Root und TWRP einrichten und Backup

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Root und TWRP einrichten und Backup im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S9 / S9+ im Bereich Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum.
K

Klaus20

Erfahrenes Mitglied
Erst mal allen ein GESUNDES neues Jahr !!
Möchte gerne Whatsapp von Android zum IPhone bringen.
Scheitere unter anderen daran daß manche Programme Root brauchen (Backuptrans).
Habe nach der Sicherung auf Google Drive und Samsung Cloud folgendes gemacht:
1. OEM Entsperrt und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
2. USB Debugging AN
3. Telefon ausgeschaltet und im Downloadmodus gestartet
4. Mit ODIN twrp-3.2.3-0-star2lte.img.tar geflasht .
5. Nach dem Reboot das Telefon wieder eingerichtet, ausgeschaltet und im Recovery Modus neu gestartet.
Aber da ist immer noch der alte Recovery Bildschirn habe auch die anderen Versionen bis 3.4.0.0. probiert.

Habe nun beim TWRP flashen unter ODIN das Reboot Häckchen rausgenomen und bin nach dem flashen
mit den 3 Tasten ins TWRP Recovery Menü gekommen. Allerdings habe ich dort die Magisk Zip Datein im internen Speichen nicht mehr gefunden.
So wollte ich wieder normal starten aber nach 15 Minuten SAMSUNG Schriftzug bekam ich eine Meldung ... Die Version geht nich und es muß wieder alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.
Und dann ging das Spiel wieder von neuen los.
So nun die Frage an Euch was mache ich falsch bzw. wie bekomme ich Root und TWRP aus Handy ??

Gruß Klaus
 
maik005

maik005

Urgestein
@Klaus20
Du liest keine Anleitung und wenn doch eine total schlechte (Welche?)

Nach dem flashen mit Odin direkt in TWRP starten. Dort 2 Dateien flashen die i.d.R. auf einer SD Karte liegen müssen oder die du dann erst in den internen Speicher überträgst vom PC aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Klaus20

Erfahrenes Mitglied
@maik005 Erst mal Danke für Deine Antwort.
Wahrscheinlich habe ich die falsche Anleitung gelesen. Hast Du einen Link ??
Momentan läuft wieder alles. Habe auch die benötigten Dateien ( twrp-3.3.1-1-star2lte.img, twrp-3.4.0-0-star2lte.img, Magisk-v20.4.zip und Magisk-v21.2.zip) auf den internen Speicher kopiert.

Soll ich so vorgehen:
1. Mit ODIN 3.13.1 AP --> twrp-3.3.1-1-star2lte.img.tat flashen --> Auto Reoot und F.Reset Time bleibt frei.
2. Mit den 3 Tasten ins Recovery Menü und Magisk (welche ?) flashen.
3. Nach dem Neustart hoffen daß ich wieder in der normalen Oberfläche bin.
4. Falls alles klappt Dich erneut fragen zum WA Transfer

Gruß Klaus
 
K

Klaus20

Erfahrenes Mitglied
K

Klaus20

Erfahrenes Mitglied
Leider bekomme ich kein TWRP (TWRP 3.3.1-1) Backup hin.
Bekomme folgende Fehlermeldung:
'/data' konnte nicht eingehängt werden (Invalid argument)
Dann versuchte ich das Datesystem zu reparieren - was aber auch nicht ging
--> /sbin/e2fsck -fp /dev/block/mmcblk0p48 process ended with ERROR: 8
Habe gestern erst TWRP und Root geflasht (und auch Factory reset und Wipe data gemacht).
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ??

Gruß Klaus
 
T

Tom4723

Neues Mitglied
Möglicherweise liegt dies an einer per Default verschlüsselten data Partition.
TWRP kann die Verschlüsselung von Android10 auf dem S9 (noch) nicht entschlüsseln.
Gruß
Tom