Zu Stock Rom wechseln

roulduke

roulduke

Fortgeschrittenes Mitglied
28
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich des Rom Wechsels.
Und zwar bin ich aktuell mit einer Custom Rom unterwegs, mit root und twrp installiert.
Kann ich jetzt eine einteilige original rom von Samsung runterladen und diese über twrp installieren vorher einen full wipe natürlich. Oder beisst sich da?

Oder muss ich da erst über Odin eine 4 teilige Firmware flashen und nachträglich wieder rooten?

Grüßle
 
Über TWRP kannst Du generell keine Stock Firmware flashen. Das geht nur per Odin und evtl. mit FlashFire.
Ob sich die 1-teilige flashen lässt, lässt sich pauschal nicht sagen, da das auf die Partitionsgrößen der aktuell installierten ROM und der jeweiligen Stock Firmware ankommt. Wenn Du die FW nimmst, auf der die ROM basiert, sollte es klappen (ohne Gewähr).
Root ist immer futsch, egal ob Du eine 1-, oder 4-teilige flasht.
 
  • Danke
Reaktionen: roulduke und Jakabamba
Super Dank dir für die Antwort.
Dann gehe ich wohl den offiziellen Weg über Odin
 
ist den eigentlich egal ob ich eine DTM, VD2, ATO Stock-Rom nehme?
 
Nimm eine DBT das ist das originale vom originalen ohne irgendwelche Apps wie zb von Vodafone
 
@Gizl
Bei einer 4-teiligen ja, bei einer 1-teiligen nein.

Wenn Du immer eine möglichst aktuelle Firmware, auch in Bezug auf den monatlichen Sicherheitspatch haben willst, nimmst Du die VD2, oder DTM/DDE. Wenn Du einen Telekom-, oder Vodafone-Vertrag inkl. VoLTE/Wifi-calling hast und auch nutzen willst, musst Du sowieso ein sauberes Branding des jeweiligen Anbieters haben.

Wenn Dir obiges komplett egal ist und Du froh wärst, wenn es möglichst selten ein Update gibt, ist Gamlers Empfehlung richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: Gizl
Ich bekomme morgen mein S6. Ist ein Österreichisches, ich werde also mal nachschauen welche Version drauf ist. Bei meinem S3 war es bisher egal welche ich Version ich verwendet habe - bzw habe ich keine Nachteile bemerkt, wenn ich einmal eine andere Version geflasht habe.

ot: beim S3 wurde empfohlen EFS zu sichern - gilt dies beim S6 auch? habe bisher nicht darüber gelesen.
 
Sollte man machen, ja.
 
Guten Abend,

erstmal ein ein Hallo meinerseits, da ich neu bin :)
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

Ich habe mein S6 Edge gebraucht für günstig Geld bekommen allerdings mit dem Manko, dass Echoe Rom installiert ist, Root, Custom Kernel, halt alles was dazu gehört. Allerdings habe ich nicht soviel Ahnung von der Flashmaterie und lese mich da immer mehr rein allerdings benötige ich lieber hilfe von erfahrenen :)

Ich möchte gerne auf Stock-Rom wechseln, sodass ich die neusten Android Version nutzen kann (Bei Echoe-Rom wurde der Support beendet, da s7 -.-)
Habe öfter mal gelesen, dass man das prima mit Smart Switch machen kann.. stimmt das? Wird dann alles (endlich) Standart sein?

Auf dem Handy ist :
Echoe-Rom 5.1.1
SuperSU
Custom-Kernel
TWRP 2.7

Hoffe auf baldige Hilfe..
 
Flashe mit Odin eine 4-teilige Firmware. Anleitung dazu findest Du bei den Anleitungen.
 
Ja, ist die richtige.
 
Rüschtüsch

Dort gehts dann bei Problemen auch bitte weiter. Danke.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
960
Doc Schneider
D
I
Antworten
1
Aufrufe
963
martin1at
martin1at
I
Antworten
24
Aufrufe
4.784
iracer
I
Zurück
Oben Unten