Linux auf dem galaxy tab 2

S

SimonS

Neues Mitglied
10
Hi zusammen,

da ich mir das Tab als Spielzeug gekauft habe konnte ichs nicht lassen und bin aktuell dabei Gentoo als zweitsystem darauf zu installieren.

Das Ziel ist, eine Dualboot Umgebung mit der möglichkeit aus Android (cm10) heraus eine Linux Distribution zu starten, welche nativ läuft. Also nicht über VNC.

Der aktuelle Stand ist, dass ich die Android Oberfläche "killen" und einen x-server starten kann. Ich arbeite im moment am Touchscreen support und co und werde dann mal gnome3 statt lxde auf dem Gerät testen.

Besteht hier interesse an einer Dokumentation des ganzen? Wenn ja, dann kommt hier bald einiges dazu...

So long

Simon
 
  • Danke
Reaktionen: jeff84, GS750 und stephan1977
Da ich auf dem Notebook auch nur noch ubuntu nutze, würde ich das schon gerne mit verfolgen.
Meinst du denn das du es einigermaßen flüssig zum Laufen bekommst?

Und welches tab hast du denn?

Gruß Stephan

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2
 
10.1er Galaxy Tab 2 mit Wlan...

Ich bin gerade dabei den touchscreen zu konfigurieren... sofern der funktioniert kann man ein desktop environment testen..
Da Gentoo eine metadistribution ist die alles kompiliert dauert die installation etwas... aber konfigurationen etc. sind mit anderen distributionen(z.B. Ubuntu) kompatibel

Ich denke am end läufts garnicht mal so träge...
 
  • Danke
Reaktionen: stephan1977
Ok ich kann meinen Beitrag wohl nicht ändern.

Ich hänge de facto immernoch an der touchscreen config.
Zu nem device namens synaptics touchscreen finden sich leider keinerlei infos zwecks treiber/xorg config.

Habs die Tage erstmal ruhen gelassen und probiers jetzt quasi nochmal..

Jemand ne Idee welcher Touchscreentreiber hier sinn macht??

Gruß
Simon

Tante Edith sagt:
so hab dann mal ein eigenes tslib plugin geschrieben... wenn der xserver auf der richtigen version ist(tslib funktioniert nur bis 1.11 :( ) dann wird der touchscreen wohl funktionieren...
Edit2:
und funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, das klingt genial. Ein Bericht über das Vorgehen fände ich klasse...
 
Nen "genaueren" Bericht gibts dann, wenn ich genau weis was zu tun ist.
Bin ja aktuell selbst noch am experimentieren.

Das grobe Vorgehen war jedoch:
1. Terminal Emulator starten oder ssh server auf dem tablet starten und sich remote einloggen als root.
dort:
Code:
su
mount -o remount,dev,suid /data
Um root zu werden
und dann die /data Partition neu anzulegen
2.
Ordner /data/gentoo anlegen, stage3 für armv7 hardfp von der gentoo Seite runterladen und dort entpacken
3.
gentoo einrichtung nach Anleitung(Sprache,Locales,Timezone etc. pp.)
4.
Portage tree entpacken (siehe gentoo handbuch)
5.
inhalt von /dev nach /data/gentoo/dev kopieren (device nodes)
6.
Systemdateisysteme im gentoo einhängen
Code:
mount -t devpts devpts /data/gentoo/dev/pts
mount -t sysfs sys /data/gentoo/sys
mount -t proc proc /data/gentoo/proc
7.
In die Gentoo umgebung wechseln und path aktualisieren
Code:
chroot /mnt/gentoo /bin/bash
export PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin
8.
SSHd in der gentoo umgebung starten
9.
...


Das ist das ganze in "ganz grob"...

Wenn ich heim komm schau ich mal ob gnome3 installiert ist und richtig läuft.
Wenn ja, gibts sogar ne echt schöne ui...
 
  • Danke
Reaktionen: jeff84
Ok, klingt ganz cool. Läuft also in nem Chroot im normalen Android. Der Touchscreen funktioniert auch vernünftig? KDE soll ja ne nette Touch-Oberfläche haben, hab ich mal gehört. Schonmal probiert?
Emergest du alles direkt auf dem Gerät, oder mal per distcc oder so versucht?

Verdammt, ich glaub ich brauch so n Tablet... :-D
 
Hab bis jetzt alles aufm tablet kompiliert.
Bin gerade dabei mal distcc einzurichten.

achja einen screenshot hab ich auch mal gemacht... gnome läuft allerdings noch nicht.
KDE mag ich btw. nicht ;)
simons-albums-gentoo-galaxy_tab_2-picture3665-screen1.png
 
Das sieht ja mal cool aus.
Wie ist denn der Speicherverbrauch, sowohl was Ram, als auch was Festspeicher angeht? Gibts auch ne Soft-Tastatur für Linux, die vernünftig läuft?

Das mit dem KDE nicht mögen, kenn ich. Hatte nur gehört, das Plasma Active für Touch ganz ok sein soll...
 
Softtastatur gibts in gnome3 eigentlich ne ganz coole.
Der haken bei der sache, die läuft wohl nur mit 3d/gnome-shell.

Allerdings wird der laufende bluetooth-dienst von gnome direkt erkannt.

Der omapfb x11 treiber kann kein 3d, allerdings gibts es wohl einen tegra treiber für x11, den probiere ich gleich mal aus.

festspeicherverbrauch ist wie für gentoo üblich relativ hoch, ca 7gb sinds aktuell.
ram verbrauch hab ich noch nicht geschaut.

De facto brauche ich nur noch nen kernel für cyanogenmod mit kexec support, dann könnte man auch mal ein normales linux starten, ohne den
android drumrum. Nen linux kernel flashen möchte ich allerdings nicht, daher ist kexec support im android kernel quasi elementar
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Tegra Treiber könnte schwierig sein. Das Tab hat doch nen TI OMAP 4430 und damit keine Nvidia GPU. Würde mich also wundern, wenn es damit läuft.

Also braucht man eigentlich nur genug Platz und root auf dem Tablet um gentoo in nem chroot laufen zu lassen? Sollte dann ja auch auf ner SD-Karte gehen... Muss ich wohl mal auf dem Mobi Tegra versuchen...
 
hmm dann ists nur ne tegra cpu... dann kann ich mir den tegra treiber sparen... funzt eh net :D
 
SimonS schrieb:
hmm dann ists nur ne tegra cpu... dann kann ich mir den tegra treiber sparen... funzt eh net :D
Der TI OMAP ist die CPU. Das hab ich zumindest irgendwo gelesen. Da stand auch PowerVR SGX540 als GPU. Hab allerdings woanders auch gelesen, dass ne Nvidia Tegra 2 CPU verbaut ist. Da wäre dann auch ne Tegra GPU dabei. Also war ich vielleicht auch falsch und der Tegra Treiber könnte laufen. /proc/cpuinfo könnte ja vielleicht sagen, welche CPU verbaut ist...
 
ARG in der deutschen wikipedia steht mumpiz!!!(da steht nämlich tegra...)

ja is ti omap cpu und sgx540 er gpu...

/proc/cpuinfo sagt ARMv7 Processor rev 3

So aktuller Stand:

-Teile von gnome kompilieren nicht für die arm architektur(gstreamer...)
-Hardwarebeschleunigung unter X11 geht nicht, dank kernel version. Suche dringend eine möglichkeit dem Cyanogenmod Kernel kexec beizubringen
-Kopiere das ganze gleich auf ne class 10 32gb Sd-card um ein device zu haben, von dem man booten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Building Kernel from source - CyanogenMod Wiki

Das klingt doch recht machbar, was den Kernel angeht. Mal schauen, werde mir auch so n Tab besorgen müssen...
Solange werde ich ein wenig mit nem Pi rumspielen müssen... Baue mir grad mal ne crossdev...

Braucht der gnome zwangsläufig den gstreamer? Was 3D-Unterstützung angeht, könnte ja auch llvmpipe eine Option sein. Allerdings ist da vermutlich die CPU etwas knapp bemessen...

Könntest dann auch mal nen Schreibperformance-Test machen. Aber vermutlich ist der interne Speicher doch dicker angebunden, als die SD.
 
Den Wiki artikel kenne ich.
Allerdings habe ich bis jetzt keine kernel konfiguration gefunden.
In den Cyanogenmod roms/kernels etc. pp. die ich mir bis jetzt runtergeladen habe ist im kernel keine Konfiguration zum extrahieren enthalten.
Der Rest ist triv. Allerdings habe ich keine Lust einen Kernel zu flashen der mir das device brickt.
Muss mal genauer schauen ob die Recovery nen eigenen Kernel hat, wenn ja, dann würd ich mich vielleicht auch wagen selbst den Kernel zu konfigurieren.

Was 3d angeht möchte ich das ganze gerne "nicht über die cpu" laufen lassen, ist die cpu voll ausgelastet, geht auch der touchscreen treiber etc. in die knie, das ist unglaublich häßlich.

Gstreamer(-plugins-bad) braucht gnome nicht unbedingt denke ich, aber es wäre schon gut die zu haben.
webkit-gtk lässt sich auch nicht übersetzen...

Ich werd bei Gelegenheit mal mit crossdev was aufsetzen um hier aufm quadcore was fürs tablet zu kompilieren...


Ziel aktuell:
-Kexec und dann normalen linux kernel daraus starten
 
Nach vielen anfänglich gescheiterten emerge-Versuchen ist mein 7" Tab nun voll dabei den xorg-server und dann vermutlich mal xfce4 zu emergen. Aber das dauert alles. Muss morgen daheim mal 6 Kerne mit distcc nutzen. Vielleicht sollte ich mir auch mal ne schnellere Speicherkarte zulegen. Alleine das entpacken dauert teilweise eine gefühlte Ewigkeit.
Morgen werde ich auch mal schauen, ob ich aus dem CM10-Git, den ich geladen habe eine Kernel-Config bekomme und dann einen eigenen Kernel bauen kann.

Wenn ich nen X-Server habe. Was muss ich denn für einen Android-Prozess killen um die Oberfläche weg zu bekommen?

Und wie funzt das mit dem Touchscreen? Ich hoffe doch mal, dass Samsung in die 10" und 7" Geräte ähnlichen Kram verbaut...
 
Für den Touchscreen existiert ein event device, jedoch ohne xorg treiber.
Bis Xorg 1.11 gibt es einen tslib Treiber, für den ich ein Modul geschrieben habe, welches die Touchscreen Daten relativ zuverlässig ausliest und funktioniert.


Den "Android-Kill-String" schreib ich morgen hier rein, hab den gerade nicht zur Hand.

Sind uns ja schonmal kurz begegnet und können uns so mal absprechen denk ich, schließlich ist die herausforderung einen aktuellen Linux Kernel aus Android heraus zu booten die, welche viele Probleme lösen könnte, u.A. könnte es sein, dass dann ein evdev kompatibles event device zur Verfügung steht.
 
Sehr gut.

Ich hab die CM10 Sourcen auf dem Rechner und hab da auch die Kernel-Config für mein p3110 und dein p5110 gefunden. Heute oder Morgen werde ich damit mal nen Kernel mit kexec-funktionalität bauen, und hoffen, dass der dann auch läuft.

Kann es sein, dass das Tablet, wenn man es "aus" schaltet in einen Energiesparmodus schaltet und so gut wie nichts im Hintergrund läuft? Jedenfalls kommt der emerge teilweise kaum vom Fleck...
 
Ja. Wenn du den Bildschirm ausschaltest taktet die CPU runter. Der Bildschirm dient als Input für cpufreq-interactive.

Das mit dem Kernel hört sich gut an! Kannst du mir die Kernel Config fürs 5110 zukommen lassen? Dann kann ich bei Gelegenheit selbst mal nen Kernel bauen.
Dann fehlt afaik nur noch ein Linux Kernel, wobei es da die Quellen mit den Patches für die TI Omap Architektur in nem Gentoo Overlay gibt.

setprop ctl.stop media && setprop ctl.stop zygote && killall bootanimation
in einer Root shell unter android killt die Android umgebung. Es kann aber sein, dass man die bootanimation extra killen muss.
 

Ähnliche Themen

P
  • PC-Nerd
Antworten
5
Aufrufe
456
PC-Nerd
P
N
Antworten
5
Aufrufe
413
misterx31
misterx31
Bootscreen
Antworten
0
Aufrufe
533
Bootscreen
Bootscreen
Zurück
Oben Unten