CM10 geflasht - Verwirrung trotz Erfolg

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Benutzer42

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
also ich habe vorhin erfolgreich meinen ersten Versuch im rooten und flashen eines custom roms (CM10) unternommen. Trotz des erfolgreichen flashens des roms bin ich über das Resultat irritiert. Nach dem eigentlich flashen von CM10 habe ich einen data wipe/ factory reset gemacht (über CWM Recovery). Davor hatte ich ein backup auf meine interne SD erstellt (auch über CWM). Nach dem erfolgreichen flashen von CM10 stellte ich aber fest, dass all meine Dateien (PDFs und Bilder etc.) noch immer in ihren ursprünglichen Ordnern waren – also die Bilder waren weiterhin in der Galerie einsehbar (also unter Pictures gespeichert) und die PDFs waren noch immer in den von mir erstellten Ordnern befindlich... auch der Dwnloadordner war noch gefüllt... also alles wie vorher halt. Ist das so richtig? Denn meine Apps waren halt alle – wie ich es ach erwartet hatte – weg. Ich würde gerne zwei Dinge erreichen:

Ein sauberes neu aufgesetztes System zum einen (aber eben unter CM10 und nicht dem Stock Rom) – also eben keine Dateien mehr wie die Bilder und PDFs und so weiter;
und zweitens alle meine alten Apps neu aufgespielt – auch die Standard Samsung apps wie Polaris Office, Samsung Apps (also den Store), den Samsung Dateibrowser usw. Die ganzen Google Apps wie talk und contacts möchte ich los werden, aber das glaube ich verstanden zu haben, wie ich eben dies erreichen kann (Per Titanium Backup die unerwünschten Apps einfach löschen, ja?).

Also, ich habe keinen Überblick, was genau los ist, würde mich sehr über Aufklärung freuen!^^

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Dass deine Dateiordner noch da sind ist etwas sonderbar, weil sie ja eigentlich nach dem Data wipe / factory reset weg sein müssten.

Samsung Apps kannst du auf CM10 nicht installieren. Die brauchen die Samsungumgebungssoftware.

Bzgl. der Apps. Ich würde die Google Apps nicht deinstallieren. Es reicht m. E. aus, wenn du sie deaktivierst. Manche sind halt mit anderen Apps verknüpft und diese funktionieren dann ggf. nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: Benutzer42
Mit dem Data wipe / factory sind die Daten eben NICHT weg!
Du musst die SD Karte formatieren (kannst du auch im CWM machen)

• Danke
Reaktionen: Benutzer42
Hm, alles klar. Kann ich es irgendwie erreichen das aktuelle System zu backuppen mit Apps und Systemeinstellungen usw. Aber ohne Dateien, die nicht standardmäßig vorhanden sind?

Nebenbei: Ich hatte von meinen alten System ein Nandroid Backup erstellt, allerdings finden sich dort keine data.img oder system.img, wie hier beschrieben, sondern stattdessen nur eine data.ext4.dup und eine system.ext.dup (und dann nicht eine boot.img, recovery.img, nandroid.md5 und chache.ext4.dup) Ist das so richtig? Mir scheint als ob nicht nicht.

Edit: Habe gerade auch mal n backup von meinem CM10 gemacht - da ist lediglich eine boot.img und eine cash.ext4.dup im erstellten ordner... hat das alles so seine Richtigkeit??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten