Suche aktuelle ROM ohne Root mit Play Store oder Aurora Store

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Suche aktuelle ROM ohne Root mit Play Store oder Aurora Store im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S5 im Bereich Samsung Galaxy S5 (G900F) Forum.
M

marceltalberg

Neues Mitglied
Hi,

wie der Titel schon sagt, suche ich eine ROM mit aktuellen Android zur Nutzung von Apps wie Revolut, PushTAN und Vivid.
Root brauche ich nicht.
LineageOS ist gut schnell also echt flott aber mit Gapps wird das Gerät zur Schnecke.
Daher wäre vielleicht eine schon eingerichtet ROM mit Aurora Store ganz gut.
Habe jetzt schon selbst versucht das Services Framework mit MicroG und Aurora Store zu installieren.
Diese Finanzapps stürzen aber dennoch ab. Im Aurora Store steht ja GSF erforderlich zb bei Vivid.

Wäre da eine ROM für mich zu empfehlen oder gehe ich es falsch an?
Wäre schon eine passende ROM mit Google da, wäre diese auch ok wenn Sie von der Performance her flott ist wie LineageOS ohne Google.
Aber auch eine passende ROM mit Aurora Store und funktionierendem GSF wäre in Ordnung.

Natürlich würde ich das aber lieber selber zusammenstellen. Aber jenachdem wie es kommt :)

Vielen Dank vorab.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
juni

juni

Dauergast
@marceltalberg Ja, sorry. Dann war's der falsche Tipp. Ist schon eine Weile her, als ich das ausprobiert hatte. Hab grad nochmal nachgelesen, es ist wohl wie ein LineageOS ohne alles.

Probier mal das LineageOS for MicroG, da ist alles schon implementiert. Wenn damit deine Apps laufen, ist das keine schlechte Wahl. Bei eOS ist MicroG auch schon mit drin, plus einige vorinstallierte, nicht deinstallierbare Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (14)
M

marceltalberg

Neues Mitglied
Super vielen Dank kuck mir das mal an :)
 
M

marceltalberg

Neues Mitglied
Also /e/OS gibt es als (beta) für das S5 g900f.
DivestOS probiere ich jetzt mal aus. Denke ich werd aber zum LineageOS und zur MicroG .zip greifen :)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobby1960

Nobby1960

Stammgast
@juni
Braucht man zur Installation von /e/OS Sideload oder kann man das System wie LineageOS direkt aus TWRP flashen?

Gruß, Nobby
 
juni

juni

Dauergast
Ich hatte das auf die SDCard gepackt. Geht also auch ohne Sideload.
 
M

marceltalberg

Neues Mitglied
Also bei DivestOS muss man Aurora Store und für GFS auch MicroG nachinstallieren? Bei DivestOS ist nur F-Droid dabei.
 
juni

juni

Dauergast
@marceltalberg Ja, sorry. Dann war's der falsche Tipp. Ist schon eine Weile her, als ich das ausprobiert hatte. Hab grad nochmal nachgelesen, es ist wohl wie ein LineageOS ohne alles.

Probier mal das LineageOS for MicroG, da ist alles schon implementiert. Wenn damit deine Apps laufen, ist das keine schlechte Wahl. Bei eOS ist MicroG auch schon mit drin, plus einige vorinstallierte, nicht deinstallierbare Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

marceltalberg

Neues Mitglied
Kein Thema danke :) werd morgen weiter machen bzw. heute das MicroG LOS bissl testen und kucken wegen Magisk mit PushTAN usw. Schönen Abend no :)
 
M

marceltalberg

Neues Mitglied
Warum kann ich denn bei der MicroG Rom jetzt den Chrome nicht installieren?

Fehler: Inkompatible App | INSTALL_FAILED_MISSING_SHARED_LIBARY
requires unavailable shared library com.google.android.trichromelibrary

Wollte dann für S5 die passende *.apk laden: Trichrome Library 100.0.4896.127 APK Download by Google LLC - APKMirror
Es gibt aber kein arm Paket.

Wo finde ich das passende für das g900f?
 
juni

juni

Dauergast
Gute Frage. Vielleicht setzt Google Chrome dann doch die Play Dienste voraus. Aber es gibt ja genügend andere Browser.
 
chrs267

chrs267

Dauergast
@marceltalberg Ab Android 10 hat Google wieder den "Android System Webviewer" verwendet, anstatt wie vorher Chrome als Webviewer zu nutzen. Aber weil bestimmte Libraries aus Chrome gefehlt haben, wurden die Trichrome Libraries einzeln installiert.

Der Haken an dieser Konstellation ist, dass die Trichrome Libraries + Chrome + Android System Webviewer exakt dieselbe Version haben müssen, wenn eine App davon manuell nachinstalliert werden soll. Daran scheitert es vermutlich bei dir.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

marceltalberg schrieb:
Es gibt aber kein arm Paket.
Mehr CPUs gibt es aber nicht als dort aufgeführt sind. Du brauchst armeabi-v7a.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

marceltalberg

Neues Mitglied
Hab ja jetzt das MicroG LOS, funktioniert alles soweit außer die Backupfunktion über Google von WhatsApp. Also man muss sich ja bei MicroG-Einstellungen anmelden. Das hab ich gemacht um PlayStore zu nutzen. Wenn ich bei WhatsApp die Backupfunktion von Google aktiviere, möchte MicroG wieder das ich mich anmelde. Da ich schon angemeldet bin, kommt die Meldung das ich mich nicht anmelden kann da ich schon angemeldet bin. Gibts da eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Suche aktuelle ROM ohne Root mit Play Store oder Aurora Store Antworten Datum
6
9
2