[P31XX]Welches Community-OS (~Custom ROM) würdet ihr empfehlen?

  • 39 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [P31XX]Welches Community-OS (~Custom ROM) würdet ihr empfehlen? im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Tab 2 - 7 Zoll (3100/3110) im Bereich Samsung Galaxy Tab 2 Forum.
L

linuxnutzer

Lexikon
Welches ROM braucht am wenigsten Batterie mit dem P3100? Gibt es diesbzgl. was besseres als das Stock ROM?
 
P

planlos123

Ambitioniertes Mitglied
Kauf dir doch erst mal das Tab und probiere den Stockrom aus!
 
L

linuxnutzer

Lexikon
Das werde ich sicher so machen. Meine Erfahrungen mit dem SGS+ lassen mich aber übles erwarten, Bloatware ohne Ende, ohne root stehe ich bei wichtigen Dingen an. Da wird irgendwann ein anderes ROM fällig, die Frage ist nur wie lange ich warten will und sich rechtzeitig informieren schadet nicht.

Ich bin ein atypischer Nutzer. Pro Tag vielleicht 30-60Minuten mit etwas lesen, und ab und zu volle Power mit Video schauen.
 
P

planlos123

Ambitioniertes Mitglied
Hier steht schon einiges im Unterforum. Nach meiner Lesart, kommen viele 'Bastler' nach einiger Zeit zum Stock zurueck. So besonders viel Druck sehe ich momentan auch nicht, ein CM oder so aufzuspielen. 4.1.1 finde ich momentan aktuell genug und deinstallieren geht spätestens mit Root.
 
L

linuxnutzer

Lexikon
Ich tendiere anfangs zu rooten und Bloatware in die Quarantäne zu schicken. Hoffentlich funktioniert VPN mit der Fritzbox. Da fürchte ich könnte ein anderes ROM notwendig werden.
 
TRock

TRock

Ambitioniertes Mitglied
Hey wollte mal fragen was eurer Meinung nach besser fürs Tab 2 ist? Funktionell ja sicher cm aber vom Design her auch? ;)
LG und danke für eure antworten :)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Hardy32

Hardy32

Stammgast
Hallo

Also Design ist ja bekanntermaßen Geschmackssache. Vorteil von CM ist halt der Theme Chooser, damit ist das Aussehen ja nach eigenen Vorlieben anpassbar.

Und der größte Vorteil von CM ist einfach, dass du immer die aktuellste Android Version am Start hast.
CM10.2 kann ich nur empfehlen, läuft bei mir stabil und ist absolut alltagstauglich.

VG
Hardy

Gesendet von meinem GT-P3100 mit der Android-Hilfe.de App
 
TRock

TRock

Ambitioniertes Mitglied
Also ich find des Design von der stock rom eben recht schön ;) ist des mit cm vergleichbar oder sieht des aus wie aufn Handy? Obwohl es eben schon stört wenn man mit der Android Version immer ewig hinterher ist .. vielleicht habt ihr mal paar Screenshots für mich :)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
A

Android-Andi34

Lexikon
Dafür gibt es hier verschiedene Rom-Threads ;)
 
M

mfberlin

Fortgeschrittenes Mitglied
Funktioniert denn Multiuser sauber auf dem P3110 mit CM (4.2.2 drunter)? Bräuchte das Gerät für 5 User. Also nicht nur technisch, sondern auch von der Performance her.
 
S

Schuhmi

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe CM 10.2 (4.3) installiert. Dort funktioniert es sehr gut.
 
S

seltn

Ambitioniertes Mitglied
Da es ein wenig mit dem Thema hier zu tun:

Hab ein Tab 2 7" geschenkt bekommen...

Nun überlege ich welche Custom Rom ich draufschmeißen soll...
Mit dem Tba & Roms kenn ich mich noch so gut aus, eher beim S3.

Was sind eure Favoriten?

Cm10.2 , slim beam, pac?
Evtl auch mit philzTouch und dual boot??? (Vorteile?)

Wäre um paar Ratschläge & Anregungen dankbar!

Lg,

Seltn
 
A

Android-Andi34

Lexikon
Mein Favorit momentan ist Slim Bean. Bei mir läuft die Android 4.3 Stable 1 als 1. Rom im Dualboot neben Codename Lungo als 2. Rom zum antesten.

SlimBean ist sehr abgespeckt (wie der Name schon sagt "Slim"), läuft schnell und flüssig - bietet aber genug Funktionen für mich.

Willst du möglichst viel einstellen können, dann kannst du dir die PAC-man Rom oder Paranoid-Android anschauen.

MoKee hat mir auch gut gefallen, ebenso CM. Am Ende ist es eben geschmackssache. Die Entscheidung bleibt dir überlassen.

Die Android 4.3 builds sind zwar nicht alle immer fehlerfrei, aber taugen auf jedenfall schon als Rom zum täglichen Gebrauch meiner Meinung nach.

Dualboot hat den Vorteil, das du dir z.B. eine 2. Rom zum testen anlegen kannst. Lässt sich bei Bedarf auch wieder Problemlos entfernen ohne Auswirkungen auf die 1. Rom.
Andererseits kannst du natürlich so auch eine Stock-Rom und eine Custom-Rom nutzen, falls du beides brauchst. (Oder Stock und Stock oder Custom und Custom; geht natürlich auch)


Theoretisch kannst du dir auch einfach auf deine Stockrom erstmal ein Dualboot einrichten (sofern Android 4.1.x oder 4.2.2 läuft) und dort mit einer 2. Rom schauen, welche Custom-Rom dir am meisten zusagt. Hast du dich entschieden, dann kannst du deine Stockrom ersetzen wenn du willst.
 
S

seltn

Ambitioniertes Mitglied
Hört sich ja schonmal gut an!

Da ich momentan mit meinem s3 und cm10.2 ein kleines problem habe, wollte ich erstma ne andre rom auf dem neuen tablet testen und sehen ob das problem auch besteht....

Ich kann auf meinem s3 den android/obb ordner nicht bearbeiten, gespeicherte inhalte sehen etc.....

lg
 
Hardy32

Hardy32

Stammgast
Also mit dem RootExplorer funktioniert das bei meinem 3100 mit aktuellem CM10.2

Gesendet von meinem MK16i mit der Android-Hilfe.de App
 
S

seltn

Ambitioniertes Mitglied
So, endlich Zeit gehabt.

Slim Bean & Blackhawk kernel laufen jetzt erstmal auf dem p3110.

Mal schauen wie sich der Akku so macht.
Gibt es für das Tablet auch irgendwelche Apps/Tweaks, die die Akkulaufzeit verbessern?

Hatte für mein S3 mal so ne Liste bzw Tutorial offen, finds aber grad nicht mehr.
 
Freiflug

Freiflug

Fortgeschrittenes Mitglied
Hey Leute, bekomme das tablet auch die Tage :)

Ich würde gerne wissen ob eine custon Rom bei dem Gerät wirklich Sinn bezüglich der Performance macht oder ob es eher eine "Spielerei" ist.

Danke und grüße
 
Hardy32

Hardy32

Stammgast
Also ich habe CM10.2 in der aktuellen Nightly und den Next Kernel installiert. Das ganze zart auf 1.2Ghz übertaktet und das Tablet läuft sehr stabil und flüssig.
Als Spielerei sehe ich es nicht. Ich brauche die ganze Samsung Software nicht die da vorinstalliert ist und so ist alles schlanker.

VG
Hardy

Gesendet von meinem GT-P3100 mit der Android-Hilfe.de App
 
6

600N818

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
ich möchte mein P3100 im Auto einbauen als Navi und komme dann später nicht mehr an die Bedientasten.
Wie der Titel schon sagt, suche ich eine ROM, welche beim Laden das Tablet startet und nicht nur den Batteriestatus anzeigt. Gibt es sowas?
 
A

Android-Andi34

Lexikon
Bin mir ziemlich sicher, dass du da anstatt einer Rom eher einen speziellen Kernel benötigst :p (... den ich für das Tab 2 aber noch nicht gesehen habe).

Aber vielleicht hat ja wer anderes eine Idee.