Unklarheit bzgl. TWRP und Stock-ROM

vauxhall007

vauxhall007

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Hallo und guten Abend,

bisher habe ich TWRP immer in Verbindung mit Custom-ROM geflasht.

Gibt es eine Möglichkeit nach der Bootloader-Entsperrung und TWRP, wieder die Stock-ROM zu flashen?
 
vauxhall007 schrieb:
wieder die Stock-ROM zu flashen?
du meinst, sodass TWRP erhalten bleibt?
Ist doch gar nicht nötig, da die Stock ROM nicht von TWRP ersetzt wird.

Oder meinst du um TRWP, CustomROm und co wieder zu entfernen?
Ja, einfach die Stock Firmware mit Odin flashen.
 
Ich möchte einfach TWRP nutzen, ohne auf die danach folgende Stock-Ware verzichten zu müssen.
1. Bootloader entsperren 2. TWRP flashen 3. Stock-Ware flashen

Aber Du hast es ja beantwortet: Wenn mittels ODIN die Stock-Ware geflasht wird, ist TWRP danach weg. Sehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
@vauxhall007
Du verwechselst ev was?
Die TWRP also Custom Recovery nutzt man um eine Custom ROM zu installieren /flashen.
TWRP ist nach flashen auf der Partition alleinige vorhanden, deine ROM also Firmware bleibt erstmal unangetastet.

Ja und man kann eine Recovery also TWRP wieder überschreiben mit Odin.
 
vauxhall007 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit nach der Bootloader-Entsperrung und TWRP, wieder die Stock-ROM zu flashen?
Nein, aber du kannst nach Aufspielen der Original-Firmware wieder TWRP flashen. Andere Möglichkeit wäre, ein TWRP-Backup der Original-Firmware wiederherzustellen, falls eins vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit TWRP und dem anschließender Custom-ROM war das eingängig und nachvollziehbar. Irgendwie ist meine Leitung bei diesem Sachverhalt zu lang geraten ... missing Link.

Ich halte fest: TWRP und Stock-ROM zusammen geht nicht, ist das korrekt?
Und falls doch, Lösungsweg bitte kurz skizzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
vauxhall007 schrieb:
TWRP und Stock-ROM zusammen geht nicht, ist das korrekt?
Nein, nicht korrekt.
Es funktioniert natürlich beides zusammen.
Erst StockROM mit Odin wiederherstellen, falls das Gerät mit CustomROM lief, wenn das Gerät aus Stock Firmware lief ist das nicht nötig.
Dann einfach TWRP flashen, 1-2 Patches kommen dann noch dazu, damit TWRP bleibt und nicht überschrieben wird.
Dann hast du TWRP und Samsung Firmware.
 
  • Danke
Reaktionen: vauxhall007
@juni und @maik005: Gilt das Prozedere auch für das S10?
 
Das sollte für alle Samsungs gelten.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@vauxhall007
Natürlich.
 
Gestern abend habe ich mich mit dem S9, Android 10 beschäftigt: Das einzige, was klappt, sind TWRP und das Stock-ROM.
no-verity-opt-encrypt-6.0.zip und Magisk-v26.1.zip funktionieren nicht, weil die Partition DATA nicht gefunden wird. Selbstverständlich habe ich alles unternommen, um DATA dauerhaft zu mounten - ohne Erfolg.
 

Anhänge

  • IMG_20230507_014733.jpg
    IMG_20230507_014733.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20230507_014713.jpg
    IMG_20230507_014713.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 42
  • Bildschirmfoto vom 2023-05-07 15-11-13.png
    Bildschirmfoto vom 2023-05-07 15-11-13.png
    23,2 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
@vauxhall007
FORMAT DATA auch durchgeführt?

Dabei beachten das es einen Unterschied zwischen Formatierung der data Partition und FORMAT DATA gibt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

TWRP, welche und woher?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • IMG_20230507_172656.jpg
    IMG_20230507_172656.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

AndroMeise
Antworten
19
Aufrufe
1.586
AndroMeise
AndroMeise
G
Antworten
0
Aufrufe
91
ghit
G
H
Antworten
8
Aufrufe
972
Harakiri
H
Zurück
Oben Unten