Was kann ich machen ??

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Was kann ich machen ?? im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Tab 2 - 10,1 Zoll (5100/5110) im Bereich Samsung Galaxy Tab 2 Forum.
A

Aufgeregter

Neues Mitglied
Ich hab mir in der Bucht ein Samsung Galaxy Tab. 2 10.1 ersteigert.
Es arbeitet eigentlich recht gut, aber ich erhalte ständig die Nachricht das
die Firmware aktualisiert werden soll. Leider bricht das update immer kurz vor dem Abschluss mit der Fehlermeldung ab "das ich es noch einmal probieren" solle.
Gehe mal davon aus, das das Tab gerootet wurde. Wo und wie kann ich das feststellen????:confused2::confused2:
Noch einmal kurz die Daten :
Samsung Galaxy Tab. 2 10.1
GT - P5100
Android Version : 4.0.4
Basisbandversion : P5100XXLH4
Kernel- Version : 3.0.8-1046305
se.infra@SEP-98#1
SMP PREEMPT Thu Aug 23 23:48:45 KST2012

Buildnummer : IMM76D.P5100XXBLH4

Kann jemand mit diesen Daten was anfangen ??:confused2::confused2:
 
A

Aufgeregter

Neues Mitglied
Danke für den Tip an Darktrooper. Werd ich gleich mal ausprobieren!

Der ursprüngliche Beitrag von 14:49 Uhr wurde um 15:01 Uhr ergänzt:

Hey, hey, hey. Das ging superschnell. Tool installiert mit folgendem Ergebniss :

Status : Rooted
id : uid=0(root)gid=0(root)
Superuser = /system/app/Superuser.apk
Busybox : /system/bin/busybox
SuLocation : Not found
Environment : /bin/
/vendor/bin/
/system/sbin/
/system/bin
/system/xbin

Scheint gerooted zu sein.
Könnte man nun eine aktuellere Android Version installieren, denn die 4.04 ist ja nicht mehr die neueste, bzw. was würdet ihr drauf machen ??
 
A

Android-Andi34

Lexikon
Schau dich mal im Rom-Bereich um fuer dein Tab. Gibt da ein paar tolle Roms :) Die aktuellen laufen mit Android 4.4.4 bereits ;)
 
A

Aufgeregter

Neues Mitglied
Hallo Andy!
Vorab...Danke! Könntest Du mir vielleicht ein Rom aus dem Rombereich
empfehlen. Ziemlich verwirrend mit den verschiedenen Versionen.
Vielleicht hast du ja nen link, denn dann könnte ich mich darauf konzentrieren.
Wäre sehr nett von Dir ( oder jemand anderem )
:rolleyes2::rolleyes2:
 
A

Android-Andi34

Lexikon
SlimKat ;)
 
A

Aufgeregter

Neues Mitglied
Kann ich hier im Downloadbereich gar nicht finden ??
 
A

Aufgeregter

Neues Mitglied
Hi Andy !
Danke Dir nochmals. Melde mich bei Erfolg oder Misserfolg. Kann aber etwas dauern, da beruflich momentan ziemlich eingespannt.:thumbup:
 
A

Aufgeregter

Neues Mitglied
Also ich hab das gestern Abend mal probiert. Hab das so gemacht :
Wipe Data Factory Reset
Wipe Cache Partition
Wipe Dalvic Cache (unter "Advanced")
format /system (unter "Mounts and Storage")

als nächstes wäre das flashen des Roms drangewesen, was jedoch immer mit der Fehlermeldung "Keine Dateien" endete.
Jedenfalls wollte ich das Tab dann ausschalten, aber nix da. Es liess sich nicht ausschalten. Also hab ich mir gedacht kann sich der Akku ja ruhig über Nacht entleeren, ich lade das morgen wieder auf und probiere weiter. Ich kam zu diesem Zeitpunkt noch problemlos in den Recovery mode.
Heute morgen ging dann nichts mehr. Das tab wird vom PC nicht erkannt, Recovery Modus geht auch nicht mehr. (Alle Varianten mit Powerknopf und + und - durchgecheckt Das einzige was passiert ist das ich das Batterieladesymbol im Display sehe. Glaube allerdings nicht, das da was geladen wird.
Wenn ich Odin starte und die recovery ins Programm einfüge steht da folgendes :
OSM Enter CS for MD5..
OSM Check MD5 Do not unplug the cable
OSM Please wait
OSM GT-PT5100 Philz touch recovery...
OSM Checking MD5 finished successfully
OSM Leave CS
Schätze mal das ich da irgendwie Mist gebaut habe und stelle mich mal auf eine Reparatur des Tab ein, oder hat jemand eine andere Iddee ??
 
Badwater

Badwater

Stammgast
Du hast dich schon an die Installationsanweisung, die in jedem Custom Rom Thread in Post Nummer 1 zu finden ist, gehalten?

1. Du hast die .zip-Datei runtergeladen (liegt dann im Downloadverzeichnis auf dem Gerät).
2. Diese Datei hast du dann nach dem Wipen im Recovery "Install from ZIP" gewählt?

Wenn du nicht mehr in das Recovery kommst musst du wohl im Downloadmode mit ODIN ein Original-ROM flashen.

Ob man nach einem "format /system" nur ein Custom Recovy wie z. B. Philz flashen kann, das dann booten und ein Custom ROM installieren kann habe ich nie probiert, vielleicht gehts.

Wenn du Pech hast läd das Tab aber nicht mehr richtig... dann 1-2 Tage am Ladegerät lassen und nochmal probieren, s. o.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Aufgeregter

Neues Mitglied
Hallo Badwater!
Danke für Deine Hilfe. Werdmich diesbezüglich jetzt erst mal sachkundig machen !:winki:
 
A

Android-Andi34

Lexikon
Klar, recovery lässt sich auch so flashen.

Schalte in Odin mal AutoReboot ab.
Nachdem du das Recovery geflasht hast, 1 minute warten - in Odin siehst du ja die Erfolgsmeldung.

Nun DIREKT ins recovery booten (auch wenn da steht du sollst es nicht ausschalten).
 
A

Aufgeregter

Neues Mitglied
Hallo Andi!
Ich kann das recovery doch überhaupt nicht flashen, da ich per pc doch überhaupt keinen Zugriff auf das Tab habe, da es gar nicht erkannt wird.Auch Odin erkennt das Tab nicht.
 
A

Android-Andi34

Lexikon
Steckt der Stecker im Pc ? Wenn ja, dann nimm ihn erst ab bevor du ins recovery oder downloadmodus bootest.
 
A

Aufgeregter

Neues Mitglied
Also erst einmal möchte ich mich für die Hilfe von allen bedanken.:thumbup::thumbup:aber ich hab es trotzdem nicht hinbekommen und hab im Netz nach Reparaturgeschäften Ausschau gehalten. Bin fündig geworden, hab das Tab eingeschickt und siehe da.....die konnten trotz genauer Fehlerbeschreibung auch nicht helfen.:confused2::confused2:Der zweite Versuch war dann absolut Spitze. Das Tab per dhl eingeschickt und nach 3 Tagen war es repariert wieder hier bei mir. Was hat die ganze Sache gekostet ????? Ihr glaubt es nicht, 20 Euro, das wars. Alles läuft wieder wunderbar. Wahrscheinlich werd ich hier den link zu der Firma nicht ausbringen dürfen, aber wer möchte kann mich ja per PN anschreiben. Ich hatte mein Tab. schon abgeschrieben und wollte es weiter unter Wert in der Bucht verkaufen.
Also Leute meldet Euch bei Bedarf !:thumbup::thumbup: