Samsung installiert Bloatware immer wieder neu

D

DamusNostra

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Mit "SD Maid" konnte ich einige unnütze Apps deinstallieren, aber Samsung installiert all die Bloatware immer wieder neu, wie kann ich das unterbinden? Egal was ich auch lösche, früher oder später taucht es wieder auf und macht sich dadurch bemerkbar, das es ein Update anfordert. Also auch wenn ich die Apps nicht benutze, durch ständige Updates ziehen sie trotzdem am Akku.
 
Du meinst die sind wieder da, ohne das Du die Firmware erneut geflasht hast?
 
Exakt, alles unter dem Deckmantel eines Updates. Sobald ich etwas lösche, kommt nach ein paar Stunden immer "XYZ wird aktualisiert" und schwups kommt alles nach und nach wieder.
 
Haben die Apps auch Namen, oder heißen die XYZ und Bloatware? :blink::winki:
 
- Welche Apps waren das denn?
- Über welchen Punkt in SD Maid hast Du das gemacht und was genau ausgewählt?
- Hast Du Root?
-- Wenn ja, wurden SD Maid Root-Rechte gewährt?

Du musst etwas genauer werden und vernünftige Infos liefern.
 
Es ist ein Unterschied ob du nur die Updates der Apps deinstallierst oder die App deaktivierst.

Sofern du nur das Update der Systemapp deinstallierst, wird nach kurzem eben wieder ein Update angeboten. Die App ist in diesem Fall noch aktiv.

Wie gesagt deaktivieren heißt die Übung.
 
Ich habe jetzt ein paar Sachen rausgesucht.
Darunter ist Samsung Gear, Samsung Push Service und Word und Voice Service.
All diese Dinge habe ich noch nie verwendet.

Ich ging dafür unter SD Maid in die Appkontrolle, habe dort "App Beenden" geklickt bzw. "Stop erzwingen", danach "einfrieren" und zum Schluss "Entfernt die App und ihre Daten".

In dem Fall war es nur ein Geräte Neustart und keine 30 Sekunden Später hatte ich Nachrichten wie die in den Bildern.
Darüber hinaus wundert es mich sehr das in Greenify sehr viele Apps als "Bevorstehend" gelistet sind, permanent. Bevor ich mein Smartphone vor einigen Tagen neu aufgesetzt habe, waren das gerade mal eine Hand voll die dort aufgefürht waren und das auch nie sonderlich lange. Dabei habe ich root und exposed. Unter Greenify ist auch alles angehakt was in kombination mit dem Spendenpaket nur ging.

Und zum letzten Punkt, ja, SD Maid besitzt Root rechte. In erster Instanz werden die Daten auch gelöscht, aber alles was ich lösche kommt direkt wieder. Screenshot_20160506-214350.jpg Screenshot_20160506-214959.jpg Screenshot_20160506-214960.jpg
 
Ich bin mal genau wie beschrieben vorgegangen und kann das leider nicht reproduzieren. Bei mir sind die App definitiv weg.
Schau bitte mal, direkt nach der Deinstallation, ob die .apk noch im ursprünglichen Ordner vorhanden ist, oder nicht. Und prüf das dann nochmal nach einem Reboot.
Teste dann auch nochmal mit einer anderen App, bspw. Titanium Backup, ob die Deinstallation damit klappt.
 
Genau das meine ich, eigentlich müsste alles weg sein.
Ich habe schon ein paar andere File Apps probiert, darunter System App Uninstaller und Wakelock Detektor [Root]. Beide dieser Apps sind beim löschen jedesmal abgestürzt. Aus dem Grund habe ich mir SD Maid gekauft, damit komme ich zwar einen Schritt weiter, aber das Problem ist ja bekannt. Ich beobachte nach dem Werksreset aber noch ein anderes Problem, Exposed Adblock funktioniert ebenfalls nicht mehr und irgendwie fällt mir auf, das viele root Tools derzeit irgendwie nicht richtig funktionieren. Greenify, Adbloc [Exposed] und Fileapps, alles andere tut aber wie gewohnt seinen dienst, zumindest fällt mir nichts ungewöhnliches auf. Ich hänge mal ein Bild von meinen SuperSu an, da sieht alles richtig aus, an den EInstellungen habe ich dort auch nicht herumgedoktort.Screenshot_20160506-214959.jpg

Jetzt wurde Excel gelöscht, wo und wie finde ich .apk Files? Ich suche mit ES File Explorer, werde damit aber nicht fündig.
 
System-Apps liegen in /system/app/ und /system/priv-app/

Das hört sich so an, als ob SuperSU ein Problem hat. Was sagt denn das SuperSU-Log?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1462569613200.png
    uploadfromtaptalk1462569613200.png
    19,3 KB · Aufrufe: 277
  • uploadfromtaptalk1462569629143.png
    uploadfromtaptalk1462569629143.png
    25 KB · Aufrufe: 292
  • uploadfromtaptalk1462569634823.png
    uploadfromtaptalk1462569634823.png
    20,9 KB · Aufrufe: 290
  • uploadfromtaptalk1462569636897.png
    uploadfromtaptalk1462569636897.png
    28,2 KB · Aufrufe: 285
Hast Du überhaupt Root? Wenn nicht dann kannst Du die Apps nicht wirklich deinstallieren sondern nur deaktivieren. Nutze dafür den Package Disabler Pro...
 
Jap, root ist drauf. "SpaceX-Kernel_MM_RC1_G925F_Test.tar.md5". Könnte es hierdran liegen?
SuperSu Logs sehen soweit okay aus, mir fällt nichts auf.
Screenshot_20160506-235249.jpg Screenshot_20160506-235416.jpg

Greenify taucht eventuell was häufig auf, da ich es mehrfach manuell ausgeführt habe und Adiutor da es mit jeden Display Off State ausgeführt wird.

Edit: glatt vergessen. die .apk bleiben erhalten.
Diese werden also nicht gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flash SuperSU nochmal, am besten die 2.68.
 
Gesagt getan. Mir fällt aber direkt auf, das Adblock immernoch nicht seinen dienst tut und Greenify hat nach wie vor die ehlend lange Liste an "Bevorstehend", obwohl das Gerät gerade frisch hochgefahren wurde. Das ist zum Haare raufen. Aber deinstallierte Apps bleiben gerade deinstalliert, schonmal ein fortschritt.
Screenshot_20160507-003439.jpg

Wenn ich da nicht immer wieder manuell klicke, tut sich da auch nichts und die Liste wird nicht kleiner.
 
Da steht oben auch "(Kein automatisc..)". Ich nehme mal an "kein automatischer Ruhezustand". Drück mal daneben auf die Einstellungen, da solltest Du den aktivieren können.
 
  • Danke
Reaktionen: DamusNostra
Oh Gott, das habe ich völlig übersehen! Danke!!!
Ohne Adblock kann ich leben, aber wenn Greenify läuft und gelöschte Apps gelöscht bleiben, dann bin ich schon zufrieden.
 
Vielen vielen Dank! Das klappt wunderbar. Danke! :)
Damit ist auch mein letztes Problem gelöst worden.
 
Kein Ding :thumbup:
 
DamusNostra schrieb:
Mit "SD Maid" konnte ich einige unnütze Apps deinstallieren, aber Samsung installiert all die Bloatware immer wieder neu, wie kann ich das unterbinden? ...
Einfach kein Samsung mehr kaufen Problem gelöst! [emoji13]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: PrinzPoldi007 - Grund: Zitat gekürzt - Gruß PrinzPoldi007

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
217
raller
R
VincentVegas
Antworten
0
Aufrufe
672
VincentVegas
VincentVegas
veloopity
Antworten
3
Aufrufe
3.508
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten