TWRP kann Data und Storage nicht entschlüsseln - Custom ROM Lineage

A

allot

Neues Mitglied
0
Guten Tag,

Meine Ausgangssituation:

Galaxy S9 SM-G960F (Exynos) → geflasht mit TWRP 3.4.0.0 und
Lineage 17.1. Root-Access durch Magisk.
Kein Passwort in TWRP gesetzt.

Ziel:

TWRP u.a. für Backups des Systems nutzen zu können, denn das Recovery von Lineage hat keine Backupoption. .

Problem:

TWRP fragt nach längerer Bootphase Passwort für Entschlüsselung ab, das nicht von mir gesetzt wurde, und kann Storage bzw. Data nicht entschlüsseln bzw. die Partitionen nicht mounten.

Bisherige Lösungsversuche nach vielen Recherchen

Anmeldung in Lineage mit bzw. auch ohne PIN.
Repair Data und Internal Storage mit TWRP.
Änderung von Filesystem zu ext2 und dann ext4.
Damit ist das Problem in TWRP gelöst, aber die Daten sind gelöscht.
Sobald dan Lineage neu eingerichtet und gestartet wird erfolgt sofort die Verschlüsselung des Phones.Danach tritt das Problem nach Reboot in TWRP hinein dort wieder auf. Es gibt in der FAQ vom TWRP -Team die Anmerkung, dass solche Probleme mit manchen Geräten auftreten können, insbesondere bei denen von Samsung.
Why doesn't TWRP support encryption on my device?
So dreht man sich im Kreise, löscht mit der Repairfunktion von TWRP die Daten, die man sichern möchte, kann aber nach dem Repair Data mounten, was dann nicht mehr nützt.

Meine Fragen:

Ist dies wirklich ein typ. Problem bei Geräten von Samsung Geräten?

Gibt es für dieses Problem evtl. doch eine Lösung?

Ich bitte um weiter führende Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift vergrößert. Gruß von hagex
Einfach nach dem Flash nochmal Wipe Data + Wipe Cache /Dalvik. Sollte das Problem lösen. Hatte ich auch schon mit diversen Phones früher.
 
Vielen Dank für die Antwort, Jogg3r.
Tja, so einfach ist es leider nicht. Wipe wie empfohlen geht nicht, weil das Mounten von Data und Storage nicht möglich ist und auch kein Zugriff aud Dalvik Cache besteht.
Klar kann ich jetzt erst wiederin TWRP Repair Filesystem anstossen. Dann klappen diese Zugriffe wieder, da Mounten wieder möglich ist.
Habe ich schon gemacht und dann noch mal ein Wiping durchgeführt.
Wie oben beschrieben besteht das Problem in TWRP aber sofort wieder mit dem ersten Start von Lineage und der dann erfolgenden Encryption des Phones.

Wäre sehr dankbar für weitere Hinweise, ob überhaupt und wenn ja wie das Problem gelöst werden kann.
 
Okay. Dann bin ich leider ratlos. Sorry. Viel Erfolg!
 
Kurz: TWRP kann mit verschlüsselten Partitionen nichts anfangen.

Die einzige lösung ist das Gerät bzw. die Partition nicht zu verschlüsseln.
 
@allot TWRP kann die Datenpartition schon entschlüsseln, es ist aber abhängig von Modell und Art der Verschlüsselung.
Gibt es eine Displaysperre? Wenn ja, ist PIN/Passwort/Muster der Displaysperre auch in TWRP nötig, um die Daten lesen zu können.

Gibt es keine Displaysperre und TWRP kann nicht automatisch die Daten entschlüsseln, muss die Datenpartition formatiert (kein wipe!!) werden. Anschließend muss die "disable-forceencrypt.zip" geflasht werden, um die Verschlüsselung in der fastab-Datei dauerhaft zu entfernen.

Danach hast du dann Zugriff auf deine Datenpartition und kannst ein Backup davon erstellen.

Info: Die Verschlüsselung der Daten wird standardmäßig seit Android 5.x durch das System vorgenommen und ist nicht wählbar. Dies ist unabhängig davon, ob eine Displaysperre eingericht worden ist.
Aber wenn es eine Displaysperre gibt, ist sie mit der Verschlüsselung verknüpft und nötig, um Zugriff auf die Daten zu bekommen. Daher die Abfrage in TWRP. Ohne Sperre würde TWRP die Entschlüsselung unbemerkt im Hintergrund vornehmen und normal starten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lies dir auch mal durch, was auf der Seite von TWRP zu deinem Gerät steht: Samsung Galaxy S9 (Exynos)
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB schrieb:
Aber wenn es eine Displaysperre gibt, ist sie mit der Verschlüsselung verknüpft und nötig, um Zugriff auf die Daten zu bekommen.
dies geht aber ja nicht mit der originalen Werksverschlüsselung der Samsung Firmware, sondern wenn dann nur mit der Neuverschlüsselung mit einem CustomROM ?
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Vielen Dank für die Antworten!
@Cloud:
Die einzige lösung ist das Gerät bzw. die Partition nicht zu verschlüsseln.
Tja, wie soll ich das verhindern? Startet automatisch beim 1. Booten von Lineage.

@BOotnoOB:
Gibt es eine Displaysperre?
Ich habe es auch ohne probiert - ohne Erfolg.
Aber wenn es eine Displaysperre gibt, ist sie mit der Verschlüsselung verknüpft und nötig, um Zugriff auf die Daten zu bekommen. Daher die Abfrage in TWRP. Ohne Sperre würde TWRP die Entschlüsselung unbemerkt im Hintergrund vornehmen und normal starten.
Das habe ich eben nicht so erlebt. Bei mir klappte die Entschlüsselung eben auch ohne Displaysperre leider nicht.
Data hatte ich auch formatiert - statt wiping - allerdings war ich nicht sicher, was
"disable-forceencrypt.zip" bewirkt bzw. ob es wirklich das Problem löst.
Nun ist Lineage eingerichtet und läuft, aber es bleibt natürlich mit diesem Error in TWRP ein ungemütliches Gefühl. Backups sind nicht möglich, OTA-Updates schon, aber mit der Fehlermeldung, dass Magisk nicht instlliert sei, was nicht stimmt.

Also Format Data + flash von "disable-forceencrypt.zip" unter TWRP würden relativ sicher das Problem lösen, oder?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
84
ghit
G
vauxhall007
  • vauxhall007
Antworten
14
Aufrufe
721
vauxhall007
vauxhall007
AndroMeise
Antworten
19
Aufrufe
1.575
AndroMeise
AndroMeise
Zurück
Oben Unten