Ist es möglich von 5.1.1 Downzugraden?

O

opposmartjunkie

Erfahrenes Mitglied
36
Hallo Leute, ich hatte mal wieder zu große Interesse am 5.1 Upgrade. Das wollte ich nun einmal ausprobieren stieß nachher aber auf das Problem das mich Odin nicht mehr downgraden ließ... Kann man das noch Fixen im Nachhinein?
 
Bis jetzt gibt es noch keine Lösung.

LG
 
Aber OTA Updates bekommt man ganz normal falls etwas anfällt?
 
Ja, wenn Knox auf 0x0 stehen geblieben ist.

LG
 
Es gibt eine Lösung, von 5.1.X wieder auf 5.0.x zu kommen:
Zitat von Carotix:

"I didn't put the new bootloader 5.1.1
so I flashed an old firmware 5.0.2 with Odin ... and works"

LG
 
Das ist aber nicht die korrekte Antwort auf die Frage, da beim OTA update der neue Bootloader immer dabei ist.

Ich bin der Meinung es geht nicht.
 
Warum sollte Carotix lügen? - im Leben nicht.:biggrin: Link

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man den bootloader updated geht es nicht zurück
 
  • Danke
Reaktionen: Andi1000
Genau, ausser per JTAG, damit wäre ein downgrade des Bootloader möglich. Carotix hat 5.0.2 auf dem neuen Bootloader laufen, was bisher grosse Probleme machte.
 
Andi1000 schrieb:
Das ist aber nicht die korrekte Antwort auf die Frage, da beim OTA update der neue Bootloader immer dabei ist.

Ich bin der Meinung es geht nicht.

richtig !

OTA = update der Sicherheitssrichtlinien im Bootloader --> kein Downgrade möglich darauf wird sogar bei der Installation des OTA Updates hingewiesen.

Es gibt ein paar Freaks bei XDA die das mit viel viel gefrickel hinbekommen aber das ist nix für "otto-normal" denn man kann sein Gerät sehr leicht damit bricken und zusätzlich dabei Knox triggern !! Also doppelte Kelle auf einmal ...

Wer des englischen sehr (!) gut mächtig ist findet bei XDA eine Anleitung, aber aufpassen die meisten Anleitungen sind für das 920T oder 925T ( t-mobile USA) und zerschießen unsere Version ( 920F / 925F) kompromisslos.



PS:
Ich bin heute morgen dummerweise auf das OTA update gekommen und habs durchgeführt, wollte eigentlich unter 5.0.2 PingPong testen, nu muss man warten bis eine Möglichkeit gefunden wird für Root ohne Knox zu triggern .
Für die US Version gibt es das schon ( Stichwort Entwickler Bootloader von Samsung :) )
Denke es wird nicht mehr lange dauern bis es das für das 920F/925F auch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bigboppa und störte
Mal sehen wie lange es noch dauert bis man rooten ohne Knox (wieder) kann.
 
Also ich hab mein Knox getriggert weil mir das nun ehrlich gesagt egal is warum soll ich mit Samsung Pay oder Knox arbeiten, wenn mein Akku kaputt is oder sonst was dann reparier i das selber
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ebenfalls das Problem, dass ich ein Downgrade von 5.1.1 auf 5.0.2 machen möchte, da die 5.1.1 Störungen von Bluetooth Verbindungen (Freisprecheinrichtung im VW Passat B8) verursacht.
Beim Flashen per Odin sehe ich auf dem S6 die Meldung "REV CHECK FAILED. DEVICE: 2 BINARY: 1". Ich habe mir schon den Link mit dem Post von Carotix durchgelesen, aber bin nicht so richtig schlau daraus geworden.
Habe ich das richtig verstanden, dass der OTA Bootloader schuld daran ist, dass Odin nicht funktioniert?
Welchen Bootloader müsste ich flashen, damit ich die 5.0.2 wieder flashen kann?
 
s6user schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ebenfalls das Problem, dass ich ein Downgrade von 5.1.1 auf 5.0.2 machen möchte, da die 5.1.1 Störungen von Bluetooth Verbindungen (Freisprecheinrichtung im VW Passat B8) verursacht.
Beim Flashen per Odin sehe ich auf dem S6 die Meldung "REV CHECK FAILED. DEVICE: 2 BINARY: 1". Ich habe mir schon den Link mit dem Post von Carotix durchgelesen, aber bin nicht so richtig schlau daraus geworden.
Habe ich das richtig verstanden, dass der OTA Bootloader schuld daran ist, dass Odin nicht funktioniert?
Welchen Bootloader müsste ich flashen, damit ich die 5.0.2 wieder flashen kann?


Keinen !!

Es ist im Moment nicht möglich ein Downgrade von 5.1.1 auf 5.0.2 zu machen wenn du:

a.) OTA update gemacht hast
b.) via Odion upgedatet hast und dabei den Bootloader ebenfalls upgedatet hast.

Es ist nur möglich wenn du:
a.) per Flashfire nur das System + Modem vom Android 5.1.1 geflascht hast aber nicht den Bootloader !!

Aus die Maus ;)


Wenn du Probleme mit der 5.1.1 hast rate ich dir deine Daten zu sichern, Factory Reset zu machen und die neuste DBT Firmware für dein Geräte zu flashen.


PS: Ich bin auch auf 5.1.1 und habe null Probleme mit Bluetooth , weder im Auto mit Freisprech über noname-autoradio (BT) oder auch mit BT-Freisprecheinrichtung Ohrhörer von Plantronics (ML20)



redz0r
Grüße vom Bodensee
________________________________________________________________
SM-925F 64GB Green , Android 5.1.1 - G925FXXU2BOFJ

PS: hier eine gute ausführliche erklärung warum es so ist.

Downgrade Galaxy S6 from Android 5.1.1 to 5.0.2, Don't Do it! | GalaxyS6EdgeUpdate

Wer des englischen nicht mächtig ist:

Google Übersetzer
 
@redz0r: Danke für den Hinweis mit dem Factory Reset! Das hat tatsächlich geholfen!!! :thumbsup: Ein erneutes Flashen war nicht notwendig. Wirklich erstaunlich, dass irgendwelche Userdaten die Bluetooth-Funktionalität stören können. Bei meinen Windows Phones und diversen OTA Updates hatte ich noch nie solche Probleme. Scheinbar ist Android sehr anfällig für sowas oder Samsung hat das Update einfach nur schlampig gemacht.
 
Nee, wenn du von Windows 7 auf Windows 8 gehst, solltest du neuinstallieren, bei einem Update bleiben Treiberleichen über, die ihre Schnittstellen nicht mehr finden. Es ist ergo nicht verwunderlich, wenn dann was nicht funktioniert. Somit hat Samsung nichts verschlampt, denn für Drittanbieterapps oder Googlesoftware können die nichts.:)
 
  • Danke
Reaktionen: eSportler

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
192
raller
R
VincentVegas
Antworten
0
Aufrufe
670
VincentVegas
VincentVegas
veloopity
Antworten
3
Aufrufe
3.488
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten