P5110 - Firmware Softwareupdates - aktualisieren

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

CRL

Neues Mitglied
2
Ich habe mit Mobile ODIN pro von 4.0.4 AUT auf 4.1.2 (Serbia) geupdatet. Hat alles bestens geklappt und das System läuft auch bestens, bis auf das Problem aus dem folgenden Abschnitt.

Immer, wenn ich nun zu Softwareupdates gehe und dort aktualisieren antippe, dann kommt der Spruch - Ihr Gerät wurde verändert, es sind keine Softwareupdates verfügbar -. Das bedeutet, dass mir in Zukunft der OTA-Updateweg verschlossen ist.

Nur so zur weiteren Eingrenzung. Im Status steht unter Gerätestatus - benutzerdefiniert -. Auch ist das Gerät gerootet. Aber das ist eigentlich klar, denn das ist eine Voraussetzung und ein Ergebnis von Mobile ODIN pro.

Ich habe lange gegoogelt und viel darüber gelesen. Nur der "rettende" Tipp war nicht dabei.

Sicher, das Ganze ist nicht so schlimmt, da für das P5110 wahrscheinlich keine Nachfolgeversion von 4.1.2 kommen wird und ich nicht unbedingt via OTA updaten muss.

Trotzdem möchte ich das Problem beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt am Root. Da heißt es entweder Root oder OTA-Updates, aber beides geht wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Clarequilty schrieb:

Danke vielmals für die Anwort.

Nur kann dies nicht sein, denn ich habe noch ein Galaxy S II auch mit 4.1.2 und gerootet und dort geht es ohne Probleme.

Als ich die 4.1.2 Serbien neu installiert hatte, war OTA Update noch möglich. Erst nach dem rooten nicht mehr. Ist auch egal, Odin kann das eh besser als Kies.
Wenn du unbedingt OTA möchtest, dann entroote dein Gerät. Mobile Odin braucht Rootrechte eh nur für die Installation, danach nicht mehr...

Generell will ich gerootete Android-Geräte.

Ich verzichte darum auf OTA-Updates. Habe diese Update-Methode in meinen zwei Samsung-Jahren sowieso nur einmal angewandt. Im Regelfall arbeite ich mit ODIN oder Mobile ODIN Pro.

Zurück
Oben Unten