Galaxy S9 unrooten.

M

Maulhofer

Erfahrenes Mitglied
31
Hallo zusammen, wegen Umstieg zum Galaxy S10 möchte ich mein Galaxy S9 in den original Zustand versetzen, also unrooten. Aktuell installiert ist die ROM von soldier9312s. Gab es hier nicht mal eine Anleitung zum unrooten?

Gruß, Maulhofer
 
Vielen Dank für die Info 👍 Bekomme ich dann nach dem erfolgreichen Flashen wieder ein Update auf Android Pie angeboten?
 
Du bekommst die aktuellste Version und dann auch wieder OTA-Updates.
Einige Samsungapps werden nie mehr funktionieren (sicherer Ordner etc)
 
  • Danke
Reaktionen: Gabberlein und Maulhofer
Maulhofer schrieb:
Hallo zusammen, wegen Umstieg zum Galaxy S10 möchte ich mein Galaxy S9 in den original Zustand versetzen, also unrooten. Aktuell installiert ist die ROM von soldier9312s.
Auch wenn du die Stockrom drauf flashen solltest, bleibt Knox 0x1 und damit weiß jeder der sich damit auskennt und in den Download Modus geht kann sehen, dass es mal gerootet war und damit ist der Wert gemindert.
Ich würde das Rom von SoLdieR9312 drauf lassen und im Recovery Wipe Data Factory Reset machen.
Und beim Verkauf darauf hinweisen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gabberlein und Maulhofer
@Nufan
Wenn's gerootet ist ist OEM Entsperrung deaktiviert. = FRP Lock aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan und Astronaut2018
@maik005
Wenn man vom Dev SoLdieR9312 das Rom drauf lässt ist OEM Entsperrung entfernt in den Entwickler Optionen.
Kann man da trotzdem mit Werksreset das Google Konto entfernen und der Käufer kann sich normal mit seinem Account einloggen?
 
@maik005
Ja, das hatte ich dann unsinnigerweise noch ergänzt.
..man sollte nicht drei Dinge auf einmal tun 😅
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Astronaut2018 schrieb:
Auch wenn du die Stockrom drauf flashen solltest, bleibt Knox 0x1 und damit weiß jeder der sich damit auskennt und in den Download Modus geht kann sehen, dass es mal gerootet war und damit ist der Wert gemindert.
Ich würde das Rom von SoLdieR9312 drauf lassen und im Recovery Wipe Data Factory Reset machen.
Und beim Verkauf darauf hinweisen.

Wenn ich die ROM drauf lasse wird Root doch nach wie vor noch drauf sein. Wenn jemand keine Ahnung hat und installiert sich diverse Banking Apps, die durch Updates immer wieder mal Schwierigkeiten machen, weiß sich der Käufer doch gar nicht zu helfen, quasi Root verstecken. Wenn, dann soll das Handy so weitestgehend wie möglich funktionieren. Dann komme ich doch um Stock gar nicht herum, oder?
 
Kommt auf den Käufer an, die meisten werden damit wohl überfordert sein.
Kennst du ihn, kannst du ihn supporten.. wenn du das willst..

Zum Schutz meiner eigenen Daten, würde ich so oder so plattmachen
 
Astronaut2018 schrieb:
Wenn man vom Dev SoLdieR9312 das Rom drauf lässt ist OEM Entsperrung entfernt in den Entwickler Optionen.
Wird nur nicht mehr angezeigt, damit nicht jemand unwissend die Entsperrung ausschaltet. Was dann nach einem Neustart passiert wissen wir ja. Da hilft dann nur das Flashen der originalen Firmware inkl. Werksreset und alle Daten sind weg.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nufan schrieb:
Genau, einmal sauber nach der Anleitung die originale Firmware flashen.
Dann ist der interne Speicher wieder verschlüsselt und die Daten nahezu nicht wiederherstellen. Höchstens noch mit großem Aufwand.
Chips auslösten und dann im Programmer auslesen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Astronaut2018
Ich finde es gut, das wir uns wieder direkt austauschen können :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nufan und Astronaut2018
maik005 schrieb:
Wird nur nicht mehr angezeigt, damit nicht jemand unwissend die Entsperrung ausschaltet. Was dann nach einem Neustart passiert wissen wir ja.
Das kenne ich und wusste überhaupt nicht warum das so ist.
War beim S5 Neo, da tauchte das erste Mal OEM auf.
Es stand zwar in der Root Anleitung, aber ich hatte nicht dran gedacht und Schwupps war FRP drin und es war gesperrt.
Nur 4 teilige Firmware mit CSC hat mich gerettet. 😂
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Und da bist du bei weitem nicht der einzige.
@SoLdieR9312 war daher so freundlich und hilfsbereit, dass er die Option ausgeblendet hat.
(Vermutlich war es eher so, dass er das jammern all derer die die Option ausgeschaltet haben, obwohl in der Anleitung steht das die AN bleiben MUSS, nicht mehr ausgehalten hat :D-old )

Mal ehrlich... Wer liest schon Anleitungen vorher mehrfach und arbeitet sie dann Stück für Stück durch?
 
  • Haha
Reaktionen: Astronaut2018
Aber aus solchen Fehlern habe ich gelernt und deshalb ist es so, das man das ganze Leben lernt.
Ich hoffe ja das man das S20Ultra wieder leichter rooten kann, wenn ich es mir kaufe.
Bin mir da immer noch nicht ganz sicher.
Habe viel in der anderen Hersteller Foren gelesen, aber da gibt es noch mehr Probleme.
Da ist Samsung wirklich noch am besten.
Aber jetzt noch das S10 zu kaufen wäre auch Quatsch und das Rooten ist eine Wissenschaft für sich. 😁
 
Astronaut2018 schrieb:
Ich hoffe ja das man das S20Ultra wieder leichter rooten kann, wenn ich es mir kaufe.
glaub die Hoffnung ist vergebens.
Das wird bestimmt nicht leichter als das N10/S10 ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Astronaut2018 schrieb:
und das Rooten ist eine Wissenschaft für sich. 😁
vor allem ob man es in der heutigen Zeit überhaupt noch braucht, oder es eigentlich mehr "spielerei" (nicht falsch verstehen!) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
maik005 schrieb:

Bitte trotzdem Manuell jedliche Konten löschen danach Werksresett machen damit beim neu Einrichten keine Google Konto abfrage erscheint. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@Gabberlein
oder kurz im Download Modus schauen.
Wichtiger fände ich aber...
Stock Firmware flashen.
Dann einrichten, aber KEIN Google/Samsung Konto anmelden!
Dann in den Entwickleroptionen OEM Entsperrung AUSSCHALTEN.
Sonst gibt es z.b. Probleme mit GPay u.ä.
 
  • Danke
Reaktionen: Gabberlein
maik005 schrieb:
vor allem ob man es in der heutigen Zeit überhaupt noch braucht, oder es eigentlich mehr "spielerei" (nicht falsch verstehen!) ist.
Mir geht's da eher um TWRP und TB ohne Root ist auch nicht vollwertig.
Viele Apps funktionieren aber nur mit Root. Klar ist da viel Spielerei dabei.
Es fehlt generell ohne Root unter Android so ein Backup Programm wie Acronis True Image für den Windows PC.
Dann würde ich gar nicht mehr Rooten und auch auf TWRP verzichten.
 
Astronaut2018 schrieb:
Es fehlt generell ohne Root unter Android so ein Backup Programm wie Acronis True Image für den Windows PC.
stimme ich dir (leider) zu 100% zu.
Wobei... mal ehrlich.
Wie oft bräuchte man das?
Wenn man die Stock Firmware zurücksetzen muss, dann hat das meist gute Gründe.
Würde man dann ein 1:1 Image wiederherstellen holt man sich das Problem zurück.

Früher(?) war es beim iPhone schön. Backup gemacht. defektes Gerät im AppleStore abgegeben, direkt neues mitbekommen.
Vor Ort im WLAN das Backup wiederhergestellt und 1:1 die Apps und App Daten alles gehabt wie beim alten Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
maik005 schrieb:
Wie oft bräuchte man das?
Wenn man die Stock Firmware zurücksetzen muss, dann hat das meist gute Gründe.
Würde man dann ein 1:1 Image wiederherstellen holt man sich das Problem zurück.
Ja Recht haste da eigentlich schon.
Deshalb habe ich mein neues Samsung Tablet nicht gerootet.
Root hat ja auch Nachteile, kein OTA.
Man muss jeden Monat alles manuell flashen.
Ich glaube, wenn ich mir das S20 kaufe, werde ich es original lassen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
54
ghit
G
jupson
Antworten
2
Aufrufe
340
maik005
maik005
H
Antworten
8
Aufrufe
956
Harakiri
H
Zurück
Oben Unten