Rooten neue FW aufspielen?

J

JanDeLan

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen.
Ich hab mein Tablet (GT-P5200) erst seit gestern. Die ganze Nacht nur am lesen wie ich was mache, aber zu einigen Fragen finde ich einfach keine Antwort.
Stelle ich Google die falschen Fragen oder ist Google dumm geworden? :tongue:

Wie auch immer, ich hoffe einfach mal das jemand bereit ist einem Ex iPhone User zu helfen.

Ich versuche derzeit in Erfahrung zu bringen was TWRP based Touch Recovery ist. Wahrscheinlich suche ich auch einfach nur falsch.

Ich möchte gerne Screen Mirroring nutzen.
Leider bietet mein Tablet das mit der aktuellen FW nicht an:

Modellnummer: GT-P5200
Basisbandversion: P5200XXUANB2
Kernel-Version: 3.4.34 - 2546509

Nun möchte ich zum einen mein Tablet rooten um diverse, bereits installierte Apps, loszuwerden und zum anderen würde ich gerne wissen, ob ich eine neuere FW aufspielen kann die mit meinem Gerät auch zurecht kommt.

Für´s Rooten gibt´s ja reichlich FAQs nur zum FW Update finde ich auch nicht´s

Vielleicht habe ich durch die Übermüdung und dem vielen Lesen auch alles durcheinander gebracht.
Bin für jede Aufklärung dankbar :blushing:
 
Kann ich keine neuere Custom FW draufspielen?
Kenne das nur vom iphone. Da konnte man auch neuen FWs auf ältere Modelle spielen

zb. 4.3 auf das Tab anstelle der 4.2.2er Version
 
Es gibt bereits die 4.4.2 Kitkat-Firmware, die langsam weitweit ausgerollt wird. Aufgrund der unüblichen 86x Struktur des Tab 3 ist die Auswähl an Costumroms beschränkt. Anlaufstelle Nummer eins ist wohl XDA:

Samsung Galaxy Tab 3 - XDA Forum
 
Also entweder das 3er wieder verkaufen oder noch mal ein bisschen mehr einlesen und schauen ob das dann letztlich funktioniert.
 
Man sollte sich nicht von höheren Zahlenwerten der jeweiligen Firmware (z.B. 4.2 auf 4.4) beeindrucken lassen. Zum einen ist kein Vorteil garantiert und zum anderen reicht eventuell die Hardware gar nicht aus, um eine Leistungserhöhung oder allgemeine Verbesserungen zu erzielen. Manchmal bremst man sogar das System aus! Das beste Beispiel ist doch der Firmware-Hickhack
beim S3 , hier hat wahrscheinlich der geringe Arbeistspeicher die Suppe versalzen! Und alle modifizierten Firmware-Erfindungen können den Arbeitsspeicherfehl auch nicht beseitigen.
Man kann eben nicht einen F1-Boliden mit Fahrradreifen fahren!
Aber, probieren geht über studieren
 
Der aufmerksame Leser liest, vergleicht, und stellt dabei fest, dass ein SGS3 und ein Tab 3 beide 1GB RAM besitzen und schmunzelt danach über das Ausrufezeichen seines Vorredners. Dabei gehen ihm Gedanken durch den Kopf, dass man selbst sich Kitkat aufs Tablet geflashed hat und den Geschwindigkeitszuwachs wohl nicht der, salopp gesagt, neuen ressourcenschonenden Firmware zuordnet, sondern dem immensen Unterschied im RAMspeicher seiner Hardware.

Btw....man munkelt, dass Samsung, Aufgrund der rund 50 Millionen SGS3 User, die mittlerweile schon 2 Jahre älter geworden sind, doch noch für dieses veraltete Gerät ein Kitkatupdate ausrollt.:winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
Upgraden des Tabs 3 10.1 auf Kitkat bringt die Unterstützung von Miracast oder ist das auch wieder so ne Hardware Sache die generell beim 3er nicht möglich ist?
 
Wenn ich mich nicht irren sollte, aber ich glaube, stricken kann das Teil auch nicht!
 

Ähnliche Themen

T
  • Tomato77
Antworten
18
Aufrufe
2.740
Morgensternchen
Morgensternchen
G
  • gandalf1972
Antworten
2
Aufrufe
1.585
gandalf1972
G
D
Antworten
9
Aufrufe
6.569
DiveBond
D
Zurück
Oben Unten