P5100 ROM Empfehlung

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jedibreaker

jedibreaker

Neues Mitglied
5
nabend android community,
seit ein paar tagen nutzt meine mutter das p5100 tablet als desktop ersatz d.h. web surfen, emial client, youtube apk, mp3 player, mehr auch nicht :)

leider ist die stock 4.03? vodafone rom sehr zugemüllt, und sie findet sich dort nicht wieder, außerdem stellte ich fest dass alle von mir getesteten browser bei scrollen von selbst einfach seiten am ruckeln waren

mein idee war, flashen von 4.11 stock non vodafone rom -> rooten -> entschlacken -> unrooten

bekomme ich damit die rom schneller zu laufen? oder sind die ganzen custom roms wie cm 10/10.1 so viel performanter, am wichtigsten währe mir ja nur das web scrollen

oder wollt ihr mir eine ganz andere lösung empfehlen, wenn ja dann wäre dies wichtig

- stable
- schnell bei web scrollen
- minimalistisch gehalten
- samsung keyboard dock soll funktionieren

danke im voraus

mfg jedibreaker

Sers Jedibreaker,

Also das Ruckeln ist wohl bekannt unter dem ICS bei den Samsung Tablets, auch das Note 10.1 mit QuadCore ruckelt bei gewissen Sachen und Anwendungen. Es liegt einfach an der ROM und du wirst auch keine Besserung mit 4.0.4 haben, da ich sie selber drauf hatte.
Ich habe zurzeit das CM10 installiert, sprich 4.1.2 Jelly Bean und das Tablet läuft flüssig und schnell. Mir gefallen, aber paar dinge nicht wirklich an der CM10, aber ist alles Geschmackssache.

Bei meinem I9100 ist CM10 installiert und ich will es dort nicht missen. Auf unserem Xoom läuft EOS 3 und ist echt empfehlenswert. Kurz gesagt Custom Roms haben gewisse Handicaps, aber laufen alle mal flüssiger als die Stock-Roms der Hersteller. Es sei den sie sind gecleaned.

Root ermöglicht dir nur mehr Zugriffsvariationen auf den Geräten. Damit wirst du nicht viel erreichen, außer bessere Backup, Zugriffe oder Einstellmöglichkeiten. Heißt auch wenn du Samsungdienste oder Vodafone Dienste deinstallierst wird es nicht flüssiger laufen.

Übrigens kam heute meine Bluetooth Tastatur und sie funktioniert mit CM10 wunderbar.

Grüße

danke dir Renix,

aber was meinst du mit "stock rom gecleaned" ?
ich dachte, durch deinstallieren von vodafone/samsung/und paar google diensten habe ich ein sauberes rom, oder meinst du damit evtl igw kernel veränderungen?

mfg jedibreaker

Sers,
Ich Rede quasi von einer Sammy Rom. Sprich alles unnötige von Samsung und zb Vodafone wird aus dem System entfernt. Vlt Paar Sachen verbessert durch Austausch der Komponenten. Wie flüssig sie dann laufen wird kann ich dir nicht sagen. Viele nehmen auch diese Rom's weil sie keine Treiber Probleme haben. Leider gibt es nicht so viele freie Entwickler die an unsrem P5100 arbeiten in Gegensatz zum S2 oder Nexus.
Das ICS hat eben noch Schwachstellen und wird eh nicht mehr verbessert, da Anfang nächsten Jahres schon JB von Samsung kommt. Wie schnell es läuft ka das steht in den Sternen.
Du möchtest es halt flüssig am laufen haben oder? Zur Zeit nur mit CM10 möglich oder AOKP.
Grüß

Ps:
Bevor ich es vergesse man kann eine unoffizielle JB Rom von Samsung aufspielen. Hier im Forum gibt es schon 2-3Threads dazu, leider etwas dürftige Anleitungen(Nötigste erklärt).
Wie stabil das ganze läuft weiß ich leider nicht, werde es aber ausprobieren wenn mein CM10 mir nicht mehr gefällt :D.
Da aber im Januar die Ankündigung fürs Offizielle JB ist, würde ich an deiner Stelle warten, wenn es Original bleiben soll.

Gesendet von meinem CM10@GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
ok danke sehr renix, damit hast du mir sehr weitergeholfen, werde wohl auf JB warten und selbst hand anlegen

mfg jedibreaker

Die angesprochene JB-Version von Samsung ist nicht inoffiziell, d.h. kein Leak der Firmware, sondern ein regulär in UK veröffentlichtes JB-Update. Was von Samsung erst für nächstes Jahr angekündigt ist, ist das offizielle Update für Deutschland.

Du kannst dir aber problemlos das JB-Update für UK installieren, da ist auch Deutsch als Sprache drin enthalten. Die Installation verläuft problemlos und es lohnt sich!

Wenn dann die offizielle Version für Deutschland kommt, kannst du die dann ja auch einfach drüber installieren... ;)

Also auf Samfirmware finde ich keine JB Version von England ;) Nur die 4.0.3.... Und OTA 4.0.4 Da ist sogar Deutschland schon auf 4.0.4 offiziell ....
Ich finde nur die offiziellen JB Versionen fürs 5110 oder 5113.
Genauso im XDA Forum.....
Habe mich letzte Woche damit 2-3Tage auseinandergesetzt wegen dem flashen.
Grüße

Ah, hab überlesen, dass es hier ja um ein P5100 geht und nicht um ein P5110, deswegen ist die Aussage mit dem offiziellen JB dann natürlich obsolet... ;)

Zurück
Oben Unten