S9 Akkulaufzeit beim /e/os und andere CustomROM flashen?

A

aloavera

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen 😊
Kurz zu meiner Person oder auch wie ich hier gelandet bin. Ich habe mir vor ca 2 Wochen ein gebrauchtes S9 bei einem
Anbieter für generalüberholte Smartphone geholt nachdem mein altes Gerät (Redmi7A) den geist aufgegeben hat.
Die Entscheidung ist dabei auf das S9 gefallen, da ich schon länger ein Gerät ohne Googledienste haben wollte
und über das Thema bei /e/os gelandet bin. /e/os hab ich vorab auf einem anderen Altgerät getestet und es hat mir ganz gut gefallen.
Die anderen Alternativen wie grapheneOS waren aufgrund der Hardwareeinschränkung der Geräte (keine Klinke, keine SD-Karte)
keine Option für mich und da /e/os das S9 selber mit der Rom verkauft dachte ich mir, dass dies gut funktionieren sollte.

Da ich bei dem gebrauchten S9 einen schlechten Akku ausschließen wollte habe ich es erstmal 2 Tage so genutzt und der Akku musste in der Zeit nicht geladen werden. Den genauen Restakkustand weiß ich aber nicht mehr. Also habe ich über Odin nach Anleitung TWRP und besagtes /e/OS installiert.
Mittlerweile kristallisiert sich für mich aber eine kurze Akkulaufzeit heraus da der Akku vielleicht 1-1,5 Tage hält bei einer ScreenTime von ca 1h.
das Display ist im Darkmode, Helligkeit auf Auto und ansonsten ist nur WLAN an. Teilweise verliert das Gerät über Nacht 15%.
Nach angaben vom Anbieter soll der Akku min. 85% Restkapazität haben.
Das Redmi7A habe ich zum Vergleich ca alle 3-4Tage laden müssen (nur zur Einschätzung meines Nutzungsverhalten)

Aufgrund meines "Akkutest" am Anfang habe ich die Vermutung, dass die Akkulaufzeit evtl an der Rom liegen könnte und hatte nach alternativen gesucht,
wobei mir lineageos im Grunde am liebsten gewesen wäre aber da wird das S9 nicht weiter unterstützt.
Über dieses Forum bin ich dann auf Roms wie iode oder arrowos oder resurrectionremix gestoßen und würde dies gerne zum vergleich einfach mal testen.

Evtl hat hier schon jemand Erfahrung wie es sich dort mit der Akkulaufzeit verhält, da wäre ich über Informationen schon alleine dankbar.

Eine Frage die sich mir als absoluter Neuling/Noob in Sachen Rom flashen stellt ist die, ob ich die anderen Roms einfach flashen kann bzw.
danach wieder auf /e/os oder auch die Stock Firmware zurück kann, da iode oder arrowos auf einer höhren Android Version sind (11 u. 12).
Ich habe öfters gelesen das ein Downgrade zu Problemen führt daher bin ich mir da nicht sicher.
resurrectionremix scheint auf Android 10 und sollte damit keine Probleme machen allerdings scheint mir das Projekt nicht mehr so aktuell
wenn ich sehe das die aktuellsten Downloads von 2020 sind.

Favorisieren würde ich iode da es auch einen ähnlichen Ansatz verfolgt wie /e/os aber wie gesagt ob ich dann nochmal wechseln kann weiß ich nicht.

Danke schomal für alle Antworten.

Gruß AloaVera
 
aloavera schrieb:
Nach angaben vom Anbieter soll der Akku min. 85% Restkapazität haben.
du hast es beim Händler gebraucht gekauft?
Der Prüft die Akkukapazität ja nicht, sondern schaut höchstens kurz, ob die Prozentanzeige bei der Funktionsprüfung des Gerätes stark abfällt.

aloavera schrieb:
ob ich die anderen Roms einfach flashen kann bzw.
danach wieder auf /e/os oder auch die Stock Firmware zurück kann
ja, kannst du natürlich.
Einfach im Extremfall einmal mit Odin die ganze originale Firmware sauber neu flashen und dann neu mit TWRP und ROM anfangen.
Aber normalerweise sollte es auch direkt mit TWRP reichen dort das andere ROM zu flashen.
aloavera schrieb:
öhren Android Version sind (11 u. 12).
Ich habe öfters gelesen das ein Downgrade zu Problemen führt daher bin ich mir da nicht sicher.
das betrifft, bei Samsung, die originale Firmware.
Wenn dort die Binary Version (die Ziffer/Buchstabe nach XXU/XXS) der Firmware auf dem Gerät höher ist als die originale Firmware, die du flashen willst wird dies vom Gerät abgelehnt und nicht geflasht.
 
Hallo maik,
danke für die sehr sehr schnelle Antwort.
Ja ich habe das Gerät auf einer Plattform für generalüberholte Smartphones/Elektronikartikel gekauft. Dort können dann so wie ich das Prinzip verstehe Händler ähnlich wie auf dem Marketplace oder Ebay ihre Produkte einstellen. Je nach angegeben Zustand des Gerätes soll dann auch der Akku noch Restkapazität haben (nach Angabe der Plattform). Da ich nicht weiß wie es hier im Forum mit Links aussieht sei einfach mal gesagt wenn man nach refurbished smartphone sucht sind da zwei dieser Platformen ganz oben.

Wie das von den einzelnen Händlern hinsichtlich Restkapazität geprüft wird ist in der Tat fraglich daher hatte ich am Anfang den besagten Test gemacht. Wobei mir ein stark abfallender Batteriestatus in den letzten Tagen auch mal aufgefallen ist. Das sah es so aus, dass das S9 sagen wir 75% Akku anzeigt und als ich 15-30Minuten später drauf geguckt habe waren es noch 72%. In der Zwischenzeit lag das Gerät aber nur auf dem Tisch. Oder halt Abends vor dem Schalfengehen vom Ladegerät mit 100% genommen und am Morgen waren es noch um die 80%.

Ich werde dann mal eine andere Rom ausprobieren und berichten.

Gruß AloaVera
 
Links kannst du ruhig teilen solange sie nicht gegen die Forenregeln verstoßén
 
Nabend,
also da es den Regeln nicht zu wiedersprechen scheint sei gesagt ich habe bei backmarket.de bestellt.

Gestern abend habe ich iode installiert und eigerichtet. Mit 1Stunde und 45 Minuten Displaynutzung kann ich heute
sagen dass ich noch 55% Akku habe. Das scheint mir halbwegs ok.
Von daher scheint meine Vermutung ersteinmal bestätigt. Interessant finde ich die Unterschiede die mir bei den
Roms so aufgefallen sind. Die haben nicht zwingend etwas mit der Rom ansich zutun.

Bei /e/os:
-Finde ich im Aurora Store ohne Probleme die Post&DHL App und kann diese nutzen
-Es lässt sich einstellen, dass das Display aufgeweckt wird wenn ich es aus der Tasche hole
-Bixby Taste lässt sich nicht mit Funktionen belegen
-Das Display zeigt nach der Installation dauerhaft die Uhrzeit an was man erstmal abstellen muss

Bei Iode genau anderum:
- Post&DHL App ist bei Aurora nicht vorhanden
- Die Option des Displays aufwecken beim herausholen aus der Tasche fehlt
- Dafür lässt sich die die Bixby Taste belegen
- System Updatezyklus scheint hier etwas langsamer zu sein

Und noch ein paar andere Punkte

Das meiste lässt sich sicherlicher bei den jeweiligen Roms durch gefrickel hinbiegen. Wie ist mir noch nicht ganz klar.
Allgemein muss ich mich glaub was das Thema Android und Custom Roms angeht noch ein wenig weiterbilden um halbwegs
das Gefühl von Kontrolle zu haben.

Falls hier jemand einen Link zu einer Art GrundlagenWiki/Video hat kann er mir das evtl noch zukommen lassen.
Die ganzen Fragen die ich noch so habe sind ansonsten zu sehr OffTopic.

Nochmal vielen Dank an Maik für die schnellen Antworten.

Gruß AloaVera
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
972
Harakiri
H
G
Antworten
0
Aufrufe
87
ghit
G
T
Antworten
3
Aufrufe
898
Tölpel
T
Zurück
Oben Unten