Samsung Galaxy S9 - Auf bestehendes LOS 17.1 neues TWRP geflasht -> Gerät startet nicht mehr richtig

S

st13

Ambitioniertes Mitglied
18
Hallo...
vorweg... ich komme von Lineage 17.1 und habe mein System mit TWRP gesichert auf SD bevor ich nachfolgendes gemacht habe.
Ich habe folgendes Problem. Habe heute bei mein S9(starlte) die neuste Firmware via Odin installiert. Ich dachte das kann sicher nicht schaden. Dann habe ich TWRP 3.5.2_9-0 installiert. War hoch zufrieden weil alles glatt lief. Machte das auch nicht zum ersten mal. Zum testen installierte ich letzte Version von LOS 25.1.2021. Dann aber beim booten in das System kam kurz ein schwarzer Bildschirm wo was mit verschlüsselung Data angezeigt wurde. Das system startete dann aber weiter bis LOS. Dann startete ich in das TWRP was aber sofort zeigte das Data verschlüsselt ist und Passwort erforderlich. Ich ignorierte das und dachte es liegt am neuen TWRP da ich vorher auseiner etwas älteren Vers. kam. Habe dann im TWRP eine ältere Version geflasht(3.3.1.1 img). Aber der Start in das LOS und und die Passwortabfrage blieb. Ich habe dann die Firmware noch einmal mit odin installiert weil ich da fehler vermutete. Und jetzt kommt mein gr Problem: Jetzt bekomme ich kein TWRP mehr via Odin auf das Phone. Es wird im Phone mit roter Schrift auf eine nicht offizielles recovery hingewiesen. Komisch nur weil es ja vorher schon einmal ging. Was mache ich nun? bzw was falsch. Habe ich es mit meinem Ehrgeiz übertrieben? Ohne TWRP kann ich meine Sicherung nicht auf das Phone bekommen. Sorry wenn ich so weit ausholen musste, nur das ihr wisst wie der Werdegang war. Ich weis auch über diese ADB .... aber das mache ich selten und kenne mich nicht aus, und ob das überhaupt hilft. Der mitte 50ziger wäre dankbar für Hinweise!
 
st13 schrieb:
Es wird im Phone mit roter Schrift auf eine nicht offizielles recovery hingewiesen.
welcher Text genau?

LOS bootet nun auch nicht mehr, richtig?

Komplette Firmware mit Odin flashen, AP, BL, CP und CSC_OXM.
Dann wieder neu mit TWRP anfangen.

PS:
gern auch ruhig mal einen Absatz einbauen statt einen Blocktext, ließt sich dann einfacher.
 
  • Danke
Reaktionen: Lankmann
@maik005
LOS kann nicht booten , da ich ja noch mal StockFirmware drauf machte. Und nun hackt es beim TWRP. Es ist eine kleine rote Schrift im Downloadmenü welches auf ein nicht offizielles Recovery verweist. Kommt gleichzeitig mit der Fail Meldung in Odin.
 
@st13
Dein Problem ist entweder, dass OEM Lock ON ist oder KG STATE PRENORMAL

Welches von beidem, oder beides siehst du im Download Modus?
 
muss ich mal schauen , kann kaum noch klar denken...
OEM ist OFF. zweites trifft zu: KG STATE PRENORMAL
was bedeutet dies?
 
st13 schrieb:
was bedeutet dies?
entspricht in den Auswirkungen dem OEM Lock.
Also dass du nur originale Firmware flashen kannst.

Also originale Firmware flashen/booten.
Datum ein paar Monate zurückstellen.
Neu starten.
Datum wieder auf das aktuelle Datum stellen und nach Softwareupdates suchen.

Danach sollte der OEM Entsperrung Schalter in den Entwickleroptionen wieder angezeigt werden und weiterhin aktiv sein.
Im Download Modus sollte KG STATE PRENORMAL weg sein.

Dann kannst du TWRP flashen.
 
@maik005
Aha...Firmware ist ja nun noch immer drauf, dann darf sicher anfangs keine Internetverbindung sein, da ich sonst das Datum nicht verändert bekomme...nehme ich an
Ich werde Deinen Hinweis folgen und lasse es wissen ob Erfolg.
Danke Dir erst mal..
 
st13 schrieb:
da ich sonst das Datum nicht verändert bekomme...nehme ich an
du kannst auch mit Internetverbindung das Datum manuell verstellen.

Ich bin mir gerade aber nicht sicher, ob du am Anfang Internetverbindung haben solltest oder nicht.
Probiere es erstmal ohne beim zurückstellen.
 
@maik005
Moin... das hat wirklich funktioniert. Also solch einen Fehler hatte ich so auch noch nicht.
Habe vorher in die Entwickler hineingeschaut. Hattest recht, OEM Lock Eintrag fehlte vollständig.
Habe Zeiteinstellung "autom stellen" deaktiviert. 1.4.2020 gewählt. Nach Neustart aber sprang die Zeit immer wieder auf den 23.3.2021, der Tag, an dem diese Firmware erschien und ich ja schon installiert hatte. Habe WLAN geschaltet und nach Software Update
suchen lassen. Neuster Stand, alles gut ...und siehe da, OEM Lock Eintrag war wieder vorhanden.
TWRP via Odin geflasht, alles ok. Jetzt bin ich aber an einem Punkt, wo ich gestern gescheitert und ich jetzt vorsichtig bin...
Im TWRP, was muss ich da "Einhängen" um mein Backup wieder einzuspielen? Ich habe TWRP 3.3.1.1 erst einmal gewählt.
Dort ist nur Cache und SD Card aktiviert. (System,Vendor,Data, EFS,ODM,Preload,USB- OTG ) nicht.
System Part schreibgeschützt einhängen? Was ist damit? Bin mir über diese Einstellungen nicht sicher.
Ich weis, dass mein Backup (Boot, SystemImage, Data) enthält.
Muss ich vorher "Format Data" ausführen?
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
st13 schrieb:
Muss ich vorher "Format Data" ausführen?
Ja.
Dein Speicher ist wieder verschlüsselt und die Verschlüsselung muss weg
 
@maik005
und was sollte beim einhängen alles dabei sein? Ich habe gerade im Web geschaut, aber so richtig findet ich da nichts.
Habe gerade gesehen, dass nach Format data, bei system und Data der Haken autom gesetzt wurde. Ich lasse das erst mal so und flashe jetzt bein Backup zurück...toi toi toi
So es hat soweit eigentlich funktioniert.
Beim starten im LOS Logo wurde mir kurz ein Bild angezeigt...
das wiederum ist neu. Vermute mal, das es mit der neuen Firmware zusammenhängt. Starte ich in den TWRP,
dauert es etwa 10-15 sec
Ich habe aber erst mal wieder ein funktionierendes System und WE ist gerettet.
Ich danke Dir für Deine sehr gute Hilfe
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    19,1 KB · Aufrufe: 102
  • 1.JPG
    1.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
st13 schrieb:
Beim starten im LOS Logo wurde mir kurz ein Bild angezeigt...
das wiederum ist neu. Vermute mal, das es mit der neuen Firmware zusammenhängt. Starte ich in den TWRP,
dauert es etwa 10-15 sec
Das Bild bedeutet, dass Deine data Partition per Default verschlüsselt wurde. Dies läßt sich nur verhindern, wenn man zuvor spezielle Massnahmen ergreift.

TWRP benötigt danach 10-15s, weil es versucht auf die data Partition zuzugreifen, dies aber wegen der Verschlüsselung nicht gelingt. Bis Version 3.4.0.0 kann TWRP die verschlüsselte data Partition nicht lesen, egal ob mit oder ohne korrektes Passwort. Sofern dies nicht in einer der neuen TWRP-Versionen gefixt wurde, bedeutet dies, dass Du auch keine Sicherung der data Partition mehr mit TWRP durchführen kannst und Dir mit anderen Mitteln (Apps oder UNIX-Bordmitteln) weiterhelfen musst.

Gruß
Tom
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Du schreibst, Du hast TWRP 3.5.2_9-0 installiert. Mich würde interessieren, ob Du damit auf die verschlüsselte data Partition zugreifen kannst?

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom4723
Nein dies ist nicht möglich. Diese ganze Sache mit der Aktualisierung der S9 Firmware ist alles nur ein Ärgernis. Die anfängl Euphorie eines wieder funktionierenden OS hat sich nicht ergeben.
Beim genaueren Betrachten war die Hälfte meiner Apps "zerschossen" einschl Magisk.
Vorher warich immer mal zwischen drei OS zum ausprobieren hin u her gewä. LOS 17.1, 18.1, ARom, alle mit Magisk und Exposed.
Das ARom ist das einzige was TWRP herstellen konnte. Aber ein Backup ist nicht möglich. Es scheitert an der Data Partition.
Ich muss mich in die Thematik der Default Verschlüsselt erst einarbeiten.
Gelesen habe ich schon Mal von einem zip Tool, welche Default deaktiviert.
Für Hinweise und Tipps bin ich immer dankbar. Gruss.
 
@st13 Ja, die Installation von LOS >=17.1 hat sich auch bei mir als unerwartet aufwändig herausgestellt, nichtzuletzt deshalb, weil die Hersteller mit ihrer Android 10 Firmware erhebliche Anstrengungen unternommen haben, um die Installation von Custom ROMs zu verhindern.
Ich habe mittlerweile gelernt, die Firmware herunterzuladen, zu installieren, TWRP zu installieren, unterschiedliche LOS Versionen ausprobiert (17.1, 18.1, iode) und eine eigene funktionierende Backup-Prozedur für die data Partition mit UNIX-Bordmitteln installiert. Im Moment läuft auf meinem S9 stabil TWRP 3.4.0.0 (weil ich mit der ersten neueren Version Probleme hatte), die letzte offizielle LOS 17.1 und Magisk 21.4.
Gruß
Tom
 
@Tom4723
der Zeit benutze ich das AlexRom welches bisher ganz stabil läuft. Es saugt aber sehr am Akku. Da laufen wohl einfach mehr Hintergrundprozesse. Da bin ich mit LOS besser hingekommen. Allerdings das auf Stock basierende, modifizierte Rom hat auch Vorteile. Die SmartView funktioniert hier, um mal Screen auf TV zu streamen. Das war im LOS seit 17.1 in der Exynosversion nicht mehr umsetzbar.
Ich habe das LOS allerdings noch nicht aufgegeben.
Ist es eigentlich möglich, zu einer älteren Samung Firmware via Odin zurück zu gehen, so daß ich Default umgehe?
Bist Du bei der neusten Firmware? Wenn ja, wie händelst Du das mit dem Data Backup und Wiederherstellung? Was meinst mit Unix Bordmitteln? Würde gern dazu lernen wollen.
Gruss
 
@st13
st13 schrieb:
Ist es eigentlich möglich, zu einer älteren Samung Firmware via Odin zurück zu gehen, so daß ich Default umgehe?
Leider nein. Ich hätte gerne auf eine ältere Android-Version gewechselt, um das Partitionierungsproblem von TWRP zu umgehen.
st13 schrieb:
Bist Du bei der neusten Firmware? Wenn ja, wie händelst Du das mit dem Data Backup und Wiederherstellung? Was meinst mit Unix Bordmitteln? Würde gern dazu lernen wollen.
Ich habe eine vergleichsweise neue Firmware G960FXXSEFUA1, die ich Mitte Februar heruntergeladen und ohne Recovery (weil ich TWRP nutze) geflashed habe. Zum Backup-Problem schau mal hier.

Gruß
Tom
 
@Tom4723
danke, ich werde mich da Mal einlesen.
Schönes WE
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
84
ghit
G
AndroMeise
Antworten
19
Aufrufe
1.577
AndroMeise
AndroMeise
jupson
Antworten
2
Aufrufe
362
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten