/e/ für Samsung Galaxy S9 (SM-G960F) - wie installiere ich es?

S

sandroid

Neues Mitglied
0
Hallo liebes Forum!
Ich habe mir gebraucht ein Galaxy S9 (SM-G960F) gekauft und würde gerne eine andere ROM darauf machen, weil Samsung nicht mehr lange updatet. Ich hatte an /e/ gedacht, weil es das für das Samsung S9 gibt. Allerdings muss man dort Heimdall selbst kompilieren, sowas habe ich noch nie gemacht. Hat jemand eine möglichst einfach Anleitung, wie ich /e/ installieren kann? Oder habt ihr ein bessere (google-freie) Alternative?
Besten Dank
san
 
Hallo und willkommen im Forum @sandroid.

Für /e/ gibt es einen "Easy Installer"! Nutzt Du Windows oder Linux?

sandroid schrieb:
Oder habt ihr ein bessere (google-freie) Alternative?

Mir ist nur LineageOS bekannt (dort sind oft einige Bugs vorhanden).

Gruß
Julian23
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Julian!

Danke für die Info. Ich nutze Windows, habe aber auch noch Fedora installiert.

Hast Du Erfahrungen damit gemacht? Ich muss einfach als erstes die Google-Treiber auf Windows installieren, dann das Programm installieren, das Handy anschließen und dann wird /e/ installiert? Ich habe leider damit gerade gar keine Erfahrungen, weil ich nur mal vor vielen Jahren CM auf einem S2 installiert hatte, das wurde dann irgendwann Lineage, aber jetzt wechsle ich auf das S9 und bin etwas verloren. Noch dazu ist es so schwierig, Informationen zu e zu finden, weil google dann alles mit "e" findet...

Viele Grüße
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
sandroid schrieb:
Hast Du Erfahrungen damit gemacht?
Nein. Ich habe mich nur gefragt, warum Du den komplizierten Weg gehen möchtest, wenn es einen Installer gibt. 🙃


sandroid schrieb:
Ich muss einfach als erstes die Google-Treiber auf Windows installieren, dann das Programm installieren, das Handy anschließen und dann wird /e/ installiert
Von Treibern konnte ich auf der Seite nichts finden. Ich würde den Installer einfach mal herunterladen und schauen was passiert.


Btw: Ich fand ResurrectionRemix damals auch gut (natürlich immer in Kombination mit TWRP).
 
Hallo noch einmal!
Ich habe den easy installer jetzt installiert, habe auch USB-Tethering aktiviert, aber es passiert nicht viel... Es startet eine Konsole, die sich dann irgendwann wieder schließt, das war's. Kennt sich jemand mit dem easy-installer aus?

ResurrectionRemix, gibt es den für das S9?

Viele Grüße, Dominik
 
Ups, ja, Debugging meinte ich.
 
Okay, ich habe meinen ersten Fehler gefunden. Ich habe das Programm nicht als Administrator genutzt, obwohl ich natürlich Admin-Rechte gegeben hatte. Ich konnte das Programm also nun starten und habe auch TWRP installiert. Leider bleibe ich dann immer hier hängen. Ich kann leider kein Read Only auswählen, sondern nur das, was man im Screenshot vom Smartphone sehen kann. Habt Ihr da einen Tipp für mich?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-04-14 175427.png
    Screenshot 2021-04-14 175427.png
    30,7 KB · Aufrufe: 121
  • P4143147.JPG
    P4143147.JPG
    257,2 KB · Aufrufe: 161
@sandroid
TWRP kann bei Samsung nur im Download Modus mit Odin installiert werden.
Nicht über ADB Debugging.
Daher bleibst du auf der originalen Samsung Recovery hängen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
60
ghit
G
jupson
Antworten
2
Aufrufe
346
maik005
maik005
H
Antworten
8
Aufrufe
957
Harakiri
H
Zurück
Oben Unten