Systemdateien durch USB Debugmode im Entwicklermodus ohne Root tauschen?

W

Walkman86

Neues Mitglied
0
Hallo,

da ja ein Root derzeit nicht ohne Zerstörung des Gerätes möglich ist und ich es eigentlich auch gar nicht bräuchte, wenn ich nicht gerne die Lautstärke zwecks Nutzung von Bügelkopfhörern erhöhen würde, was bei 5.0.2 wunderbar funktioniert hat suche ich nach einer Alternative.

Durch Zufall bin ich auf die Aktivierung des Entwickermodus gestossen und da gibt es dann die USB Debug Funktion, die es laut Internet ermöglicht Systemdateien auszutauschen.

Um die Lautstärke zu erhöhen muss man ja nur eine xml Tabelle austauschen, die man aber ohne Root Rechte normalerweise nicht erreicht. Ist das denn im USB Debugmodus ohne Root möglich? Bis auf die Lautstärke bin ich ja mit dem Gerät so zufrieden, dass ich sonst Nichts ändern müsste.

Bevor ich das ausprobiere und noch was kaputt mache frage ich lieber mal nach.

LG, Tobi
 
Das wäre mir neu das man da Zugriff auf System Dateien hat.
Nenne uns mal den Link wo das im Internet steht :biggrin::thumbup:
 
Ohne Root keine Möglichkeit!

Du kannst es über ADB Shell machen aber sobald du auf die System Ebene gehst, benötigst du Root Zugriff.
 
Das steht z.B. hier: Android Entwicklermodus: Versteckte Entwickleroptionen einschalten und wieder ausschalten › Tipps, Tricks & Kniffe

Schade, wäre ja auch zu einfach gewesen.

Kann ich denn trotz der neuen Lollipop Version irgendein Custom ROM drauf machen, wo die Lautstärke erhöht ist und die Lautstärkewarnung entfernt wurde? Schön wäre auch, wenn man Farbsättigung und Farbton nach eigenen Vorlieben einstellen könnte - stufenlos ohne Presets...

Ist das möglich, ohne was kaputt zu machen, oder geht das im Moment nicht?

LG, Tobi
 
Dazu musst du dich am besten einmal im CustomROM Bereich einlesen aber prinzipiell sollte das alles machbar sein.
 
Ohne "kaputt machen" - wenn Du Knox meinst - ist es möglich. Dabei wird ein Bootloader von Samsung geflasht, danach TWRP Recovery - und Du hast Root ohne, dass Knox anspricht. Einziger Nachteil - der Fingerabdrucksensor funktioniert nicht. Aber keine Angst; sobald Du wieder alles original Samsung hast, funktioniert er wieder.
Nachzulesen ist das bei handy-faq.
Und aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen - es funktioniert wirklich.

Gruß newbieneu
 
Das funktioniert aber wohl seit einiger Zeit für die neusten updatestände nicht mehr. Jedenfalls steht das so hier im forum und dummerweise habe ich genau die betreffenden updatestände...

LG Tobi
 
Mit der 5.1.1 geht es. Welches Android hast Du drauf?

Gruß newbieneu
 
In der Anleitung mit Engeneering Boatloader mit Knox 0x0 steht unter Punkt 3 folgender Hinweise:
In den neuen Firmwares G925FXXU3COI9 und G920FXXU3COI9 ist ein neuer Bootloader integriert, mit welchem diese Methode NICHT mehr funktioniert.

Und genau die habe ich.

LG, Tobi
 
Richtig. Und ein Downgrade ist meines Wissens nach wie vor nicht möglich. Kannst es natürlich probieren.
 
Dann lass ichs wohl lieber und warte, bis es eine Möglichkeit gibt oder kaufe mir einen Kopfhörervorverstärker...

LG, Tobi
 
Das ist natürlich bitter. :-(

Gruß newbieneu
 
Mir benatwortet aber irgendwie Niemand meine Frage zum Custom ROM.

Kann man das Galaxy S6 Edge mit der nicht rootbaren Firmware trotzdem mit einem Custom ROM flashen, ohne dass Knox auf 0x1 hochgeht und die E-Fuse zerstört wird oder muss man die Originalfirmware dafür vorher rooten?
 
Walkman86 schrieb:
einem Custom ROM flashen, ohne dass Knox auf 0x1 hochgeht und die E-Fuse zerstört wird

Diese Frage kann ich dir mit NEIN beantworten.

CustomROM = 0x1 egal wie
 
Mir geht's ja eigentlich nur um die lautatärkebegrenzung. Wäre es möglich ein Backup des Systems auf den PC zu ziehen, mit demon Tool die lautstärkedatei zu ersetzen und das System dann ungerootet mit höheren lautstärkewerten wieder aufs Handy zu laden ohne das schaden entsteht?
 
Das haben Darkman und ich doch oben schon gesagt, Ohne Root kein Zugriff auf System Dateien.

Also: NEIN
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Meine mp3s hab ich alle mit mp3gain angeglichen. Bei spotify geht das nicht. Mir geht es eher darum bei Kopfhörern die nicht so einen hohen Wirkungsgrad haben trotzdem vernünftige Lautstärken zu erreichen. Mit root habe ich ausserdem line Pegel erreicht, am Autoradio oder am ghettoblaster konnte ich so die volle Lautstärke ausnutzen, so muss ich das Radio voll aufdrehen um erhöhte Lautstärke zu haben, auf der Autobahn ist das z.b. bei Hörspielen oft zu leise.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
214
raller
R
VincentVegas
Antworten
0
Aufrufe
684
VincentVegas
VincentVegas
Zurück
Oben Unten