Samsung S9+ nach Update auf 10 nicht mehr flashbar

Y

ylk

Neues Mitglied
0
Hi Comunity,

Ich habe mein Handy über den normalen weg geupdatet. Nach dem Update startete mein Handy nicht mehr. Dann habe ich über Odin versucht die Firmware erneut zu flashen. Mit erfolg wie es erst ausgesehen hat. Es lief dann auch erst bis zum nächsten Neustart dan bekam ich die meldung an error has occurred ...... Nun komme ich noch nicht einmal mehr in den Download modus. Mein Handy benötigt ca 10 min bis es in denn Fehler läuft An error has occurred.... habt ihr noch eine Idee? Wenn ich dann in dem Modus An error hass occurred versuche das Handy zu flashen fängt er auch an allerdings dauert es extrem lange und irgendwann sagt er dann bei irgendeinen beliebigen Punkt (nicht immer derselbse) <OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1).

Vll. habt ihr ja noch eine Idee.

Mit freundlichen Grüßen
 
@ylk
Foto?

Und nimm einen USB 2.0 Anschluss am PC.
 
1580562089170.png


<ID:0/003> Odin engine v(ID:3.1301)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> Total Binary size: 6986 M
<ID:0/003> SetupConnection..
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

USB 2.0 verwendet 3.0 ebenfalls. Original kabel ist auch in betrieb.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

was mich halt so stutzig macht ist der reboot nach vol- + powertaste. Dann ist der Screen bis zu 12 min aus und dann kommt wieder "an error has occ....."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert, Gruß von hagex
Versuch mal Odin neu herunter zu laden (bitte die aktuellste Version verwenden) und ebenfalls die Firmware. Am besten auch hier ne andere Firmware versuchen. Vielleicht sogar anderer PC.
Darauf achten das die Firmware wirklich zum Gerät passt. Also keine fremde Region oder Provider Firmware.
 
Aber kann ich überhaupt über den oben genannten Modus flashen? Da ich schon alles versucht habe um in den Download Modus zu kommen.
 
Ich weiß ja nicht wie du genau vorgegangen bist um dort hin zu kommen.

Also bei meinem S10 und bei jedem anderen Samsung ist hier die Tastenkombi

Power + Lautstärke down + Home oder Bixbi Taste.

Sobald das Gerät einschaltet ist die Power Taste los zu lasen und die anderen beiden Tasten zu halten bis der Download Modus erscheint.

Sobald dieser erscheint muss noch einmal mit Lautstärke hoch bestätigt werden das geflasht werden darf.

Erst dann ist das Gerät an den PC abzuschließen.

Versuche bitte auch folgendes. Schalte das Gerät komplett aus. Stelle sicher das es tatsächlich ausgeschaltet ist. Warte 10 sek.

Jetzt drückst du Lautstärke down + Bixbi und hälstt diese Kombi gedrückt. Dabei schließt du das Gerät mit dem original Kabel an den eingeschalteten PC an. Das Gerät sollte jetzt in den Download Modus springen. Nun noch mal mit Lautstärke up bestätigen.

Bitte genau lesen und nicht die zu verwendenten Lautstärke Tasten verwechseln.
 
@ylk
Ja.
Und liegt vermutlich am Kabel oder PC
Oder aber Gerät defekt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

djatcan schrieb:
Jetzt drückst du Lautstärke down + Bixbi und hälstt diese Kombi gedrückt. Dabei schließt du das Gerät mit dem original Kabel an den eingeschalteten PC an.
Gilt erst ab S10.

Sein S9 ist im Nofall Wiederherstellungsmodus.
Was anderes als den Modus kann er nicht mehr machen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ylk schrieb:
die meldung an error has occurred ......
Seltsam das da im Screenshot einiges mehr steht...
Warum ist man so bequem nicht die komplette Meldung abzutippen, oder wenigstens ein Foto anzuhängen?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß aber nicht ob ich das richtig raus gelesen habe das er statt Volume down mit Volume up vorgegangen ist. Denn wenn er gar nicht im Download Modus war kann er lange versuchen mit Odin drauf zu hauen. Aber richtig. Er hatte den gesamten Odin Verlauf kopieren und einfügen sollen damit man ihm fachgerecht helfen kann
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also wie gesagt. Gerät ausschalten und 10 Sek warten. Sicher stellen dass dss Gerät tatsächlich aus ist.

Dann...

Power + Volume DOWN + Bixbi.

Volume und Bixbi halten!!!

Und später erst m Download Modus noch einmal mit Volume up bestätigen
 
Zuletzt bearbeitet:
@djatcan
Hast es nicht verstanden.
Er kommt nirgends mehr hin außer in diesen Notfall Modus!!
 
Okay.

Also ich hatte schon viele softwareseitig gebrickte Samsungs von Freunden, Bekannten und allen Möglichen. Und jedes Gerät kam immer in den Download Modus. Hmm

Bietet die Samsung Software für den PC nicht die automatische Notfall Wiederherstellung an?
 
Zuletzt bearbeitet:
@djatcan
Das IST der Download Modus (für Notfälle)
Und genau in exakt diesem Modus sollte es auch von SmartSwitch erkannt und wiederhergestellt werden können.
Wenn aber schon Odin keine Verbindung aufbaut liegt es am Kabel, USB Port, PC.
im Worst case am S9 selbst.
 
Dann alles austauschen was sich austauschen lässt. PC, Kabel, Odin, Firmware, den UB Port des S9 mit der Zahnburste mal vorsichtig reinigen, auspusten und neu versuchen.
 
ich habe ein neues Kabel, habe jetzt verschiedene Rechner benutzt. Auf allen das gleiche irgendwann bricht er ab. Beim letzten mal nach 7 Stunden.

Das ist der gesamte Log von jedem Versuch von heute nachmittag:

<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/003> Odin engine v(ID:3.1301)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> skip file list for home binary
<ID:0/003> param.bin
<ID:0/003> dqmdbg.img
<ID:0/003> userdata.img
<ID:0/003> Home Binary Download
<ID:0/003> Total Binary size: 5287 M
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
<ID:0/003> Odin engine v(ID:3.1301)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> skip file list for home binary
<ID:0/003> param.bin
<ID:0/003> dqmdbg.img
<ID:0/003> userdata.img
<ID:0/003> Home Binary Download
<ID:0/003> Total Binary size: 5287 M
<ID:0/003> SetupConnection..
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
<ID:0/003> Removed!!
<ID:0/003> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/003> Odin engine v(ID:3.1301)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> Total Binary size: 6986 M
<ID:0/003> SetupConnection..
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
<ID:0/003> Removed!!
<ID:0/004> Added!!
<ID:0/004> Odin engine v(ID:3.1301)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> Total Binary size: 6986 M
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Set PIT file..
<ID:0/004> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/004> Re-Partition operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
<ID:0/004> Odin engine v(ID:3.1301)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> Total Binary size: 6986 M
<ID:0/004> SetupConnection..


Ausschalten kann ich das Gerät nicht. Nur neu starten über Volume - und Powertaste.

Ich habe auch schon versucht die Tastenkombi für 20 Min fetszuhalten (Volume - und Bixby und Power). Dann fährt es allerdings gar nicht hoch und bleibt einfach dunkel ich glaube das er dann das reboot signal bekommt.

Bei Samsung Smart Switch sagt er mir bei mehreren Rechnern das kein kompatibles Handy angeschlossen ist und bei Notfallwiederherstellung zeigt er mir nur ein weißen Screen.
 
@ylk
Garantiefall.
Sofern es keinen Sturzschaden(Glasbruch, große Beule im Rahmen) oder Knox 0x1(gerät mal gerootet gewesen) hat.
 
@ylk Könntest du mal die Firmware nennen, die du versuchst mit Odin zu flashen? Der Re-Partition command scheitert laut log, anscheinend weil entweder kein Pit File eingefügt wurde oder ein zu altes/nicht kompatibles File. Ich bezweifle stark, dass es am Kabel oder PC selbst liegt, da ja augenscheinlich ODIN das Gerät erkennt, und auch anfängt Dateien zu flashen (1. Versuch im Log).

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@ylk
Wo @SoLdieR9312 es gerade erwähnt...
Du hast doch keinen Haken bei Re.Partition in Odin, oder?
Damit ist flashen nämlich bei aktuelleren Geräten nicht mehr möglich.
 
@maik005 Hab erst letzte Woche mein S10 mit Re-Partition geflasht, man muss nur das PIT File aus der CSC_.md5 rauskopieren und in den Pit Slot in Odin packen. Dann werden auch alle Partitionen gelöscht und neu angelegt. Ein automatisches Auslesen der PIT innerhalb der CSC_.md5 geht nur nicht mehr mit neueren Geräten.
 
@SoLdieR9312
Das läuft doch automatisch?
Wenn man die CSC_ nimmt.
Der Re.Partition Haken ist doch unnötig schön lange?
 
@maik005 Wenn man die CSC nimmt, wird damit nur der Speicher formatiert, es findet damit kein neues partitionieren statt.

Hatte mir ne custom system.img gemacht mit 20mb, das hatte meine System Partition beim flashen damit auf diese größe verkleinert. Nur durch setzen von Repartition und Pit file wurde die Partition wieder auf ~4,6gb gesetzt. Bloßes flashen der CSC gab direkt Fehler in Odin bei system.img.lz4.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@SoLdieR9312
Wieder was gelernt.
Danke dir!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@SoLdieR9312
Heißt also im optimalen Fall, wenn das Gerat gerootet war o.ä. aktiviert man am besten die Re.Partition Optuik, fügt die PIT aus der CSC im entsprechenden Feld ein und flasht mit AP, BL, CP und CSC_.
Um dann alles wieder sauber und richtig partitioniert zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SoLdieR9312

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
55
ghit
G
jupson
Antworten
2
Aufrufe
342
maik005
maik005
B
Antworten
2
Aufrufe
500
boombastique
B
Zurück
Oben Unten