Diskussion zum Google Camera Port für das Galaxy S9 / S9+

S

smartphoenix

Dauergast
314
Die Pixel Cam APK gibt es nicht für das S9, oder?
 
@smartphoenix
Ob die Gcam App bessere Aufnahmen als die Samsung Stock App bringt? Ich glaube es nicht.
 
Braucht man dafür Root?
 
Jo, geht.

Hab auch schon ein paar Bugs entdeckt (z.B. Foto mit Blitz klappt nicht, das Foto wird zu nem anderen Zeitpunkt geschossen als der Blitz leuchtet), aber auf den ersten Blick ganz ok.

Ich werds mir noch genauer anschauen.
 
@smartphoenix
@Marcel21
ICh würde derzeit warten. Die aktuelle Version (6.1) vom Pixel 3 ist ja noch nicht portiert worden und die bringt neben Night Sight neue interessante Features
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Ich habe mir ebenfalls mal die Google-Kamera zusätzlich zu der von Samsung installiert und heute morgen mal Bilder damit gemacht um vergleichen zu können.

Man kann mit beiden Apps Fotos machen, was wohl auch klar ist.

Die Bilder mit der Google App finde ich farblich besser, da die Farben näher an der Wirklichkeit heute morgen waren als die mit der Samsung App die aufgehellt wirken. Die Schärfe der Bilder ist bei der Samsung App besser.

Ich denke es macht wenig Sinn von der Samsung-App zu einer alternativen App zu wechseln, jeder Hersteller kennt halt die Stärken und Schwächen der eigenen/verbauten Hardware am besten und programmiert auch dementsprechend.

Aber auch hier gilt wieder Geschmäcker sind verschieden.
 

Anhänge

  • Bild1_Google.jpg
    Bild1_Google.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 634
  • Bild1_Samsung.jpg
    Bild1_Samsung.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 645
  • Bild2_Google.jpg
    Bild2_Google.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 624
  • Bild2_Samsung.jpg
    Bild2_Samsung.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 595
  • Danke
Reaktionen: Prayoon und karlchen68
Bei mir stürzt der gcam Port andauernd ab?!
 
merlin2100 schrieb:
Ich denke es macht wenig Sinn von der Samsung-App zu einer alternativen App zu wechseln, jeder Hersteller kennt halt die Stärken und Schwächen der eigenen/verbauten Hardware am besten und programmiert auch dementsprechend......

Mal ehrlich, würde ein großer Hersteller wie Samsung, Sony etc. bei einem der wichtigsten Kriterien eines Smartphones, der Kamera, nicht alles geben, um die besten Ergebnisse aus der Hardware zu kitzeln und sich so einfach die Butter vom Brot nehmen lassen durch andere Anbieter? Noch dazu, wo jeder Hersteller sich sehr bedeckt hält über die verbaute Hardware, deren Details und Möglichkeiten? Ich will ja niemand aus seinem Traum reissen...Aber eine API zum Ansprechen des Kamerasensors sagt nichts, aber auch gar nichts über dessen interne Fähigkeiten, beispielsweise bei welcher ISO mit welchem Algorithmus das beste Ergebnis mit dem wenigsten Rauschen und der besten Schärfe rauskommt. Das ist doch das Kapital der Hersteller! Ich habe auf meinen Sonys viele Drittanbieter-Apps ausprobiert und alle, ob portierte Sony-Apps oder aus dem Store, alle wieder eliminiert. Beim S9 sieht es bisher genauso aus. Alle von mir getesteten Apps fallen hauptsächlich beim Rauschverhalten bei hohen Isos und der Detailwiedergabe durch, wenn ich die Fotos bei 100% auf dem PC anschaue. Oder stürzen wie beschrieben gerne mal ab.Denk ich doch mal, ein Foto sieht besser aus als das von der Samsung App, denke ich bei den nächsten 2 Fotos genau das Gegenteil. Kann sein, das eine App der Originalen nahe kommt oder vielleicht teilweise besser zu sein scheint, aber reproduzierbar und unter allen Umständen...nein, das glaub ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen einfach nicht.

Im Übrigen habe ich mal bisschen experimentiert mit RAW. Auch hier völlig ernüchternde Ergebnisse, vor allem bei hohen Isos, hohen Kontrasten bzw. Helligkeitsunterschieden. Ich habe mit darktable und Affinity getestet, wenn ich mehr Zeit habe, will ich RAW Therapee auch noch versuchen. Allesamt sind das Programme, die ich mit meiner FZ1000 verwendet habe bzw. verwende und doch beachtliche Ergebnisse trotz "kleinem" 1 Zoll Sensor erzielen konnte. Vor allem darktable besticht durch seine detaillierten Einstellmöglichkeiten. Wer die Programme kennt, weiß wovon ich spreche. Beim S9 ist bei hohen Isos und vielen dunklen Bereichen nichts zu reißen, zu klein die Reserven eines so winzigen Sensors. Klar, RAW liest sicht gut in den Tech Specs, denkt doch jeder an die Fähigkeiten eines RAW bei richtigen Kameras(den besseren...). Mein ganz persönliches Fazit:, ein gutes JPEG, vielleicht bisschen nachbearbeitet, macht (für mich) jegliches RAW beim S9 obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Marcel21 - Grund: Beiträge in neues Thema verschoben, Gruß Marcel21.
  • Danke
Reaktionen: 459387
@karlchen68
Und da haben wir die Diskussion Smartphone vs. DSLR bzw. Systemkamera und Chip wieder.

Ich verstehe schon warum einige so scharf darauf sind, eine andere App mal zu probieren, denn in irgendeinem Blog oder Zeitschrift findet ein Test von Smartphonekameras im Vergleich statt und dann schreibt einer, dass das Pixel mit seinem HDR Modus in der oder der Situation das beste Bild gemacht hat und schon sind alle ganz heiß darauf, das auch probieren zu wollen.

Aber lassen wir es gut sein, wer sich meine Bilder oben anschaut wird schnell erkennen, wenn er auf dem PC schaut und das Bild auf 100% stellt, dass die Bilder mit der GCam App schlechter sind und damit möchte ich diesen Test auch als beendet betrachten.

Samsung kennt halt seine Hardware am besten und basta - ansonsten schließe ich mich deiner Ausführung an.
 
  • Danke
Reaktionen: DerJochen
merlin2100 schrieb:
@karlchen68
Und da haben wir die Diskussion Smartphone vs. DSLR bzw. Systemkamera und Chip wieder.

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte meine Erfahrungen eher begründen, nicht ein Smartphone gegen DSLR etc. vergleichen. Dazu muss man vielleicht manchmal etwas weiter ausholen als nur das Samsung S1 mit dem Samsung S2 mit dem Samsung S3 mit dem Samsung S4......... zu vergleichen und dann staunen, dass ein S9 besser ist als ein S1, auch wenn das wieder manche nicht so sehen. So ein Vergleich wäre farblos und sinnfrei für mich.Ungefähr wie einen VW Golf 9 mit all seinen Vorgängern zu vergleichen, aber die Konkurrenz auszublenden. Dass eine Kamera oberhalb 500 Euro in fast jeder Hinsicht ausser der Größe einem Smartphone überlegen ist, das ist unstrittig für mich und sollte hier nicht das Thema sein. Es waren lediglich meine Erfahrungen mit portierten Kamera-Apps bzw. deren Vertretern aus dem Store, weil ich mich, seit ich Handys habe, wie wohl viele, mit solchen beschäftigt habe. Und auch auf dem S9 habe ich alles mögliche ausprobiert, alleine schon wegen der leidigen Sache "GPS-Tagging". Ob Open Camera, Hedge Camera, Footej-Kamera oder was sonst nocht gute Bewertungen hatte. Viele Stunden und am Ende doch die Erkenntnis, alles kommt nicht an die Samsung-App vom S9 ran, auch bei RAW. Die S9 App deckt alle Funktionen ab, ist in meinen Augen auch ziemlich intuitiv zu bedienen und wohl am besten auf die Hardwarefähigkeiten abgestimmt. Daher denke ich wie einige Vorredner, wenn es hier wirklich noch Verbesserungen im Detail geben sollte, dann von Samsung selbst in Form eines Kamera- oder Androidupdates, vielleicht Android 9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pixel Cam hat ein anderes Postprocessing, solange genug Licht da ist, kann das Ergebnis hinsichtlich Schärfe und Dynamik besser - Achtung - "wirken". Da kann ich aber meist auch das Foto aus der Samsung App fix in Snapseed weiter aufhübschen, dass es ähnlich wirkt.

Die Rauschunterdrückung bei schlechtem Licht bekommen nur die Stock Apps hin. Warum auch immer. Ist bei Samsung so und war bei meinem Moto Z früher ganz schlimm.

Ergo. Ich gebe Karlchen da voll und ganz recht.
 
Also ich bin absoluter Freund der Google App bei meinem s9+!

Aber natürlich nur im HDR Modus bei Tageslicht!

Man sieht einfach das er mehr Bilder zur Hilfe nimmt!

Natürlich muß man auch in den hdr+ Einstellungen spielen und nahezu alles aktivieren
 

Anhänge

  • PhotoGrid_1541435452638.jpg
    PhotoGrid_1541435452638.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 511
  • IMG-20181102-WA0001.jpg
    IMG-20181102-WA0001.jpg
    353,3 KB · Aufrufe: 507
Na...ich weiß nicht.
Das Bild bei Samsung sieht etwas verwaschen aus (hatte ich so bisher nie), aber die Bäume sehen bei Samsung herbstlich aus und bilden wahrscheinlich die Realität ab, bei der Google Cam sieht es fast so aus, als ob noch Sommer wäre.

Also Google ist anscheinend in der Lage die Jahreszeiten zu beeinflussen...wenn das so weiter geht mache ich demnächst ein Foto von ner Schneelandschaft und hab per Knopfdruck ein Sommermärchen :1f602:

Spaß bei Seite, ich hoffe dass der neue Nachtmodus portiert wird, da hätte ich wirklich bock drauf mal zu gucken was dabei rum kommt.

P.S. dass du oben/unten bei den Bildern auswechselst ist sehr unglücklich gewählt.
 
Ich sehe das eher andersherum.
Samsung pusht die Farben ins unnatürliche.
Das mag bei Pflanzenbildern ja erstmal schön aussehen, hat aber wenig mit der Realität zu tun.
 
Hab jetzt auch mal die Pixel-App drauf gepackt.
Das Bild, wo die Wand eher gelb ist, ist von der Pixelcam, das andere Stock
Und hier hat die Pixelapp die Farben wesentlich echter eingefangen wie die Stockapp in meinen Augen
 

Anhänge

  • IMG_20181226_153656.jpg
    IMG_20181226_153656.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 408
  • 20181226_153707.jpg
    20181226_153707.jpg
    1 MB · Aufrufe: 451
Habe jetzt auch die gcam auf das s9 gepackt. Habe diese auch auf meinem oneplus 3t.
Auf dem oneplus 3t sind die unterschiede immens, und auf dem s9 kaum sichtbar.
Ich glaube das der hdr+ modus bei der samsung gcam nicht geht, zumindest bei mir. Denn wenn ich auf dem nexus oder oneplus das Bild schieße und sirekt in die galerie gehe, dann sehe ich wie das hdr bild errechnet wird, in dem ein Kreis sich dreht. Und beim s9 passiert da garnichts, das Bild ist sofort da und kann betrachtet werden.
Kennt jemand das Problem und hat einen Tipp?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
73
ghit
G
jupson
Antworten
2
Aufrufe
356
maik005
maik005
H
Antworten
8
Aufrufe
966
Harakiri
H
Zurück
Oben Unten