine Möglichkeit, zumindest ein ROM zu flashen dass ich wieder booten kann. Wäre ja auch kein Problem, wenn die Sperre aktiv bliebe und ich erst über den Samsung-Account gehen müsste, um das S5 wieder nutzen zu können.

Werde dann man die Rechnung raus suchen und mich an Samsung wenden. Macht ja auch nichts, wenns was kostet, solange es in vernünftiger Relation zum Neupreis steht.

Stephan Krätzschmar
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan
Was genau ist die Fehlermeldung bei Odin und wann tritt sie auf? Das müssen wir schon präzise wissen, um einschätzen zu können, ob es auf die Reaktivierungssperre oder auf ein PIT Problem zurückzuführen ist.

Was ist, wenn du zunächst nur das Stock Recovery flasht und dort einen Wipe ausführst?

Die Reaktivierungssperre will ja niemand umgehen. Wir wären ja froh, wenn wir die Chance bekommen, das Passwort einzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe den Flash-Vorgang im Download-Modus des S5 noch mal gestartet. Es sieht erst mal so aus, als würde alles normal laufen. "Boot.img", "Recovery.img", "System.img.ext4" usw. werden auf den ersten Blick korrekt geflasht. Alles läuft scheinbar durch. Am Ende kommt dann der Fehler, nach dem flashen der "hidden.img.ext4"

Hier auch noch mal des Protokoll von ODIN dazu:

Code:
<ID:0/011> Firmware update start..
<ID:0/011> SingleDownload.
<ID:0/011> sbl1.mbn
<ID:0/011> NAND Write Start!! 
<ID:0/011> aboot.mbn
<ID:0/011> rpm.mbn
<ID:0/011> tz.mbn
<ID:0/011> sdi.mbn
<ID:0/011> NON-HLOS.bin
<ID:0/011> boot.img
<ID:0/011> recovery.img
<ID:0/011> system.img.ext4
<ID:0/011> modem.bin
<ID:0/011> cache.img.ext4
<ID:0/011> hidden.img.ext4
<ID:0/011> FAIL! (Ext4)
<ID:0/011> 
<ID:0/011> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Das S5 beendet auch nicht den Download-Modus, sondern bleibt dann mit dem blauen Balken kurz vor Ende stehen und zeigt den Fehler "ODIN: invalid ext4 image" oben links an.

WEnn ich versuche, ins Recovery zu booten, bekomme ich nur eine Meldung angezeigt "Firmware upgrade encountered an issue. Please select recovery mode in Kies & try again".

Stephan Krätzschmar
 
Ja, falsche Firmware. Du musst die Firmware für deinen originalen ProductCode flashen.
 
Danke für den Tipp. Dann lade ich mir jetzt noch mal die O2 Firmware für Deutschland runter, da ich das S5 dort gekauft habe. Sollte dann ja passen, oder?
 
Das ist denkbar, aber nicht garantiert.
 
Hab' natürlich vorher nicht nachgesehen, ist aber einen Versuch wert, denke ich. Jetzt ist es ja eh zu spät, den Code noch rauszufinden, oder?

Ansonsten geht das S5 morgen dort hin und ich schaue mal, ob eine Reparatur möglich ist.
 
cyvr1 schrieb:
Hab' natürlich vorher nicht nachgesehen,
Wenn du dich auch nur einigermaßen an die hier im Forum verfügbaren Hinweise gehalten hättest, dann wäre das anders. :rolleyes:
Unsere FAQ sind ja nicht umsonst so aufgebaut: Zunächst Grundlagen der Android Bedienung, dann Grundlagen der Funktionsweise von Android, dann geräte- und herstellerspezifische Umsetzung, dann Flashen und erst ganz am Ende Rooten und Modifizieren. Grund dafür ist, dass man die Grundlagen aus dem EffEff beherrschen muss, bevor man sich an die letzten Disziplinen begibt. Beim Studium der Grundlagen wärst du zwangsläufig auf ProductCode, EFS Backup und Debranding-Flashen gestoßen. Damit hättest du dir die Probleme sparen können.

cyvr1 schrieb:
Jetzt ist es ja eh zu spät, den Code noch rauszufinden, oder?
Ja. Du kommst ja nicht ins Recovery oder ins System. Damit gibt es keine Möglichkeit, ihn herauszufinden.
 
Steht der csc nich auf dem aufkleber auf dem karton...???
 
Na super wenn du des gleich am anfang gesagt hättest das es ein O2 Handy ist dann hättest dir wirklich viel diskusionen erspart nicht für umsonst gibt es ein Thema hier wo es direkt darum geht wie man ein O2 Handy debrandet. Daraus ist zu erkennen das du wenn du einen andere Firmware ausser die von O2 flashen willst ein PIT-File brauchst um die Partitionen auf deinem Handy anzupassen.

Beim nächsten mal wenn du wieder Probleme hast bitte einfach alle Infos reinschreiben damit die Experten hier gleich auf den richtigen Weg sind bei der Analyse.

Viel Erfolg beim flashen der O2 Firmware Lg DerDoc
 
Ich glaube nicht, aber die IMEI. Und über die lässt sich doch der Produkt Code rausfinden
 
Also in der Regel sollte man wissen was man für ein Handy hat bevor man anfängt irgendwas an der Software zu ändern hinzu kommt das hier im Forum alles genau beschrieben ist was man wie machen muss und welchen Schritt man als erstes macht. Hinzu kommt das man doch weis wo man das Handy gekauft hat was dann schon der erste Hinweis dafür ist ob es ein gebrandetes Handy ist oder ein freies und dann sieht man das doch wenn man das Handy startet am Bootscreen oder???
 
So,

um die Sache abzuschließen: ich weiß durchaus, was zu tun ist und dies ist nicht mein erstes Smartphone. Habe schon einige geflasht und debranded (Galaxy S, diverse Nexus Phones, LG und andere) und bislang hat es IMMER funktioniert. Auch ging es hier nicht ums debranden und ein Custom ROM war schon lange installiert. Es sollte lediglich ein Update zu diesem Custom ROM über CWM zu installieren, nur hatte ich nicht daran gedacht, dass ich zum ersten Mal diese Reaktivierungssperre installiert hatte und dass diese das Ausführen der Custom Recovery blockt. Ich denke, dass dies auch den Meister-Flashern hätte passieren können.

Der CSC war übrigens DBT, das habe ich jetzt in einer älteren Datensicherung gefunden, die ich noch auf dem Rechner hatte und mit der originalen Firmware angelegt hatte). Scheint also keine gebrandete Version des S5 gewesen zu sein, obwohl bei O2 gekauft.

Klar, hinterher kann man immer "draufhauen" uns sagen "Hättest du mal" oder "Steht doch alles hier". Ist nur in dem Moment nicht hilfreich und zielführend. Egal.

Das Handy läuft übrigens wieder. Nachdem ich gestern Abend noch im Unified Toolkit die Stock Recovery gefunden habe, konnte ich diese einzeln über ODIN erfolgreich flashen. Danach bootete das S5 sofort mit dem Samsung Logo, blieb aber dann dort stecken und auch der Bootsound, der ja normalerweise abgespielt wird, wurde nicht wiedergegeben.
Allerdings war jetzt ein Booten in die Recovery möglich. Dort habe ich dann einen Factory Reset ausgeführt, nach dem das Phone ganz normal bootete und wieder eingerichtet werden konnte (mit Abfrage des Samsung Accounts, so wie es sein sollte).
Hab jetzt auch wieder das Custom ROM installiert, was auch problemlos ging und werde erst mal auf die Reaktivierungssperre verzichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan
Danke für das Feedback. Ich bin froh, dass dein Gerät wieder einsatzfähig ist. Hilfreich ist deine Antwort schon allein dahingehend, dass anderen Anwendern dein Lösungsweg aufgezeigt wurde und somit diesen zukünftig weiterhelfen kann.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
19
Aufrufe
701
Arragorn
A
JLS5
Antworten
10
Aufrufe
508
maik005
maik005
K
Antworten
2
Aufrufe
918
klausandroid
K
Zurück
Oben Unten