G900F WiFi-Calling mit Galaxy S5

A

AndroidenMick

Stammgast
126
Guten Abend,

ich besitze noch ein älteres Samsung Galaxy S5 mit einer Telekom-Firmware, welches ich aber nicht so oft verwende, weil ich regulär das Galaxy S8 nutze. Nun möchte ich aber mit dem Galaxy S5 ein paar Tests hinsichtlich des WiFi-Calling bei der Telekom ausführen und habe gelesen, dass es mit root möglich sein soll WiFi-Calling auch auf dem S5 zu nutzen, natürlich sofern dieses Feature beim Netzbetreiber aktiviert wurde. Dies ist bei mir der Fall mit dem S8 kann ich WiFi-Calling verwenden. Ich habe mich auch an die Anleitungen im Netz gehalten, bei denen man die Others.xml und Feature.xml insofern modifiziert als das man hier einen Eintrag "CscFeature_Setting_SupportWifiCall>true" hinzufügt. Dennoch erscheint kein Eintrag für das WiFi-Calling bzw. WLAN-Anrufe in den Einstellungen, weder bei den mobilen Netzwerken, wo aber "VoLTE-Anrufe" angezeigt wird, noch in den Einstellungen des Dialers, mit dem man die Rufnummern anwählt. Ich wäre daher dankbar, wenn man mir hier ein paar Tipps geben kann. Mein Ziel ist es herauszufinden wie es sich mit WiFi-Calling in Puncto Geschwindigkeit Verbindungsaufbau und Gesprächsqualität beim S5 verhält.

Gruß
 
Würde mich auch brennend interessieren, allerdings im O2 Netz. Hab daheim kein Handyempfang, dann wäre ich mit der Funktion endlich mal erreichbar :D
Ich hab auch schon einiges versucht, was ich so bei xda gefunden habe, aber der Menüpunkt VoWifi will einfach nicht erscheinen.
 
Zu Zeiten von Android 6 hat es diese Art von Wifi-Calling wohl noch nicht gegeben, es braucht also noch ein Custom Rom auf Aosp 7/8 Basis.
Die technische Basis sollte nicht anders sein als bei normaler IP-Telefonie.
Mit der Festnetznummer an der Fritzbox habe ich das S5 schon verwendet, aber hier geht es wohl um die Mobilnummer.
Man braucht wohl auch Rundumversorgung vom selben Provider. Ich habe zwar O2 VDSL und bin mobil im O2/Eplus Netz, aber der Mobilvertrach ist von MD.
Edit: Es könnte auch "bloß" Voraussetzung sein, daß man einen Mobilvertrag mit O2 hat, was ja bei mir gerade nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

JLS5
Antworten
10
Aufrufe
478
maik005
maik005
A
Antworten
19
Aufrufe
664
Arragorn
A
K
Antworten
2
Aufrufe
876
klausandroid
K
Zurück
Oben Unten