Youtube-App ohne Google-Play-Dienste

L

LinusAndr0dd

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,

gestern habe ich mein SM-G960F gerootet und lineage OS 17 installiert und ich begeistert.
Bei der Installation habe ich ganz bewusst auf alle Google-Apps verzichtet und es so deutlich schlanker und vor allem besser für meine Privatsphäre gemacht.
So gut wie alle Apps kann man ja mit FlOSS Apps aus F-Droid ersetzen. So habe ich es auch getan. Für Youtube habe ich NewPipe geholt.
Dort kann man sogar eine Liste seiner Abos importieren und "Neuigkeiten" dieser Kanäle einsehen. Leider lassen sich diese nicht nach Datum sortieren.
So habe ich mich schweren Herzens entschlossen, Youtube nun doch nachzuinstallieren.

Wenn ich die App öffne, kommt jedoch die Nachricht, zur Nutzung ... sind Google Play-Dienste erforderlich, die auf deinem Gerät nciht unterstützt werden. Logisch, ich habe Google Play, etc. ja auch bewusst nicht installiert.

Jetzt ist meine Frage, ob ich das irgendwie umgehen kann?
Ich habe von der MicroG-App gelesen. Die Funktioniert bei mir allrdings nicht.

Liebe Grüße und bleibt gesund!
 
Nutze doch einfach die Webseite

YouTube
 
Ja schon klar. es geht aber darum, es unterwegs zu nutzen und mich ständig manuell einzuloggen ist recht nervig?
 
Wie unterwegs? Ich meinte schon dass du die Youtube Webseite auf deinem Smartphone nutzen kannst.
Und wieso manuell einloggen?
 
Na weil es doch darum geht, meine Abos zu prüfen. also, ob die ein neues Video hochgladen haben. Dafür muss ich mich ja leider einloggen, acuh wenn ich youtube im browser öffne
 
Und du kannst dich auf der Webseite auch nicht ohne Google Dienste einloggen?
 
doch vermute schon aber das problem ist, dass das einloggen nervig ist. daher hätte ich gern die app^^
 
Man kann seine Zugangsdaten auch in Browser speichern.
 
Habe jetzt eine Lösung gefunden, falls jemand ähnliche Probleme hat.
In F-Droid gibt es ein FLOSS App names GApps Browser.

GApps Browser | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

Diese ist eine Art. Sandbox-Browser in dem Google-Apps, in meinem Fall nur Youtube, abgeschottet geöffnet werden können. Die Apps merkt sich auch die Zugangsdaten.

Also im GApps Browser abos checken und dann auf NewPipe schauen :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
521
maik005
maik005
vauxhall007
  • Gesperrt
  • vauxhall007
Antworten
2
Aufrufe
744
Marcel
Marcel
M
Antworten
6
Aufrufe
702
mAsterDee
M
Zurück
Oben Unten